Ponant

Ponant plant modernen Neubau für die kohlenstofffreie Kreuzfahrt

Po­nant hat sich ver­pflich­tet, ein ein­zig­ar­ti­ges Hoch­see­schiff zu bauen, das die Ent­wick­lung hin zur koh­len­stoff­freien Schiff­fahrt un­ter­stützt. Das For­schungs- und Ent­wick­lungs­team des Un­ter­neh­mens ent­wi­ckelte da­für ein Kon­zept mit sechs bahn­bre­chen­den Tech­no­lo­gien, die die Kreuz­fahrt der Zu­kunft neu de­fi­nie­ren sol­len.

Das Se­gel­schiff soll bis zum Jahr 2030 fer­tig­ge­stellt sein und ein Ka­ta­ly­sa­tor für neue En­er­gie­lö­sun­gen in der ge­sam­ten Bran­che wer­den. Po­nant hat sich da­bei er­neut für eine Zu­sam­men­ar­beit mit dem Schiff­bau­un­ter­neh­men Stir­ling De­sign In­ter­na­tio­nal ent­schie­den. Die Ge­sprä­che über die Aus­wahl der Werft für die Lie­fe­rung des hoch­mo­der­nen Schiffs sind hin­ge­gen noch nicht ab­ge­schlos­sen.

Technologische Revolution für Nachhaltigkeit

Neues Schiffs­kon­zept (c) Po­nant

Die nächste Ge­ne­ra­tion von öko­lo­gisch kon­zi­pier­ten Po­nant-Schif­fen wird ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zum Ziel der Netto-Null-Emis­sio­nen sein. Mit rund 100 Ka­bi­nen und ei­ner Ge­samt­länge von 181 Me­tern soll das Se­gel­schiff den Weg in eine neue Ära der ma­ri­ti­men In­dus­trie eb­nen.

„Bis 2030 soll un­ser künf­ti­ges Schiff beim Fah­ren, Ma­nö­vrie­ren, im Ha­fen und vor An­ker keine Treib­haus­gas­emis­sio­nen mehr ver­ur­sa­chen. Der Koh­len­stoff-Fuß­ab­druck des Schiffs wird wäh­rend sei­nes ge­sam­ten Le­bens­zy­klus re­du­ziert. Er­neu­er­bare En­er­gien aus Wind und Sonne wer­den mit koh­len­stoff­ar­mer, nicht-fos­si­ler En­er­gie in Ver­bin­dung mit Brenn­stoff­zel­len kom­bi­niert.“

Hervé Gasti­nel, CEO von Po­nant

Im Ein­klang mit den neuen eu­ro­päi­schen und in­ter­na­tio­na­len Vor­schrif­ten über Treib­haus­gas­emis­sio­nen ver­folgt Po­nant ei­nen noch nie da­ge­we­se­nen An­satz des Öko­de­signs. Dies ist ein be­deu­ten­der Fort­schritt im Schiff­bau, bei dem die Aus­wahl von Aus­rüs­tun­gen und Ma­te­ria­lien auf der Grund­lage ei­ner Ana­lyse ih­res Le­bens­zy­klus bis hin zum Re­cy­cling von Ab­fäl­len er­folgt.

Beschleunigung der Dekarbonisierung

Prin­cess Royal Chan­nel (c) Stu­dio Po­nant /​ Lau­rence Fi­scher

„Swap2Zero“ zielt auf null CO2-Äqui­va­lent-Emis­sio­nen im Be­trieb mit ei­nem Mo­nat Au­to­no­mie ab, in­dem es als ers­tes Kon­zept sechs wich­tige Bau­steine der De­kar­bo­ni­sie­rungs­tech­no­lo­gie kom­bi­niert:

  • Ein neues Se­gel­an­triebs­sys­tem und ein neuer Schiffs­rumpf, die durch­schnitt­lich 50 Pro­zent der An­triebs­en­er­gie durch die Kraft des Win­des lie­fern.
  • Eine Ge­samt­flä­che von mehr als 1.000 Qua­drat­me­tern Pho­to­vol­taik-Pa­nee­len, wo­bei or­ga­ni­sche So­lar­an­la­gen der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion in die Struk­tu­ren und Se­gel in­te­griert sind.
  • Eine Nie­der­tem­pe­ra­tur-Brenn­stoff­zelle, die mit flüs­si­gem Was­ser­stoff be­trie­ben wird, wo­bei das er­zeugte Was­ser und die Wärme re­cy­celt wer­den.
  • Eine Hoch­tem­pe­ra­tur-Brenn­stoff­zelle für den Ho­tel­be­trieb des Schiffs, wo­bei die ab­ge­ge­bene Wärme zu­rück­ge­won­nen und zur Warm­was­ser­er­zeu­gung ge­nutzt wird.
  • Eine bord­ei­gene Tech­no­lo­gie zur Koh­len­stoff­ab­schei­dung, die mit der Hoch­tem­pe­ra­tur-Brenn­stoff­zelle ge­kop­pelt ist.
  • Ein in­no­va­ti­ves En­er­gie­ma­nage­ment­sys­tem zur Steue­rung und Ver­tei­lung der En­er­gie, ohne dass Ge­ne­ra­to­ren in Be­trieb sind.

Das Swap2­Zero-Schiff wird zu­dem auch Teil des Po­nant Sci­ence-Pro­gramms sein, das sich für die Wis­sen­schaft en­ga­giert. Auf dem Schiff wer­den sich da­her For­scher mit Tech­no­lo­gien zur De­kar­bo­ni­sie­rung be­schäf­ti­gen – ei­ner der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen im Kampf ge­gen die glo­bale Er­wär­mung.

de.ponant.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"