GROSSE SCHIFFE

Aroya: Saudisches Kreuzfahrtschiff passiert Straße von Hormuz

Die Aroya von Aroya Crui­ses hat den Ara­bi­schen Golf ver­las­sen, die Straße von Hor­muz durch­quert und Kurs auf Dsch­idda ge­nom­men. Dort soll das Schiff nach ei­ner kur­zen Sai­son im Ro­ten Meer den Be­trieb wie­der auf­neh­men, be­vor es ins Mit­tel­meer ver­legt wird.

Mit der Ab­fahrt ver­ließ das letzte von sechs Kreuz­fahrt­schif­fen den Ara­bi­schen Golf nach der vor­über­ge­hen­den Wie­der­eröff­nung der Straße von Hor­muz. Nach­dem die Aroya die Straße von Hor­muz pas­siert hat, steu­ert sie nun die Küste Saudi-Ara­bi­ens im Ro­ten Meer an, wo sie ab Mitte Mai eine Reihe von Rund­rei­sen ab Dsch­idda an­bie­ten wird.

Alt­stadt von Dsch­idda (c) Saudi Com­mis­sion for Tou­rism & Na­tio­nal He­ri­tage

Das Pro­gramm dient als Über­gangs­phase zwi­schen dem un­ter­bro­che­nen Win­ter­ein­satz im Golf und den ge­plan­ten Som­mer­fahr­ten des Schif­fes in Eu­ropa. Der Fahr­plan für das Rote Meer be­ginnt mit ei­ner Reihe kür­ze­rer Rou­ten, dar­un­ter drei‑, vier- und fünf­tä­gige Kreuz­fahr­ten mit Ab­fahrt am 14., 17., 21. und 24. Mai 2026, je­weils mit Hin- und Rück­fahrt ab Dsch­idda. Im An­schluss folgt eine acht­tä­gige Über­füh­rungs­fahrt ab dem 29. Mai 2026, die das Schiff von Dsch­idda nach Is­tan­bul führt und da­mit den Be­ginn der Mit­tel­meer­sai­son mar­kiert.

Ab An­fang Juni wird die Aroya plan­mä­ßig sie­ben­tä­gige Rund­rei­sen ab Is­tan­bul an­bie­ten, mit wö­chent­li­chen Ab­fahr­ten wäh­rend der Som­mer­mo­nate. Das Pro­gramm läuft bis Sep­tem­ber und en­det mit ei­ner acht­tä­gi­gen Über­füh­rungs­fahrt, die das Schiff am 12. Sep­tem­ber 2026 von Is­tan­bul nach Dsch­idda zu­rück­bringt.

Is­tan­bul /​ Blaue Mo­schee (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die Aroya lag wäh­rend der Mit­tel­meer­sai­son des letz­ten Jah­res in Is­tan­bul. Der Ein­satz mar­kiert die Wie­der­auf­nahme des plan­mä­ßi­gen Be­triebs nach den Stö­run­gen, die seit Ende Fe­bruar meh­rere Kreuz­fahrt­schiffe am Aus­lau­fen aus dem Ara­bi­schen Golf hin­der­ten. Wäh­rend die­ser Zeit wur­den die Schiffe mit mi­ni­ma­ler Si­cher­heits­be­sat­zung be­trie­ben, die Ho­tel­an­ge­stell­ten wur­den re­pa­tri­iert und es be­fan­den sich keine Pas­sa­giere an Bord.

An­ders als ei­nige Ree­de­reien, die ihre Schiffe um Afrika her­um­ge­lei­tet ha­ben, wird die Aroya vor­aus­sicht­lich den Su­ez­ka­nal für ihre Wei­ter­fahrt nut­zen, wie ur­sprüng­lich für die Win­ter­sai­son in der Re­gion ge­plant. Diese kür­zere Route er­mög­licht eine schnel­lere Wie­der­auf­nahme des Be­triebs und er­laubt es dem Schiff, sein Pro­gramm im Ro­ten Meer und im Mit­tel­meer ein­zu­hal­ten.

Aroya /​ Pool­deck (c) Aroya Crui­ses

Die Ab­fahrt der Aroya folgt dem frü­he­ren Aus­lau­fen von Schif­fen wie der MSC Eu­ri­bia und der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 von TUI Crui­ses, die im Rah­men ih­rer Neu­po­si­tio­nie­rungs­stra­te­gien län­gere Rou­ten nach Süd­afrika ge­nom­men ha­ben. Auch die Ce­les­tyal Jour­ney und Dis­co­very von Ce­les­tyal Crui­ses ha­ben den Ara­bi­schen Golf ver­las­sen und wer­den vor­aus­sicht­lich über den Su­ez­ka­nal nach Eu­ropa fah­ren. Mit der nun er­folg­ten Ab­fahrt der Aroya ist der Kreuz­fahrt­be­trieb im Ara­bi­schen Golf für diese Sai­son fak­tisch be­en­det, da sich die Ree­de­reien auf Som­mer­ein­sätze in Eu­ropa und den an­gren­zen­den Re­gio­nen kon­zen­trie­ren.

aroya.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"