KREUZFAHRT-WELT

Südsee: Kreuzfahrt-Passagier sorgt für einen Rekord-Drogenfund

Ein 27-jäh­ri­ger Pas­sa­gier, der an Bord der MS Zu­ider­dam von Hol­land Ame­rica Line in Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien un­ter­wegs war, wurde auf der In­sel Raia­tea fest­ge­nom­men, nach­dem die Po­li­zei in sei­nem Ge­päck grö­ßere Men­gen an Dro­gen ge­fun­den hatte.

Wie das Kreuz­fahrt-Por­tal crew-center.com be­rich­tet, wollte der aus Ta­hiti stam­mende Pas­sa­gier nach der An­kunft der MS Zu­ider­dam in Raia­tea ei­nen Kof­fer an Land brin­gen. Als die Grenz­po­li­zei das Ge­päck­stück kon­trol­lierte, fand sie darin rund vier Ki­lo­gramm Me­tham­phet­amin. Sie setzte dar­auf­hin die Su­che in der Ka­bine des Pas­sa­giers fort und ent­deckte dort wei­tere 15 Ki­lo­gramm der Droge.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Raia­tea (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Auf ei­ner Pres­se­kon­fe­renz er­klärte Staats­an­walt Hervé Leroy, dass die Grenz­po­li­zei die Do­ku­mente der Pas­sa­giere über­prüft und da­bei ei­nen von ih­nen als mut­maß­li­chen Dro­gen­ku­rier iden­ti­fi­ziert hatte. In Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien kos­tet ein Gramm der Dro­gen mehr als 2.200 US-Dol­lar, wäh­rend der Preis in Me­xiko nur 5 bis 6 US-Dol­lar pro Gramm be­trägt.

So­mit er­gibt sich für die be­schlag­nahm­ten Dro­gen ein Wert von rund 50 Mil­lio­nen US-Dol­lar, was für Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien eine neue Re­kord­summe be­deu­tet. Dem Mann, der zu wei­te­ren Ver­neh­mun­gen nach Pa­peete über­stellt wurde, droht nun eine Ge­fäng­nis­strafe von bis zu zehn Jah­ren. Laut den Er­mitt­lern hatte er die Dro­gen in den USA über­nom­men.

Raia­tea (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Me­tham­phet­amin be­rei­tet den Be­hör­den von Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien in den letz­ten Jah­ren große Sor­gen. Ver­schie­dene In­di­ka­to­ren deu­ten dar­auf hin, dass sich der Han­del in­ten­si­viert und der Kon­sum in der Be­völ­ke­rung aus­ge­wei­tet hat. In­zwi­schen dürfte es hier nach Can­na­bis die am wei­tes­ten ver­brei­tete Droge sein.

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"