Mein Schiff

Mein Schiff 6 bezieht erstmals Landstrom in Kiel

Die Mein Schiff 6 hat am 1. Au­gust in Kiel erst­mals Land­strom be­zo­gen und ist da­mit das erste Mit­glied der Flotte von TUI Crui­ses, das ei­nen ent­spre­chen­den An­schluss an Bord nutzt. Die Mein Schiff 4 wird noch in die­sem Mo­nat fol­gen – eben­falls in Kiel.

Tech­ni­ker und In­ge­nieure hat­ten zu­vor noch ver­schie­dene Tests der Land­strom­an­lage an Bord durch­ge­führt und sie auf Herz und Nie­ren ge­prüft. Da­nach ging die Mein Schiff 6 zu Mit­tag end­gül­tig an die Steck­dose und konnte wäh­rend der rest­li­chen Zeit im Ha­fen von Kiel ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb si­cher­stel­len.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Um das Schiff mit bis zu 2.500 Gäs­ten und 1.000 Be­sat­zungs­mit­glie­dern auch wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen mit Strom ver­sor­gen zu kön­nen, sind vier rund zwölf Zen­ti­me­ter di­cke Hoch­span­nungs­ka­bel nö­tig. Diese kom­men di­rekt vom Ha­fen und über­tra­gen den Strom mit ei­ner Span­nung von 11.000 Volt.

Aus Si­cher­heits­grün­den be­nö­tigt die An­lage an Bord da­für ei­nen ei­ge­nen Raum. Zu­sätz­lich wurde bei der Nach­rüs­tung der Mein Schiff 6 eine zu­sätz­li­che Tür in die Au­ßen­haut ein­ge­baut, durch die jetzt die Land­strom­ka­bel ins Schiffs­in­nere füh­ren. Über eine Schalt­an­lage wird die Strom­ver­sor­gung an Bord re­gu­liert.

Mein Schiff 6 im Ha­fen von Kiel (c) TUI Crui­ses

In den kom­men­den Mo­na­ten wird die Mein Schiff 6 in wei­te­ren Hä­fen ent­spre­chende Tests durch­füh­ren, um auch dort Land­strom zu be­zie­hen. Ak­tu­ell kön­nen Kreuz­fahrt­schiffe die­ser Größe in Eu­ropa ne­ben Kiel al­ler­dings le­dig­lich in War­ne­münde, Ham­burg, Kris­ti­an­sand, Sout­hamp­ton, Ber­gen und Flam an die Steck­dose ge­hen.

„Mit der In­be­trieb­nahme des Land­stro­m­an­schlus­ses der Mein Schiff 6 un­ter­strei­chen wir un­ser Ziel, die Ent­wick­lung der ex­ter­nen Strom­ver­sor­gung in den Hä­fen wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Gleich­zei­tig se­hen wir hier aber auch die Hä­fen in der Pflicht: Zum ei­nen muss das An­ge­bot aus­ge­baut wer­den. Zum an­de­ren müs­sen sie, wie es hier in Kiel der Fall ist, ein grü­nes Strom­kon­zept vor­le­gen. Nur so kön­nen wir si­cher­stel­len, dass wir die Emis­sio­nen nicht an an­dere Stelle ver­la­gern.“

Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses

Die Mein Schiff 4 hatte be­reits 2020 als ers­tes Flot­ten­mit­glied von TUI Crui­ses ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten, der aber bis­her noch nicht zum Ein­satz kam. Im Mai wur­den aber fast alle Tests ab­ge­schlos­sen. Die noch aus­ste­hen­den Über­prü­fun­gen wer­den nun am 17. Au­gust in Ber­gen durch­ge­führt, so­dass das Schiff am 25. Au­gust in Kiel eben­falls zum ers­ten Mal grü­nen Land­strom be­zie­hen kann.

Mein Schiff 6 (c) TUI Crui­ses

Beim Port of Kiel baut man schon seit ei­ni­gen Jah­ren auf kli­ma­freund­li­che Zu­kunfts­lö­sun­gen. Der Ha­fen möchte 2030 kli­ma­neu­tral sein. Nach der In­be­trieb­nahme der Land­strom­an­lage im ver­gan­ge­nen Jahr wird ver­sucht, schon heuer mög­lichst viele Kreuz­fahrt­schiffe ein­zu­bin­den. Die rest­li­chen Schiffe von TUI Crui­ses wer­den in den kom­men­den Jah­ren schritt­weise mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss nach­ge­rüs­tet.

www.meinschiff.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"