KREUZFAHRT-WELT

Biofouling: Schon fünf Schiffe durften nicht nach Neuseeland

Der Re­gatta von Ocea­nia Crui­ses wurde die Ein­reise in Neu­see­land we­gen „Bio­fouling“ am Schiffs­rumpf ver­wei­gert. Sie ist da­mit be­reits das fünfte Kreuz­fahrt­schiff in­ner­halb von drei Wo­chen, das of­fen­kun­dig nicht auf die stren­gen Bio­si­cher­heits­ge­setze in Neu­see­land vor­be­rei­tet war – ob­wohl diese be­reits seit 2018 gel­ten.

Bei „Bio­fouling“ han­delt es sich um die An­samm­lung ver­schie­de­ner Ob­jekte und Mee­res­le­be­we­sen wie Al­gen, Bak­te­rien, Plank­ton, See­grä­sern, Mu­scheln und See­po­cken auf ei­nem Schiffs­rumpf. Weil dies zur Ein­schlep­pung frem­der Ar­ten in die neu­see­län­di­schen Ge­wäs­ser füh­ren und das emp­find­li­che Gleich­ge­wicht der Öko­sys­teme stö­ren könnte, hat das Land 2018 strenge Bio­fouling-Ge­setze ein­ge­führt.

Re­gatta (c) Ocea­nia Crui­ses

So wie die Re­gatta muss­ten in den letz­ten Ta­gen auch die Vi­king Orion, die Se­ven Seas Ex­plo­rer, die Co­ral Prin­cess und die Queen Eliza­beth zu­erst ihre Schiffs­rümpfe auf­wän­dig in Aus­tra­lien rei­ni­gen las­sen, ehe sie ihre Route nach Neu­see­land fort­set­zen durf­ten. Ver­zö­ge­run­gen um bis zu zwei Tage und die Stor­nie­rung ur­sprüng­lich ge­plan­ter Stopps wa­ren die Folge.

So musste etwa die Queen Eliza­beth ihre Ab­fahrt aus Syd­ney um 48 Stun­den ver­schie­ben und die Be­su­che im Fjord­land-Na­tio­nal­park und in Dun­edin ab­sa­gen. Auch die Ocea­nia Re­gatta ver­passte we­gen der Rei­ni­gung zwei Ha­fen­an­läufe in Neu­see­land, was bei den Gäs­ten nicht auf allzu viel Ver­ständ­nis ge­sto­ßen sein soll.

Auck­land /​ Neu­see­land (c) pix­a­bay

Er­klä­ren kann man das al­les nur mit der Tat­sa­che, dass in den letz­ten zwei Jah­ren kein ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff nach Neu­see­land kam und die Kreuz­fahrt­li­nien da­her auf die stren­gen Bio­fouling-Ge­setze schlicht­weg ver­ges­sen hat­ten. An­de­rer­seits ach­ten die neu­see­län­di­schen Be­hör­den bei ih­ren In­spek­tio­nen of­fen­bar seit der Öff­nung des Lan­des ver­stärkt auf Kreuz­fahrt­schiffe.

Un­tä­tig wa­ren die Be­hör­den aber auch zu­vor nicht: Wie das Kreuz­fahrt-Por­tal „Cruise Hive“ be­rich­tet, ka­men zwi­schen Jän­ner 2020 und Sep­tem­ber 2022 ins­ge­samt 6.121 in­ter­na­tio­nale Schiffe nach Neu­see­land. Von die­sen er­hiel­ten 377 von Bio­se­cu­rity New Zea­land eine An­wei­sung, sich mit Bio­fouling-Pro­ble­men an ih­ren Schiffs­rümp­fen zu be­fas­sen. Das sind im­mer­hin rund 6 Pro­zent.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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