KREUZFAHRT-WELT

Tunesien begrüßt das erste Kreuzfahrtschiff seit drei Jahren

Die Spi­rit of Dis­co­very von Saga Crui­ses hat am Mitt­woch als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff seit 2019 in La Gou­lette an der Küste von Tu­ne­sien an­ge­legt. „Wir wa­ren 18 Mo­nate lang nicht in Be­trieb – aber jetzt sind wir wie­der im Ge­schäft und dies ist un­ser ers­ter Be­such hier in Nord­afrika“, sagte Ka­pi­tän Kim Tan­ner.

Fan­fa­ren be­grüß­ten die 58.250 BRZ große Spi­rit of Dis­co­very und ihre 724 Pas­sa­giere bei der An­kunft, die von ei­ner fest­li­chen Pa­rade mit Ad­ler­füh­rern, der Na­tio­nal­ka­pelle und Ka­me­len um­rahmt wurde. Auch im La Gou­lette Vil­lage am Ha­fen herrschte beste Stim­mung in den Ge­schäf­ten, Re­stau­rants und Ca­fés.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Spi­rit of Dis­co­very (c) Meyer Werft

„Wir freuen uns, wie­der Kreuz­fahrt­pas­sa­giere in un­se­rem Ha­fen zu se­hen. Das ist der Lohn für un­sere harte Ar­beit“, sagte Sami Debbich, Ge­ne­ral Ma­na­ger des La Gou­lette Cruise Port, der in der Som­mer­sai­son 2022 im­mer­hin 40 Kreuz­fahrt­schiffe er­war­tet. Der Ha­fen wer­den den Ge­schäfts­part­nern auch wei­ter­hin den bes­ten Ser­vice mit al­len er­for­der­li­chen Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­maß­nah­men bie­ten, ver­sprach er.

Da­nach über­reichte Debbich zu­sam­men mit dem Tou­ris­mus­mi­nis­ter, dem Ver­kehrs­mi­nis­ter, dem Staats­se­kre­tär für ma­ri­time An­ge­le­gen­hei­ten, dem Gou­ver­neur von Tu­nis, dem Zoll­chef, dem Po­li­zei­chef und dem Bot­schaf­ter von Eng­land dem Ka­pi­tän der erst 2019 in Dienst ge­stell­ten Spi­rit of Dis­co­very die bei Erst­an­läu­fen ei­nes Schiffs üb­li­che Ge­denk­ta­fel.

Emp­fang der Spi­rit of Dis­co­very in La Gou­lette (c) Port La Gou­lette

Im An­schluss an den fei­er­li­chen Emp­fang konn­ten die Gäste ei­nen ers­ten Vor­ge­schmack auf die rei­che Kul­tur der nord­afri­ka­ni­schen Na­tion ge­nie­ßen. Di­rekt am Ha­fen bo­ten Re­stau­rants und Ca­fés ver­schie­dene Spe­zia­li­tä­ten der tu­ne­si­schen Kü­che an, wäh­rend Süßwaren‑, Scho­ko­la­den- und Fein­kost­lä­den dazu ein­lu­den, den Ge­schmack des Lan­des auch zoll­frei mit nach Hause zu neh­men.

La Gou­lette liegt in ei­nem Küs­ten­ge­biet, das die Rui­nen des an­ti­ken Kar­thago und den ma­le­ri­schen Ort Sidi Bou Said um­fasst – Orte, die tra­di­tio­nell mehr Be­su­cher an­zie­hen als Tu­nis selbst. Zu den  Se­hens­wür­dig­kei­ten am Ha­fen ge­hö­ren auch der lo­kale Fisch­markt, die Fes­tung Car­raca, die von den Spa­ni­ern er­baut und 1574 von den Tür­ken er­wei­tert wurde, und der künst­li­che Strand am Bou­le­vard.

Emp­fang der Spi­rit of Dis­co­very in La Gou­lette (c) Port La Gou­lette

Die Gäste konn­ten auch an Tou­ren nach Sidi Bou Said, Kar­thago, Sousse und Kai­ro­uan teil­neh­men. Auch Tu­nis selbst stand auf dem Pro­gramm – schließ­lich be­her­bergt die Stadt gleich meh­rere UNESCO-Welt­erbe­stät­ten und ist ein Schmelz­tie­gel der Kul­tu­ren mit mau­ri­schen, tür­ki­schen und eu­ro­päi­schen Ein­flüs­sen.

Ne­ben Saga Crui­ses sol­len in der Som­mer­sai­son 2022 auch Schiffe von MSC Crui­ses, Hol­land Ame­rica Line und Phoe­nix Rei­sen den La Gou­lette Cruise Port an­lau­fen. Der Ha­fen ver­fügt über 657 Me­ter lange Lie­ge­plätze, die es auch Me­ga­schif­fen er­mög­li­chen, si­cher an­zu­do­cken. Mit zwei Ter­mi­nal­ge­bäu­den ist auch die Ka­pa­zi­tät für den Emp­fang vie­ler Pas­sa­giere kein Pro­blem.

travel.saga.co.uk

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"