Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Erstmals drei Schiffe in der Antarktis

Im No­vem­ber bricht die Han­sea­tic na­ture von den Kap­ver­den in die Ant­ark­tis auf. Wenn ihr die bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit im De­zem­ber fol­gen, wird dann erst­mals die ge­samte Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses im süd­li­chen Po­lar­meer un­ter­wegs sein.

Die jahr­zehn­te­lange Ex­pe­di­ti­ons­er­fah­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses in den po­la­ren Re­gio­nen zeigt sich auch bei den ver­sier­ten Ka­pi­tä­nen: Im Fe­bruar 2023 wird Ka­pi­tän Thilo Natke nach 30 Jah­ren auf der Brü­cke seine 100. Ex­pe­di­ti­ons­reise in die Ant­ark­tis ab­sol­vie­ren.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ka­pi­tän Thilo Natke (c) Ha­pag Lloyd Crui­ses /​ Su­sanne Baade

Natke hat die po­la­ren Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen bei Ha­pag-Lloyd Crui­ses nach­hal­tig ge­prägt. Un­ter sei­ner Füh­rung kam ein Schiff an den nörd­lichs­ten Punkt, den ein Nicht-Eis­bre­cher je­mals er­reichte, und er ma­nö­vrierte auch das erste nicht-rus­si­sche Schiff durch die Nord­ost­pas­sage.

„Wir sind ab­seits der üb­li­chen Rou­ten der Kreuz­fahrt­schiffe un­ter­wegs. Un­sere Ant­ark­tis-Rou­ten sind nau­tisch und in­halt­lich an­spruchs­voll. Es sind die Na­tur, das Wet­ter und die Eis­be­din­gun­gen, die den Fahr­plan je­der Reise be­stim­men. Das macht viel Spaß, denn die Schiffe sind ge­nau für diese Ge­biete kon­zi­piert und un­sere Er­fah­rung ist der Schlüs­sel zum Er­folg ei­ner Ex­pe­di­ti­ons­reise.“

Thilo Natke, Ka­pi­tän der Han­sea­tic na­ture

Pünkt­lich zum Früh­lings­er­wa­chen auf der Süd­halb­ku­gel nimmt der Ka­pi­tän nun am 8. No­vem­ber 2022 mit der Han­sea­tic na­ture von Mon­te­vi­deo in Uru­guay wie­der Kurs auf den wei­ßen Kon­ti­nent und läu­tet da­mit die Ant­ark­tis-Sai­son bei Ha­pag-Lloyd Crui­ses ein.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die drei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe Han­sea­tic na­ture, Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit sind ge­baut für die Ex­treme und ver­fü­gen über die Eis­klasse PC6 – die höchste Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe. Die vie­len groß­zü­gi­gen Au­ßen­flä­chen er­mög­li­chen Na­tur­be­ob­ach­tung aus der ers­ten Reihe.

Jede Ex­pe­di­tion wird von deutsch­spra­chi­gen Ex­per­ten ver­schie­de­ner Fach­ge­biete be­glei­tet. Sie sind bei al­len Ak­ti­vi­tä­ten – wie zum Bei­spiel den An­lan­dun­gen mit den bord­ei­ge­nen Zo­diacs oder Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den im Han­seA­trium – da­bei und bie­ten sich als kom­pe­tente An­sprech­part­ner an.

Han­sea­tic na­ture /​ Bal­kon­ka­bine (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Jede Ant­ark­tis-Reise muss vom deut­schen Um­welt­bun­des­amt in ei­nem um­fas­sen­den Ver­fah­ren ge­neh­migt wer­den. Dar­über hin­aus gibt sich Ha­pag-Lloyd Crui­ses ne­ben der selbst­ver­ständ­li­chen Ein­hal­tung al­ler Re­gu­la­rien selbst hohe Auf­la­gen bei den Fahr­ten in die sen­si­blen Re­gio­nen und setzt sich für ei­nen re­spekt­vol­len Um­gang mit der sen­si­blen Na­tur ein.

Reisebeispiele

  • Große Ex­pe­di­ti­ons­route: Von Us­huaia nimmt die Han­sea­tic in­spi­ra­tion Kurs auf die Falk­land-In­seln und Süd­ge­or­gien, be­vor die große Route durch die süd­li­chen Po­lar­ge­biete mit ih­rer viel­fäl­ti­gen Tier­welt war­tet. Die 20-tä­gige Reise von Us­huaia nach Us­huaia von 22. Jän­ner bis 11. Fe­bruar 2023 ist in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 16.190 Euro pro Per­son buch­bar.
  • Ju­bi­lä­ums­reise mit Ka­pi­tän Thilo Natke: Im Fe­bruar 2023 wird Ka­pi­tän Natke seine 100. Ex­pe­di­ti­ons­reise ab­sol­vie­ren. Wer bei die­sem Ju­bi­läum da­bei sein und mit dem er­fah­re­nen Ka­pi­tän die Eis­welt der Pin­guine er­le­ben möchte, sollte im Fe­bruar 2023 an Bord der Han­sea­tic na­ture kom­men. Die 24-tä­gige Reise von Us­huaia nach Pu­erto Montt von 3. bis 27. Fe­bruar 2023 kos­tet in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 18.590 Euro pro Per­son.

www.hl-cruises.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"