FLUSSREISEN

Schweden: Nostalgische Schiffsreise auf dem Göta-Kanal

Eine Reise mit den his­to­ri­schen Schif­fen auf dem Göta-Ka­nal ge­hört für viele zu den schöns­ten Kreuz­fahr­ten der Welt. Der auf au­ßer­ge­wöhn­li­che Rei­se­er­leb­nisse spe­zia­li­sierte Ver­an­stal­ter Avia­tion & Tou­rism In­ter­na­tio­nal (ATIWORLD) hat nun die Ab­fahrts­ter­mine für 2023 ver­öf­fent­licht.

Im kom­men­den Jahr ste­hen Rei­sen mit ei­ner Dauer von zwei bis sechs Ta­gen bzw. ei­ner bis fünf Näch­ten zur Aus­wahl. Da­bei ha­ben die Gäste die Mög­lich­keit, an den bei­den End­punk­ten des Göta-Ka­nals in Gö­te­borg und in Stock­holm an Bord zu ge­hen, aber auch an ei­ni­gen Zwi­schen­stopps – etwa in Söder­kö­ping oder Ma­rie­stad.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
M/​S Diana (c) Göta Ka­nal /​ Ran Bil­le­son

Tra­di­tio­nell fin­den diese Schiffs­rei­sen nur in den Som­mer­mo­na­ten von An­fang Mai bis An­fang Sep­tem­ber statt. Eine Mini-Ka­nal­reise von zwei Ta­gen mit ei­ner Über­nach­tung kos­tet bei Un­ter­brin­gung in ei­ner Dop­pel­ka­bine in­klu­sive Voll­pen­sion pro Per­son ab 565 Euro. Wer sich bis 15. De­zem­ber 2022 für eine Bu­chung ent­schei­det, er­hält bei ATIWORLD zu­dem ei­nen Früh­bu­cher-Vor­teil von 15 Pro­zent.

Der im Jahr 1832 fei­er­lich ein­ge­weihte Göta-Ka­nal ver­bin­det auf ei­ner Ge­samt­länge von 190 Ki­lo­me­tern die Städte Gö­te­borg und Stock­holm und da­mit auch Nord- und Ost­see. Heute ver­keh­ren noch drei his­to­ri­sche Schiffe auf die­ser Was­ser­straße ‑die M/​S Diana, M/​S Wil­helm Tham und M/​S Juno.

M/​S Diana (c) Göta Ka­nal /​ Ran Bil­le­son

Die Schiffe sind zwi­schen 100 und 150 Jahre alt, doch dank der lie­be­vol­len Pflege durch die Ei­gen­tü­mer­ge­sell­schaft be­fin­den sie sich in ei­nem her­vor­ra­gen­den Zu­stand. Sie strah­len die Ele­ganz und Würde von da­mals aus, was den Gäs­ten eine höchst an­ge­nehme Reise zu­rück in der Zeit er­mög­licht.

„Be­dingt durch ihre his­to­ri­sche Bau­weise kön­nen die drei Schiffe des Göta-Ka­nals in ih­ren je­weils 25 bis 29 Ka­bi­nen nur ver­hält­nis­mä­ßig we­nige Gäste an Bord neh­men. Er­fah­rungs­ge­mäß sind da­her viele Ter­mine schnell aus­ge­bucht.“

Jür­gen Kut­zer, Grün­der und Ge­schäfts­füh­rer von ATIWORLD

Die Gäste ge­nie­ßen Kom­fort und Gast­lich­keit von anno da­zu­mal, wäh­rend die pracht­volle Land­schaft Süd­schwe­dens ge­mäch­lich an ih­nen vor­über­zieht. Bei zahl­rei­chen Ge­le­gen­hei­ten bie­ten sich Land­gänge an, um kleine Orte, Se­hens­wür­dig­kei­ten oder ei­nen alt­mo­di­schen Ein­kaufs­la­den zu be­su­chen.

M/​S Wil­helm Tham (c) Göta Ka­nal /​ Ran Bil­le­son

Er­gän­zend zu den Fahr­ten auf dem Göta-Ka­nal ar­ran­giert ATIWORLD auf Wunsch auch An­reise-Pa­kete mit Li­ni­en­flü­gen ab Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz so­wie Ho­tel­über­nach­tun­gen in Gö­te­borg und Stock­holm. Be­liebt ist zu­dem die Kom­bi­na­tion aus ei­ner Göta-Ka­nal-Pas­sage und ei­nem Auf­ent­halt in Oslo – ein­schließ­lich der Bahn­fahrt von Gö­te­borg in die nor­we­gi­sche Haupt­stadt. 

www.atiworld.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"