KREUZFAHRT-WELT

Norwegen rechnet 2023 mit fünf Millionen Kreuzfahrt-Gästen

Die nor­we­gi­sche Küs­ten­ver­wal­tung Kyst­ver­ket pro­gnos­ti­ziert für die kom­men­den Jahre ei­nen ste­ti­gen An­stieg der Kreuz­fahrt-Gäste in Nor­we­gen. Im Jahr 2023 wer­den fast fünf Mil­lio­nen Pas­sa­giere er­war­tet – nach 4,3 Mil­lio­nen im Jahr 2022 und 4,1 Mil­lio­nen im Jahr 2019, das eben­falls ein Re­kord­jahr war. Da­bei wird al­ler­dings je­der Pas­sa­gier in je­dem Ha­fen ge­zählt.

Die Pro­gnose ba­siert laut Kyst­ver­ket auf der ste­tig stei­gen­den Zahl an welt­weit ver­füg­ba­ren Kreuz­fahrt­schif­fen. Stren­gere na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Um­welt­vor­schrif­ten könn­ten zwar das Wachs­tum der Pas­sa­gier­zah­len in Nor­we­gen re­du­zie­ren. Dies wäre aber nur vor­über­ge­hend, bis neue Schiffe in Dienst ge­stellt wer­den, die die stren­ge­ren Vor­schrif­ten er­fül­len.

Aza­mara Pur­suit (c) Aza­mara

Den An­stieg der Pas­sa­gier­zah­len im Jahr 2022 führt Kyst­ver­ket zum Teil dar­auf zu­rück, dass so man­che Kreuz­fahrt nach Nor­we­gen um­ge­lei­tet wurde, nach­dem die An­läufe in St. Pe­ters­burg und im ark­ti­schen Russ­land aus­fie­len. Die meis­ten Kreuz­fahrt­schiffe ver­zeich­nete 2022 der Ha­fen von Ber­gen mit 308 An­läu­fen und ins­ge­samt 364.334 Pas­sa­gie­ren, wäh­rend Sta­van­ger mit 429.048 Pas­sa­gie­ren bei 211 An­läu­fen die meis­ten Gäste be­grü­ßen konnte.

Ne­ben Ber­gen und Sta­van­ger lan­de­ten noch Åle­sund, Tromsø, Lon­gye­ar­byen, Oslo, Ge­i­ran­ger, Hon­nings­våg, Kris­ti­an­sand und Flåm in den Top 10 der Hä­fen mit den meis­ten An­läu­fen. Auf­grund der stren­ge­ren Vor­schrif­ten in den Fjor­den, die zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe ge­hö­ren, wur­den al­ler­dings die An­läufe in Flåm, Hel­le­sylt und Ge­i­ran­ger schon seit 2019 deut­lich re­du­ziert.

Auch in an­de­ren Hä­fen, in de­nen die Zahl der Schiffs­an­läufe und Pas­sa­giere be­grenzt ist, ging der Ver­kehr laut Kyst­ver­ket zu­rück. Da­von pro­fi­tier­ten wie­derum an­dere Hä­fen des Lan­des. Er­mä­ßi­gun­gen auf die Ha­fen­ge­büh­ren, weil sie im „En­vi­ron­men­tal Ship In­dex“ aus­rei­chend gut ab­ge­schnit­ten hat­ten, er­hiel­ten im Jahr 2022 üb­ri­gens le­dig­lich 13 Kreuz­fahrt­schiffe.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"