ARCHIV

Celebrity Cruises startet zur ersten Kreuzfahrt seit März 2020

Nach ei­ner Zwangs­pause von knapp 15 Mo­na­ten hat Ce­le­brity Crui­ses wie­der den Be­trieb auf­ge­nom­men: Die Ce­le­brity Mill­en­nium ist am 5. Juni 2021 auf der Ka­ri­bik­in­sel St. Maar­ten als ers­tes Schiff der Ree­de­rei seit März 2020 mit Pas­sa­gie­ren in See ge­sto­chen.

Bis Au­gust 2021 wird Ce­le­brity Crui­ses nun vom neuen Hei­mat­ha­fen St. Maar­ten sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten auf zwei ab­wech­seln­den Rou­ten in die Ka­ri­bik an­bie­ten, die ent­we­der nach Aruba, Cu­ra­çao und Bar­ba­dos oder nach Tor­tola, St. Lu­cia und Bar­ba­dos füh­ren.

Zu­nächst kommt da­bei die erst kürz­lich mo­der­ni­sierte Ce­le­brity Mill­en­nium zum Ein­satz. Sie wird al­ler­dings schon in we­ni­gen Wo­chen an die US-Pa­zi­fik­küste über­sie­deln und dort ab 23. Juli die doch noch mög­lich ge­wor­de­nen Alaska-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Se­at­tle über­neh­men. In der Ka­ri­bik wird sie dann von der Ce­le­brity Sum­mit ab­ge­löst.

Auf den Kreuz­fahr­ten von Ce­le­brity Crui­ses müs­sen alle Gäste ab 16 Jah­ren – und ab 1. Au­gust alle ab 12 Jah­ren – vor der Ein­schif­fung eine voll­stän­dige Co­vid-19-Imp­fung nach­wei­sen. Bei jün­ge­ren Gäs­ten ge­nügt ein ne­ga­ti­ves Test­ergeb­nis. Zu­dem wer­den die Rei­sen aus­schließ­lich mit ge­impf­ten Crews durch­ge­führt.

An Bord ver­wan­delt die mo­bile App von Ce­le­brity die alt­be­kannte Si­cher­heits­übung in ein per­sön­li­ches „eMus­ter-Er­leb­nis“, das die Gäste auf ih­rem Mo­bil­ge­rät oder auf dem in­ter­ak­ti­ven TV-Ge­rät in der Ka­bine durch­füh­ren kön­nen. Da­mit sol­len große Men­schen­an­samm­lun­gen ver­mie­den wer­den.

Wäh­rend der Ein- und Aus­schif­fung im Ter­mi­nal müs­sen alle Gäste ab zwei Jah­ren ei­nen Mund-Na­sen-Schutz tra­gen. Auf dem Schiff selbst sind die ge­impf­ten Gäste und Crew-Mit­glie­der hin­ge­gen von ei­ner Mas­ken­pflicht be­freit und kön­nen ihre Kreuz­fahrt fast wie vor der Pan­de­mie ge­nie­ßen – so­fern von den lo­ka­len Re­gie­run­gen nicht an­de­res fest­ge­legt wird.

Dar­über hin­aus hat Ce­le­brity Crui­ses an­ge­kün­digt, die Ka­pa­zi­tät der Ce­le­brity Mill­en­nium vor­erst auf ma­xi­mal 50 Pro­zent zu be­schrän­ken. Nach­dem das Schiff prin­zi­pi­ell Platz für rund 1.800 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bie­tet, be­deu­tet das nicht mehr als 900 Gäste, die an Bord sein wer­den.

Be­reits am 26. Juni 2021 wird die Ce­le­brity Edge in Fort Lau­derd­ale als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie von ei­nem Ha­fen in den USA ab­le­gen und da­nach wö­chent­li­che Rei­sen mit ge­impf­ten Gäs­ten in die Ka­ri­bik ab­sol­vie­ren. Im kom­men­den Som­mer sind zu­dem wei­tere Neu­starts von Ce­le­brity-Schif­fen im Mit­tel­meer (19. Juni), in Groß­bri­tan­nien (3. Juli), auf den Ga­la­pa­gos-In­seln (3. Juli) und in Alaska (23. Juli) ge­plant.

www.celebritycruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"