Ponant plant modernen Neubau für die kohlenstofffreie Kreuzfahrt
Ponant hat sich verpflichtet, ein einzigartiges Hochseeschiff zu bauen, das die Entwicklung hin zur kohlenstofffreien Schifffahrt unterstützt. Das Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens entwickelte dafür ein Konzept mit sechs bahnbrechenden Technologien, die die Kreuzfahrt der Zukunft neu definieren sollen.
Das Segelschiff soll bis zum Jahr 2030 fertiggestellt sein und ein Katalysator für neue Energielösungen in der gesamten Branche werden. Ponant hat sich dabei erneut für eine Zusammenarbeit mit dem Schiffbauunternehmen Stirling Design International entschieden. Die Gespräche über die Auswahl der Werft für die Lieferung des hochmodernen Schiffs sind hingegen noch nicht abgeschlossen.
Technologische Revolution für Nachhaltigkeit
Die nächste Generation von ökologisch konzipierten Ponant-Schiffen wird ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ziel der Netto-Null-Emissionen sein. Mit rund 100 Kabinen und einer Gesamtlänge von 181 Metern soll das Segelschiff den Weg in eine neue Ära der maritimen Industrie ebnen.
„Bis 2030 soll unser künftiges Schiff beim Fahren, Manövrieren, im Hafen und vor Anker keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Der Kohlenstoff-Fußabdruck des Schiffs wird während seines gesamten Lebenszyklus reduziert. Erneuerbare Energien aus Wind und Sonne werden mit kohlenstoffarmer, nicht-fossiler Energie in Verbindung mit Brennstoffzellen kombiniert.“
Hervé Gastinel, CEO von Ponant
Im Einklang mit den neuen europäischen und internationalen Vorschriften über Treibhausgasemissionen verfolgt Ponant einen noch nie dagewesenen Ansatz des Ökodesigns. Dies ist ein bedeutender Fortschritt im Schiffbau, bei dem die Auswahl von Ausrüstungen und Materialien auf der Grundlage einer Analyse ihres Lebenszyklus bis hin zum Recycling von Abfällen erfolgt.
Beschleunigung der Dekarbonisierung
„Swap2Zero“ zielt auf null CO2-Äquivalent-Emissionen im Betrieb mit einem Monat Autonomie ab, indem es als erstes Konzept sechs wichtige Bausteine der Dekarbonisierungstechnologie kombiniert:
- Ein neues Segelantriebssystem und ein neuer Schiffsrumpf, die durchschnittlich 50 Prozent der Antriebsenergie durch die Kraft des Windes liefern.
- Eine Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern Photovoltaik-Paneelen, wobei organische Solaranlagen der neuesten Generation in die Strukturen und Segel integriert sind.
- Eine Niedertemperatur-Brennstoffzelle, die mit flüssigem Wasserstoff betrieben wird, wobei das erzeugte Wasser und die Wärme recycelt werden.
- Eine Hochtemperatur-Brennstoffzelle für den Hotelbetrieb des Schiffs, wobei die abgegebene Wärme zurückgewonnen und zur Warmwassererzeugung genutzt wird.
- Eine bordeigene Technologie zur Kohlenstoffabscheidung, die mit der Hochtemperatur-Brennstoffzelle gekoppelt ist.
- Ein innovatives Energiemanagementsystem zur Steuerung und Verteilung der Energie, ohne dass Generatoren in Betrieb sind.
Das Swap2Zero-Schiff wird zudem auch Teil des Ponant Science-Programms sein, das sich für die Wissenschaft engagiert. Auf dem Schiff werden sich daher Forscher mit Technologien zur Dekarbonisierung beschäftigen – einer der größten Herausforderungen im Kampf gegen die globale Erwärmung.