MSC Cruises

MSC Cruises: Neun Argumente für die neue MSC World Europa

In sechs Mo­na­ten wird MSC Crui­ses mit der MSC World Eu­ropa sein bis­her in­no­va­tivs­tes und auch um­welt­freund­lichs­tes Schiff in Dienst stel­len. Das be­reits mit Span­nung er­war­tete neue Flagg­schiff ist das erste der MSC World Class.

Bei ei­ner Breite von 47 Me­tern wird sich die MSC World Eu­ropa über 22 Decks er­stre­cken und über 2.626 Ka­bi­nen so­wie mehr als 40.000 Qua­drat­me­ter öf­fent­li­che Be­rei­che ver­fü­gen. MSC Crui­ses ver­spricht da­bei ein völ­lig neues Gäs­te­er­leb­nis, das die Gren­zen des­sen, was auf See mög­lich ist, neu de­fi­nie­ren soll, und nennt neun Gründe, warum die MSC World Eu­ropa das ul­ti­ma­tive Schiff un­ter den Neu­bau­ten 2022 sein wird.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

#1 Die Promenade – das pulsierende Herz des Schiffs

MSC World Eu­ropa /​ Pro­me­nade (c) MSC Crui­ses

Die 104 Me­ter lange und sie­ben Decks hohe Au­ßen­pro­me­nade ist ei­ner der be­ein­dru­ckends­ten Be­rei­che an Bord. Sie öff­net sich zum Heck des Schiffs mit ei­nem atem­be­rau­ben­den Blick auf das Meer und ist der Ort, an dem man sich so­wohl am Tag als auch am Abend auf­hält – mit Un­ter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten und Re­stau­rants im Freien.

Den krö­nende Ab­schluss der Pro­me­nade bil­det ein ar­chi­tek­to­ni­sches Meis­ter­werk – die Rut­sche „Ve­nom Drop @ The Spi­ral“, die sich mit ih­ren ge­schmei­di­gen Edel­stahl­kur­ven über elf Decks er­streckt. Wer sich traut, kann auf der längs­ten Tro­cken­rut­sche auf See 74 Me­ter in die Tiefe glei­ten und da­mit den schnells­ten Weg nut­zen, um vom obe­ren Teil des Schiffs zur Pro­me­nade zu ge­lan­gen.

#2 Hervorragende Restaurants, Bars und Lounges

HOLA! Ta­pas Bar by Ra­mon Freixa auf der MSC Bel­lis­sima (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa ent­führt ihre Gäste auf eine ku­li­na­ri­sche Reise rund um die Welt. Un­ter den 20 Bars und Loun­ges an Bord be­fin­den sich sie­ben brand­neue Bar- und Ca­fé­kon­zepte – dar­un­ter die erste Mi­kro­braue­rei der Ree­de­rei, eine neue Gin-Bar und eine aus­ge­fal­lene Cock­tail­bar.

Zu den 13 Re­stau­rants zäh­len sechs Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants mit zwei für MSC Crui­ses völ­lig neuen Kon­zep­ten: Für das „Chef’s Gar­den Kit­chen“ wer­den tren­dige Mi­cro­greens, Spros­sen, Sa­late und Bei­la­gen an Bord an­ge­baut und auch ge­ern­tet. „La Pe­s­ca­de­ria“ ist ein me­di­ter­ra­ner Sea­food-Grill mit fri­schem Fisch.

#3 Unterhaltung für alle Altersgruppen

Show des Cir­que du Sol­eil bei der Taufe der MSC Bel­lis­sima (c) MSC Crui­ses /​ Ivan Sarf­atti

Die Gäste er­le­ben an Bord ein völ­lig neues Un­ter­hal­tungs­ni­veau mit ei­ner Viel­zahl ver­schie­de­ner Ver­an­stal­tun­gen – von gro­ßen Thea­ter­pro­duk­tio­nen über mit­rei­ßende Auf­füh­run­gen in der Heck­lounge bis zu in­ter­ak­ti­ver Fa­mi­li­en­un­ter­hal­tung in der „Luna Park Arena“. Spaß und Sport ver­ei­nen die Roll­schuh-Disco und der Au­to­scoo­ter.

Die „Pan­orama Lounge“ im hin­te­ren Teil des Schiffs bie­tet ex­tra­va­gante Un­ter­hal­tung und das stil­volle „World Theatre“ mit 1.153 Plät­zen je­den Abend fas­zi­nie­rende Shows. Die viel­sei­tige „Luna Park Arena“ ist ein neuer, mul­ti­funk­tio­na­ler Ort, an dem Filme, Spiel­shows, Kin­der­ak­ti­vi­tä­ten und ver­schie­dene The­men­par­tys statt­fin­den wer­den.

#4 Das größte Familienangebot von MSC Cruises

MSC World Eu­ropa /​ Kin­der­be­reich (c) MSC Crui­ses

Der Be­reich für Kin­der und Ju­gend­li­che an Bord der MSC World Eu­ropa wird mit 766 Qua­drat­me­tern In­nen­flä­che der größte der Flotte sein. Die An­ge­bote wur­den in Zu­sam­men­ar­beit mit LEGO und Chicco ent­wi­ckelt und rich­ten sich an ver­schie­dene Al­ters­klas­sen vom Klein­kind bis zum Teen­ager. Auf sie war­ten auch ori­gi­nelle Spiel- und Show-For­mate, die für „The Stu­dio“, die „Luna Park Arena“ und das „World Theatre“ kon­zi­piert wer­den.

Dank der ver­län­ger­ten Öff­nungs­zei­ten des Kids Club und des Teens Club kön­nen die Kin­der und Ju­gend­li­chen auch an­dere At­trak­tio­nen der MSC World Eu­ropa nut­zen – wie zum Bei­spiel den Au­to­scoo­ter, die Tro­cken­rut­sche und den „Vir­tual Room“ mit sei­nen Spie­le­kon­so­len. Alle Ak­ti­vi­tä­ten wer­den durch­ge­hend von qua­li­fi­zier­ten Be­treu­ern be­glei­tet.

#5 Ultimatives Freizeit- und Wellnessangebot

Sa­v­an­nah Aqua­park /​ MSC Vir­tuosa (c) MSC Crui­ses /​ Ivan Sarf­atti

Den Gäs­ten ste­hen ins­ge­samt sie­ben Swim­ming­pools und 13 Whirl­pools zur Ver­fü­gung. Der brand­neue, ru­hige „Zen Pool“ am Heck auf Deck 18 ist ein ele­gan­ter Be­reich aus­schließ­lich für Er­wach­sene. Hier gibt es zwei Pools, ein Son­nen­deck und eine schat­tige Lounge – al­les mit fan­tas­ti­schem Blick auf das Meer.

Der „Aqua­park“ auf Deck 20 – der größte in der Flotte von MSC Crui­ses – bie­tet ei­nen Kin­der­pool und Rut­schen für die ganze Fa­mi­lie. Der Haupt­pool „La Plage“ ist der Ort für alle, die Spaß und Un­ter­hal­tung su­chen. Mit ei­ner Flä­che von 3.474 Qua­drat­me­tern lädt der Be­reich auf ver­schie­de­nen Ebe­nen zum Son­nen­ba­den ein. Der „Bo­ta­nic Gar­den Pool“ ver­fügt über ein aus­fahr­ba­res Dach und eine tro­pi­sche Bar.

#6 MSC Yacht Club der nächsten Generation

Top Sail Lounge im Yacht Club (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa ver­fügt über ei­nen ver­grö­ßer­ten MSC Yacht Club, der noch mehr Lu­xus und Kom­fort bie­ten soll als auf den zu­letzt in Dienst ge­stell­ten Neu­bau­ten der Kreuz­fahrt­li­nie – mit mehr öf­fent­li­chen Flä­chen, er­wei­ter­ten Au­ßen­be­rei­chen und neu ge­stal­te­ten Sui­ten.

All das ist ein­ge­bet­tet in das fu­tu­ris­ti­sche De­sign des Schiffs. Zu den öf­fent­li­chen Be­rei­chen ge­hört ein völ­lig neu ge­stal­te­tes Son­nen­deck, das sich zum ers­ten Mal über zwei Decks er­streckt. Neu sind auch zwei groß­zü­gige Ow­ner-Sui­ten. Der Zu­gang zum MSC Yacht Club – dem ex­klu­si­ven „Schiff im Schiff“ – ist aus­schließ­lich für hier ge­buchte Gäste mög­lich.

#7 Innovatives Kabinen-Konzept

MSC World Eu­ropa /​ Suite (c) MSC Crui­ses

Auch das In­te­ri­eur der MSC World Eu­ropa ist neu – mit ei­nem völ­lig neuen Ka­bi­nen­de­sign und den meis­ten Bal­kon­ka­bi­nen der MSC-Flotte. Von lu­xu­riö­sen Sui­ten im MSC Yacht Club über klas­si­sche Ka­bi­nen bis zu brand­neuen Ka­bi­nen-Kon­zep­ten mit Blick auf die Au­ßen­pro­me­nade war­ten hoch­wer­tige und kom­for­ta­ble Un­ter­künfte für je­den Ge­schmack.

Das Schiff bie­tet ins­ge­samt sie­ben neue Ka­bi­nen­ty­pen. Auf kei­nem an­de­ren Schiff von MSC Crui­ses gibt es mehr Sui­ten mit ei­nem ei­ge­nen Whirl­pool. Ein wei­te­res High­light sind die neuen In­fi­nite-Ocean-View-Ka­bi­nen mit ei­nem Pan­orama-Schie­be­fens­ter, das sich im ge­öff­ne­ten Zu­stand in ei­nen Glas­bal­kon ver­wan­delt.

#8 Die Reiserouten der MSC World Europa

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa wird ihre erste Sai­son in der Golf­re­gion ver­brin­gen. Ab dem 20. De­zem­ber 2022 fährt sie auf ei­ner be­son­de­ren Vier-Nächte-Reise von Doha nach Du­bai. Da­nach wird sie Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten von Du­bai zur nahe ge­le­ge­nen Me­tro­pole Abu Dhabi und wei­ter zur In­sel Sir Bani Yas an­bie­ten.

Das Pro­gramm in der Golf­re­gion wird zu­dem durch den Ha­fen von Dam­mam in Saudi-Ara­bien be­rei­chert, wo die zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe zäh­lende Oase Al Ahsa be­sucht wer­den kann. Das Schiff läuft auch Doha an, be­vor es nach Du­bai zu­rück­kehrt und noch eine Nacht im Ha­fen ver­bringt, um den Gäs­ten aus­rei­chend Zeit zu ge­ben, diese be­ein­dru­ckende De­sti­na­tion zu ent­de­cken.

Am 25. März 2023 wird die MSC World Eu­ropa schieß­lich Du­bai ver­las­sen und Kurs auf das Mit­tel­meer neh­men, wo sie im Som­mer 2023 auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten die ita­lie­ni­schen Hä­fen Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina so­wie Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona und Mar­seille an­lau­fen wird.

#9 Eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See

Mee­res­schild­kröte auf der Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve (c) MSC Crui­ses /​ Con­rad Schutt

Die MSC World Eu­ropa wird das erste LNG-be­trie­bene Schiff der Flotte und da­mit auch das um­welt­freund­lichste Schiff von MSC Crui­ses sein. Flüs­sig­erd­gas (LNG) ist ei­ner der sau­bers­ten Schiffs­kraft­stoffe, die in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar sind, und wird eine Schlüs­sel­rolle bei der De­kar­bo­ni­sie­rung be­zie­hungs­weise dem Über­gang zum emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb der in­ter­na­tio­na­len Schiff­fahrt spie­len.

Mit LNG wer­den lo­kale Luft­schad­stoff­emis­sio­nen wie Schwe­fel­oxide prak­tisch eli­mi­niert und Stick­oxide um bis zu 85 Pro­zent re­du­ziert. LNG spielt auch eine Schlüs­sel­rolle bei der Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels, da es die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent re­du­ziert und den Weg für die Ein­füh­rung nach­hal­ti­ger nicht-fos­si­ler Kraft­stoffe – wie grü­nen Was­ser­stoff – eb­net.

Eine De­mons­tra­ti­ons-Brenn­stoff­zelle, mit der sich Wärme und Strom um etwa 30 Pro­zent ef­fi­zi­en­ter als mit LNG-Mo­to­ren er­zeu­gen las­sen, wird die Ef­fi­zi­enz die­ser Tech­no­lo­gie an Bord tes­ten. Dar­über hin­aus ver­fügt die MSC World Eu­ropa über Sys­teme zur se­lek­ti­ven ka­ta­ly­ti­schen Re­duk­tion, ei­nen Land­stro­m­an­schluss, eine mo­derne  Ab­was­ser­auf­be­rei­tung so­wie ein Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­tem.

www.msccruises.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"