KREUZFAHRT-WELT

Suche blieb erfolglos: Passagier ging über Bord der Valiant Lady

Am letz­ten Tag ei­ner Kreuz­fahrt der Va­li­ant Lady von Groß­bri­tan­nien zu den Ka­na­ri­schen In­seln ist in den frü­hen Mor­gen­stun­den des 31. März ein Pas­sa­gier vor der Küste von Por­tu­gal über Bord ge­gan­gen. Eine Such- und Ret­tungs­ak­tion blieb er­folg­los.

Vir­gin Voy­a­ges hat den Zwi­schen­fall in­zwi­schen be­stä­tigt. Wie die Kreuz­fahrt­li­nie be­tont, sei der Pas­sa­gier ab­sicht­lich von der Va­li­ant Lady ins Meer ge­sprun­gen. Es be­stehe kein Ver­dacht auf Fremd­ver­schul­den. Weil das Schiff auf­grund der Such­ak­tion erst um sechs Stun­den spä­ter in Ports­mouth an­kam, musste aber der Start der nächs­ten Kreuz­fahrt um ei­nen Tag ver­scho­ben wer­den.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Va­li­ant Lady (c) Fin­can­tieri S.p.A.

Laut Vir­gin Crui­ses wich die Va­li­ant Lady nach dem Alarm „Mann über Bord“ so­fort von ih­rer Route ab, um in Ab­stim­mung mit der Küs­ten­wa­che ein spe­zi­el­les Such­mus­ter durch­zu­füh­ren. Der Pas­sa­gier konnte al­ler­dings nicht ge­fun­den wer­den, so­dass die Su­che schließ­lich ein­ge­stellt und die Fahrt nach Ports­mouth fort­ge­setzt wurde.

Die Va­li­ant Lady ist das neu­este Schiff von Sir Ri­chard Bran­sons Kreuz­fahrt­li­nie Vir­gin Crui­ses. Sie wurde im Fe­bruar 2022 vom ita­lie­ni­schen Schiff­bauer Fin­can­tieri über­nom­men wor­den und brach am 18. März zu ih­rer Jung­fern­fahrt von Ports­mouth nach Zee­brugge auf.

Va­li­ant Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Wie ihr Schwes­ter­schiff Scar­let Lady, die der­zeit re­gel­mä­ßig von Mi­ami in die Ka­ri­bik fährt – bie­tet auch die Va­li­ant Lady Platz für 2.860 Gäste und 1.150 Crew-Mit­glie­der. Sie wird noch bis 15. Mai 2022 in Groß­bri­tan­nien sta­tio­niert sein und da­nach für die Som­mer­sai­son nach Bar­ce­lona über­sie­deln.

Erst Mitte März die­ses Jah­res sprang ein Pas­sa­gier ei­nige Stun­den nach dem Aus­lau­fen von den Turks & Cai­cos von der Car­ni­val Ho­ri­zon ins Meer. Er konnte zwar bei der so­fort ein­ge­lei­te­ten Such- und Ret­tungs­ak­tion re­la­tiv rasch ge­fun­den wer­den, war aber lei­der be­reits ver­stor­ben. Zu­vor war im Fe­bruar 2022 ein Pas­sa­gier über Bord der Car­ni­val Va­lor im Golf von Me­xiko ge­gan­gen.

www.virginvoyages.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"