Havila Voyages

Havila Voyages: Die Reiseroute bestimmt die Speisekarte

Ha­vila Voy­a­ges bie­tet Kreuz­fahr­ten mit be­son­ders um­welt­freund­li­chen Schif­fen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes an. Nun hat die Ree­de­rei das ku­li­na­ri­sche Kon­zept vor­ge­stellt, bei dem die Rei­se­route als In­spi­ra­tion für die Spei­se­karte dient.

Ca­milla Lø­vlien – Ho­tel­di­rek­to­rin von Ha­vila Voy­a­ges, Sie­ge­rin der IKA/​Olympiade der Kö­che und Trai­ne­rin des nor­we­gi­schen Teams für Bo­cuse d’Or – hat ein Kon­zept ent­wi­ckelt, bei dem die Küste in vier Ab­schnitte un­ter­teilt wird – die Fjorde, das Po­lar­ge­biet, die Ark­tis und die In­seln. Da­durch wird alle drei Tage eine neue Spei­se­karte ge­bo­ten.

(c) Ha­vila Voy­a­ges

Je­der Stre­cken­ab­schnitt hat da­bei sei­nen be­son­de­ren Cha­rak­ter und bie­tet eine ei­gene Spei­se­welt an Bord. Auf diese Weise soll das Au­gen­merk auf die Viel­falt an Spei­sen und die gu­ten Zu­ta­ten aus dem lang­ge­streck­ten Nor­we­gen ge­legt wer­den.

Ne­ben ei­nem Menü zum Mit­neh­men kön­nen die Gäste un­ter drei Re­stau­rants wäh­len. Das Haupt­re­stau­rant „Hav­rand“ heißt über­setzt „Ho­ri­zont“ und ist ein Fix­punkt an Bord. Hier wird die Spei­se­karte vom je­wei­li­gen Küs­ten­ab­schnitt be­stimmt, an dem das Schiff ge­rade vor­bei fährt.

(c) Ha­vila Voy­a­ges

Das Café heißt „Havly“ – ein be­kann­ter Be­griff für die Men­schen ent­lang der Küste und der Ort für un­ver­fälschte Ge­richte aus tra­di­tio­nel­len Zu­ta­ten. Das Gour­met­re­stau­rant heißt „Hild­ring“, was so viel wie „Fata Mor­gana“ be­deu­tet. Eine An­spie­lung auf die Fünf-Gänge-Me­nüs ist das aber na­tür­lich nicht.

Die Schiffe von Ha­vila Voy­a­ges ha­ben kein Buf­fet mit gro­ßen Men­schen­men­gen, War­te­schlan­gen und dem Ri­siko ei­ner In­fek­tion. Statt­des­sen gibt es per­sön­li­chen Ser­vice an je­dem Tisch, wo sich die Gäste für ei­nes der Me­nüs ent­schei­den oder auch ihre ei­gene Spei­sen­folge zu­sam­men­stel­len kön­nen.

(c) Ha­vila Voy­a­ges

Zum Früh­stück ste­hen Käse, Mar­me­la­den, Auf­schnitt, Ge­müse und Obst so­wie eine breite Pa­lette an Back­wa­ren und war­men Ge­rich­ten auf dem Pro­gramm. Zum Mit­tag­essen wer­den zwei oder drei kleine Ge­richte emp­foh­len und zum Abend­essen kann man zwi­schen Ein‑, Zwei- oder Drei-Gänge-Me­nüs wäh­len.

www.havilavoyages.com

(c) Ha­vila Voy­a­ges
(c) Ha­vila Voy­a­ges
(c) Ha­vila Voy­a­ges

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"