Spectrum of the Seas kommt für ein ganzes Jahr nach Singapur
Vor ihrem Neustart auf dem asiatischen Markt ist die Spectrum of the Seas von Royal Caribbean International in Singapur eingetroffen und hat hier eine kurze Begrüßungskreuzfahrt durchgeführt. Es war das erste Mal seit zwei Jahren, dass eine Kreuzfahrtlinie mit internationalen Passagieren von Singapur in See stechen durfte.
Wie lokale Medien berichten, stach die Spectrum of the Seas von 2. bis 4. April 2022 mit Medienvertretern, Reisebüro- und Geschäftspartnern und ihren begleitenden Familienmitgliedern und Gästen in See. An Bord waren dabei Passagiere aus Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand und Indien.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Singapur hatte im Spätherbst 2020 wieder Kreuzfahrten erlaubt, diese aber auf zwei Schiffe beschränkt – die World Dream von Dream Cruises und die Quantum of the Seas, die damals als erstes Schiff von Royal Caribbean seit der weltweiten Pause wieder den Betrieb mit Passagieren aufgenommen hatte.
Laut Annie Chang vom Singapore Tourism Board sind seither fast 500.000 Menschen von Singapur aus in See gestochen – obwohl die Kreuzfahrten der beiden Schiffe bisher ausschließlich auf Seetage ohne Hafenanläufe und auf Einwohner von Singapurs beschränkt waren.

Die Spectrum of the Seas wird nun bis April 2023 in Singapur stationiert sein und hier drei- und viertägige Kreuzfahrten für internationale Passagiere anbieten – allerdings weiterhin nur mit Seetagen und ohne Hafenanläufe. Der Startschuss erfolgt am 11. April 2022.
Laut den ursprünglichen Plänen sollte das zuletzt in Hongkong stationierte Schiff der Quantum-Ultra-Klasse eigentlich erst in sechs Monaten nach Singapur kommen. Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen im „Löwenstaat“ mit 1. April 2022 machte aber einen früheren Einsatz möglich, während in Hongkong derzeit gar nichts geht.

Vollständig geimpfte Reisende müssen sich nun vor ihrer Ankunft in Singapur nicht mehr testen lassen, was es für internationale Gäste einfacher macht, den Einschiffungshafen zu erreichen. Gelockert wurden auch die Regeln für Kreuzfahrtschiffe: Die maximale Kapazität wurde von 50 auf 75 Prozent erhöht und in den Außenbereichen müssen die Gäste keine Masken mehr tragen.
Im Oktober 2022 sollen dann auch wieder Kreuzfahrten ab Singapur mit Hafenbesuchen möglich sein. Aktuell ist für 21. Oktober 2022 die erste Fünf-Nächte-Kreuzfahrt mit Stopps in Malaysia und Thailand geplant. Die Spectrum of the Seas bietet Platz für 4.246 Passagiere bei Doppelbelegung der Kabinen und bis zu 5.622 Gäste, wenn alle Betten belegt sind.
[/expander_maker]