Amadeus

AMADEUS Riva: Feierliche Taufe am Kölner Rheinufer

Die Ree­de­rei Lüft­ner Crui­ses und der Rei­se­ver­an­stal­ter AMADEUS Fluss­kreuz­fahr­ten ha­ben in Köln die Taufe der neuen AMADEUS Riva ge­fei­ert. Da­mit setzt sich eine Reihe ex­klu­si­ver Fünf-Sterne-Neu­bau­ten für ei­nen um­welt­scho­nen­den Fluss­ur­laub mit ho­hem De­sign-An­spruch in fa­mi­liä­rem Am­bi­ente fort.

Die fei­er­li­che Ze­re­mo­nie fand am Köl­ner Rhein­ufer statt. Vor rund 150 ge­la­de­nen Gäs­ten ließ Do­ris He­ger – ein Mit­glied der Fa­mi­lie Lüft­ner – die tra­di­tio­nelle Cham­pa­gner­fla­sche am Bug der AMADEUS Riva zer­schel­len. Pa­ter Lud­wig Wenzl vom Stift Melk – ei­nem Part­ner von Lüft­ner Crui­ses – nahm die Seg­nung des Schiffs und der Crew vor.

Das ist die neue AMADEUS Riva

Taufe der Ama­deus Riva durch Pa­ter Lud­wig Wenzl vom Stift Melk (c) Stift Melk /​ Ko­bler

Das neu­este Flagg­schiff von AMADEUS Fluss­kreuz­fahr­ten emp­fängt 158 Ur­lau­ber in ent­spann­tem Lu­xus. Da­für ver­fügt es auf vier Decks über 67 Au­ßen­ka­bi­nen mit 17,50 Qua­drat­me­tern und ab­senk­ba­ren, bo­den­tie­fen Pan­ora­ma­fens­tern so­wie zwölf edle Sui­ten mit ei­ner Größe von 26,4 Qua­drat­me­tern, die mit Bal­ko­nen aus­ge­stat­tet sind.

„Wir hei­ßen heute vol­ler Stolz die AMADEUS Riva in un­se­rer Flot­ten-Fa­mi­lie will­kom­men. Sie ver­voll­stän­digt un­ser An­ge­bot vor­treff­lich und ist für uns ein deut­li­ches State­ment für die Zu­kunft und den Er­folg von Fluss­kreuz­fahr­ten im Pre­mium-Seg­ment.“

Ren­del Mül­ler, Di­rek­to­rin Mar­ke­ting und Ver­trieb

Die AMADEUS Riva ist da­mit ein bau­glei­ches Schwes­ter­schiff der erst im Juni 2022 ge­tauf­ten AMADEUS Cara. Sie kreuzt un­ter deut­scher Flagge und wurde auf der nie­der­län­di­schen Werft TeamCo Shi­py­ard ge­baut. Zeit­ge­mäß sind der hohe Stan­dard der Um­welt­tech­nik und das aus­ge­feilte Fil­ter-Sys­tem für die Luft­hy­giene.

Wiener Kaffeehauskultur im „Café Vienna“

AMADEUS Riva mit Tauf­pa­tin Do­ris He­ger © Lüft­ner Crui­ses.

Die Far­ben und das De­sign sind klas­sisch, mo­dern und so un­auf­dring­lich wie hoch­wer­tig. Für Ent­span­nung und bie­tet die AMADEUS Riva gleich vier Bars und Loun­ges – wie zum Bei­spiel die „Ri­ver Ter­race“ und den „Ama­deus Club“ als wind­ge­schützte Out­door-Loun­ges am Bug und Heck des 135 Me­ter lan­gen Schiffs.

Das Pan­orama-Re­stau­rant steht al­len Gäs­ten vom Früh­stücks­buf­fet bis zum Din­ner in Form ei­nes fünf­gän­gi­gen Me­nüs of­fen. Auf der Ga­le­rie­ebene der Lobby de­fi­niert das mo­derne „Café Vi­enna“ die Wie­ner Kaf­fee­haus­kul­tur neu. Eine Pan­orama-Bar mit Tanz­flä­che, ein Spa-Be­reich, ein Fit­ness­raum, ein Fri­seur und ein Shop run­den die Aus­stat­tung ab.

Die Routen der AMADEUS Riva

AMADEUS Riva /​ Suite © Lüft­ner Crui­ses

Das Motto „Quer durch Eu­ropa“ von Ams­ter­dam bis Bu­ka­rest kenn­zeich­net nicht nur eine 15-tä­gige Route der AMADEUS Riva, son­dern auch die künf­tige De­sti­na­ti­ons­viel­falt des Pre­mi­um­schiffs auf Rhein, Main und Do­nau so­wie den nie­der­län­di­schen Was­ser­we­gen. Seine erste Reise führt das Schiff da­bei von Köln nach Wien zu ei­ner zehn­tä­gi­gen Do­nau­reise bis Bu­ka­rest.

Reise-Beispiel

„1.200 Mei­len ent­lang der Do­nau“: 10 Tage mit der AMADEUS Riva ab Wien bis Bu­ka­rest mit Bra­tis­lava, Esz­t­er­gom, Bu­da­pest, Vu­ko­var, Bel­grad, Ei­ser­nes Tor, Svistov/​Rousse und Do­nau-Delta. Ter­min: 27. Mai bis 5. Juni 2023. Preis: ab 2.309 Euro pro Per­son in der Zwei-Bett-Au­ßen­ka­bine (in­klu­sive Gour­met-Voll­pen­sion, Bord­pro­gramm, Fahr­rad-Ver­leih und Rei­se­lei­tung in Deutsch und Eng­lisch).

www.amadeus-flusskreuzfahrten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"