KLEINE SCHIFFE

Lindblad Expeditions: Taufe der „National Geographic Islander II“

Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons hat das neue All-Suite-Schiff „Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II“ auf den Galá­pa­gos-In­seln ge­tauft. Die in­time Ze­re­mo­nie fand in Black Turtle Cove auf der In­sel Santa Cruz – dem Zen­trum des Ar­chi­pels – statt.

Tauf­pa­tin war An­gela Flaim. Sie ehrte da­mit die vi­sio­näre Ar­beit ih­res ver­stor­be­nen Ehe­manns Juan Flaim – dem lang­jäh­ri­gen Lei­ter von Lind­blad und lei­den­schaft­li­chen Ver­fech­ter des Na­tur­schut­zes auf den Ga­la­pa­gos-In­seln.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

Wäh­rend die VIP-Gäste und lo­ka­len Wür­den­trä­ger das Schiff mit Zo­diacs um­ring­ten, zer­schmet­terte der Grün­der von Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons, Sven-Olof Lind­blad, sym­bo­lisch eine um­welt­freund­li­che Cham­pa­gner­fla­sche am Bug der ele­gan­ten, für 48 Pas­sa­giere aus­ge­leg­ten Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der ll.

Der An­lass wurde auch ge­nutzt, um das Ver­mächt­nis her­vor­zu­he­ben, das Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons und Na­tio­nal Geo­gra­phic aus­zeich­net – vom En­ga­ge­ment für die Er­hal­tung der atem­be­rau­bends­ten Re­gio­nen der Welt bis zur Zu­si­che­rung der CO2-Neu­tra­li­tät und von der Un­ter­stüt­zung lo­ka­ler Ge­mein­schaf­ten bis zum Er­halt der Kul­tur.

Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II (c) Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons

Sven-Olof Lind­blad be­tonte, dass er be­son­ders er­freut sei, lo­kale Mee­res­wis­sen­schaft­ler der Charles Dar­win Foun­da­tion und des Galá­pa­gos Na­tio­nal Park Di­rec­to­rate in Part­ner­schaft mit dem Ex­plo­ra­tion Tech­no­logy Lab der Na­tio­nal Geo­gra­phic So­ciety auf die­ser Reise zu emp­fan­gen.

Das For­schungs­team setzte eine Tief­see-Über­wa­chungs­kam­pa­gne im Galá­pa­gos-Mee­res­schutz­ge­biet fort, um die Bio­di­ver­si­tät und Ver­tei­lung von Or­ga­nis­men und Le­bens­räu­men in den weit­ge­hend un­er­forsch­ten Un­ter­was­ser­ber­gen zu be­wer­ten, die Tau­sende von Me­tern un­ter der Ober­flä­che exis­tie­ren.

Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II (c) Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons

Die letzte For­schungs­kam­pa­gne die­ser Art, die im Jahr 2019 durch­ge­führt wurde, ent­deckte ei­nen See­tang­wald und zwei Spit­zen-Raub­hai-Ar­ten, von de­nen zu­vor nicht be­kannt war, dass sie das Galá­pa­gos-Mee­res­schutz­ge­biet be­woh­nen.

In die­sem Jahr for­miert sich das Team für zehn Tage an Bord, um die Orte, an de­nen wäh­rend der Pi­lot­stu­die wich­tige Be­ob­ach­tun­gen ge­macht wur­den, er­neut zu ver­mes­sen und neue Orte auf der Su­che nach noch un­be­kann­ten Ar­ten zu er­kun­den.

Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II (c) Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons

Um es den Gäs­ten leicht zu ma­chen, sich mit dem Ver­mächt­nis von Na­tur­schutz und For­schung zu iden­ti­fi­zie­ren, ver­fügt die Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der ll über ein Wis­sen­schafts­zen­trum, das mit ozea­no­gra­fi­schen Sen­so­ren, ei­nem in­ter­ak­ti­ven Vi­deo­dis­play, La­bor­bän­ken und Sitz­ge­le­gen­hei­ten für die Gäste zur Be­ob­ach­tung die­ser wich­ti­gen Ar­beit aus­ge­stat­tet ist.

Zwei Sui­ten sind zu­dem dem Na­tur­schutz und der ört­li­chen Ge­mein­schaft ge­wid­met und auf je­der Reise für Mit­glie­der der Galá­pa­gos-Ge­meinde, lo­kale und in­ter­na­tio­nale For­scher, Päd­ago­gen, Lek­to­ren und an­dere Ex­per­ten be­stimmt, um den Gäs­ten eine tie­fere Ver­bin­dung zu Men­schen und Or­ten zu bie­ten.

Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II (c) Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons

Das All-Suite-Ex­pe­di­ti­ons­schiff wurde nach der be­lieb­ten „Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der“ be­nannt, die sie er­setzt. Auf die Gäste war­ten Teak­decks und Spei­se­mög­lich­kei­ten im In­nen- und Au­ßen­be­reich, 26 große Sui­ten und spe­zi­ell ge­baute Ex­pe­di­ti­ons­ein­rich­tun­gen – dar­un­ter eine Ma­rina für die Auf­be­wah­rung der Schnor­chel­aus­rüs­tung und die­ein­fa­chen Be­stei­gung der Zo­diacs.

Die Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II wurde für ak­tive Er­kun­dun­gen ent­wi­ckelt und ver­fügt da­her über eine Flotte von Ka­jaks, Stand-Up-Padd­le­boards, ein spe­zi­ell an­ge­fer­tig­tes Zo­diac mit Glas­bo­den und eine Flot­tille viel­sei­ti­ger Mark V‑Zodiacs, um die Aben­teuer zu bie­ten, die das Herz­stück je­der Lind­blad-Ex­pe­di­ti­ons­reise bil­den.

Na­tio­nal Geo­gra­phic Is­lan­der II (c) Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons

Das in die­ser Re­gion ein­zig­ar­tige, sorg­fäl­tig durch­dachte Spei­sen- und Ge­trän­ke­pro­gramm hebt die vier Re­gio­nen Ecua­dors mit di­rekt be­zo­ge­nen Zu­ta­ten von hei­mi­schen Bau­ern her­vor. Das Schiff bie­tet auch Kunst­werke, De­kor und Mu­sik, die von lo­ka­len Künst­lern und Hand­wer­kern ge­schaf­fen wur­den, so­wie Spa-Be­hand­lun­gen mit re­gio­na­len Zu­ta­ten.

world.expeditions.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"