Ponant

Le Commandant Charcot erreicht erstmals den Nordpol

Am 6. Sep­tem­ber um 10:38 Uhr (MEZ) hat die Le Com­man­dant Char­cot den geo­gra­fi­schen Nord­pol er­reicht. Da­mit ist das re­vo­lu­tio­näre Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff der Lu­xus­ree­de­rei Po­nant das erste fran­zö­si­sche Schiff, das bis zum nörd­lichs­ten Punkt der Erde vor­ge­drun­gen ist.

Ak­tu­ell be­fin­det sich der Neu­bau auf ei­ner Test­fahrt, be­vor er im No­vem­ber in seine erste Sai­son in der Ant­ark­tis star­tet. Die Le Com­man­dant Char­cot ist da­bei nicht nur das erste fran­zö­si­sche Schiff am nörd­lichs­ten Punkt der Erde, son­dern auch das erste Schiff, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben wird.

Le Com­man­dant Char­cot am Nord­pol (c) Po­nant /​ Al­e­xiane Ey­mard

Der lang­jäh­rige Po­nant-Ka­pi­tän Eti­enne Gar­cia war bei die­sem bahn­bre­chen­den Mo­ment am Steuer – an sei­ner Seite der eben­falls sehr er­fah­rene Ka­pi­tän Pa­trick March­es­seau.

Die Le Com­man­dant Char­cot wurde am 29. Juli 2021 als ers­tes hy­bri­des Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff auf der VARD-Werft in Nor­we­gen – ei­ner Toch­ter­ge­sell­schaft von Fin­can­tieri – im Rah­men ei­ner Flag­gen­tausch­ze­re­mo­nie of­fi­zi­ell an Po­nant über­ge­ben. Sie ist der sie­bente Neu­bau der Ree­de­rei in vier Jah­ren. Von den ers­ten Skiz­zen bis zum fer­ti­gen Schiff dau­erte es ins­ge­samt sechs in­ten­sive Jahre.

www.ponant.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"