ARCHIV

Holland America Line: Alle Schiffe sind wieder in Betrieb

Hol­land Ame­rica Line hat nun auch das letzte Schiff der Flotte wie­der in Dienst ge­stellt: Die MS Wes­ter­dam star­tete nach ei­ner Pause von mehr als zwei Jah­ren in Se­at­tle zur ers­ten von ins­ge­samt 16 sie­ben­tä­gi­gen Alaska-Kreuz­fahr­ten, die bis Ende Sep­tem­ber ge­plant sind.

Hol­land Ame­rica Line ver­an­stal­tete aus die­sem An­lass eine Ze­re­mo­nie im Ter­mi­nal. Mit Fan­fa­ren und Fah­nen schwen­ken­den Team­mit­glie­dern wur­den die Gäste emp­fan­gen. Drei von ih­nen durch­schnit­ten ein Band, um die Ein­schif­fung zu er­öff­nen, wäh­rend Ka­pi­tän Wou­ter van Hoog­da­lem das letzte Teil ei­nes Puz­zle mit dem Schrift­zug „Wes­ter­dam“ plat­zierte, um den Ab­schluss des Neu­starts zu mar­kie­ren.

„Heute ist ein emo­tio­na­ler Tag, für den wir mehr als ein Jahr ge­ar­bei­tet ha­ben – und die MS Wes­ter­dam ist das letzte Puz­zle­teil, um un­sere Schiffs­flotte zu ver­voll­stän­di­gen“, sagte Gus Antor­cha, Prä­si­dent von Hol­land Ame­rica Line: „Alle im Team ha­ben mit Lei­den­schaft und Ent­schlos­sen­heit daran ge­ar­bei­tet, die­sen Mei­len­stein zu er­rei­chen, der für un­ser Un­ter­neh­men so viel be­deu­tet.“

Nach ih­rer Sai­son in Alaska bricht die MS Wes­ter­dam am 2. Ok­to­ber in Se­at­tle zu ei­ner 36-tä­gi­gen Süd­pa­zi­fik-Über­que­rung auf, die von Se­at­tle nach Syd­ney führt. Un­ter­wegs wird sie da­bei 17 der schöns­ten In­seln und tro­pi­schen Orte der Welt an­lau­fen – dar­un­ter Ha­waii, West­sa­moa, Fiji, Va­nuatu und Pa­pua-Neu­gui­nea.

Da­nach fol­gen Rei­sen von Syd­ney nach Neu­see­land und Süd­aus­tra­lien. Im De­zem­ber 2022 fährt das Schiff ent­lang der Ost­küste des Kon­ti­nents über das Great Bar­rier Reef nach Sin­ga­pur und bie­tet dann von dort ab Jän­ner 2023 Kreuz­fahr­ten nach Thai­land, Ma­lay­sia, In­do­ne­sien, Ja­pan, China und auf die Phil­ip­pi­nen an, be­vor es für eine wei­tere Alaska-Sai­son nach Nord­ame­rika zu­rück­kehrt.

Seit die MS Eu­ro­dam am 15. Au­gust 2021 als ers­tes Flot­ten-Mit­glied wie­der in Dienst ge­stellt wurde, hat Hol­land Ame­rica Line je­den Mo­nat ein wei­te­res Schiff in Be­trieb ge­nom­men – dar­un­ter auch die neue MS Rot­ter­dam, die am 20. Ok­to­ber 2021 ihr De­büt fei­erte. Die Flotte ist nun in Alaska, Eu­ropa, Me­xiko, der Ka­ri­bik, ent­lang der ka­li­for­ni­schen Küste und im Süd­pa­zi­fik im Ein­satz.

Die MS Vo­len­dam wird der­zeit noch von der nie­der­län­di­schen Re­gie­rung ge­char­tert, um ge­flüch­tete ukrai­ni­sche Fa­mi­lien zu be­her­ber­gen, soll aber ab dem 24. Sep­tem­ber 2022 wie­der ver­schie­dene Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten von Ita­lien aus un­ter­neh­men.

Die MS Wes­ter­dam bie­tet Platz für 1.964 Gäste bei ei­ner Größe von 82.500 BRZ. Ei­gent­lich sollte sie im kom­men­den Herbst und Win­ter in Asien un­ter­wegs sein. Die dort ge­plante Sai­son wurde aber erst kürz­lich ab­ge­sagt und das Schiff statt­des­sen bis zum Jah­res­ende 2022 in Aus­tra­lien po­si­tio­niert. Erst da­nach geht es nach Asien.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"