Holland America Line: Alle Schiffe sind wieder in Betrieb
Holland America Line hat nun auch das letzte Schiff der Flotte wieder in Dienst gestellt: Die MS Westerdam startete nach einer Pause von mehr als zwei Jahren in Seattle zur ersten von insgesamt 16 siebentägigen Alaska-Kreuzfahrten, die bis Ende September geplant sind.
Holland America Line veranstaltete aus diesem Anlass eine Zeremonie im Terminal. Mit Fanfaren und Fahnen schwenkenden Teammitgliedern wurden die Gäste empfangen. Drei von ihnen durchschnitten ein Band, um die Einschiffung zu eröffnen, während Kapitän Wouter van Hoogdalem das letzte Teil eines Puzzle mit dem Schriftzug „Westerdam“ platzierte, um den Abschluss des Neustarts zu markieren.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
„Heute ist ein emotionaler Tag, für den wir mehr als ein Jahr gearbeitet haben – und die MS Westerdam ist das letzte Puzzleteil, um unsere Schiffsflotte zu vervollständigen“, sagte Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line: „Alle im Team haben mit Leidenschaft und Entschlossenheit daran gearbeitet, diesen Meilenstein zu erreichen, der für unser Unternehmen so viel bedeutet.“
Nach ihrer Saison in Alaska bricht die MS Westerdam am 2. Oktober in Seattle zu einer 36-tägigen Südpazifik-Überquerung auf, die von Seattle nach Sydney führt. Unterwegs wird sie dabei 17 der schönsten Inseln und tropischen Orte der Welt anlaufen – darunter Hawaii, Westsamoa, Fiji, Vanuatu und Papua-Neuguinea.

Danach folgen Reisen von Sydney nach Neuseeland und Südaustralien. Im Dezember 2022 fährt das Schiff entlang der Ostküste des Kontinents über das Great Barrier Reef nach Singapur und bietet dann von dort ab Jänner 2023 Kreuzfahrten nach Thailand, Malaysia, Indonesien, Japan, China und auf die Philippinen an, bevor es für eine weitere Alaska-Saison nach Nordamerika zurückkehrt.
Seit die MS Eurodam am 15. August 2021 als erstes Flotten-Mitglied wieder in Dienst gestellt wurde, hat Holland America Line jeden Monat ein weiteres Schiff in Betrieb genommen – darunter auch die neue MS Rotterdam, die am 20. Oktober 2021 ihr Debüt feierte. Die Flotte ist nun in Alaska, Europa, Mexiko, der Karibik, entlang der kalifornischen Küste und im Südpazifik im Einsatz.

Die MS Volendam wird derzeit noch von der niederländischen Regierung gechartert, um geflüchtete ukrainische Familien zu beherbergen, soll aber ab dem 24. September 2022 wieder verschiedene Mittelmeer-Kreuzfahrten von Italien aus unternehmen.
Die MS Westerdam bietet Platz für 1.964 Gäste bei einer Größe von 82.500 BRZ. Eigentlich sollte sie im kommenden Herbst und Winter in Asien unterwegs sein. Die dort geplante Saison wurde aber erst kürzlich abgesagt und das Schiff stattdessen bis zum Jahresende 2022 in Australien positioniert. Erst danach geht es nach Asien.
[/expander_maker]