Silversea

Silversea erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit auf Galapagos

Sil­ver­sea Crui­ses be­kräf­tigt sein lang­fris­ti­ges En­ga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz und hat als ers­ter Rei­se­ver­an­stal­ter eine Zer­ti­fi­zie­rung für das Um­welt­ma­nage­ment auf den Ga­la­pa­gos-In­seln er­hal­ten.

Sil­ver­sea ist da­mit der erste Ver­an­stal­ter, der nur noch or­ga­ni­sche Ab­fälle auf Ga­la­pa­gos hin­ter­lässt. Alle an­de­ren Ab­fälle, die an Bord der Sil­ver Ori­gin an­fal­len, wer­den zum Fest­land von Ecua­dor trans­por­tiert und dort re­cy­celt oder ge­mäß den be­hörd­li­chen Vor­schrif­ten ver­ar­bei­tet. Die Ree­de­rei er­hält da­für ein Rück­ver­folg­bar­keits­do­ku­ment, das den ver­ant­wor­tungs­vol­len Trans­port und die Ent­sor­gung be­stä­tigt.

Ga­la­pa­gos (c) pix­a­bay /​ Gonzo1887

In Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem lo­ka­len Ab­fall­ent­sor­gungs­un­ter­neh­men ent­lädt Sil­ver­sea jede Wo­che den ge­sam­ten an Bord der Sil­ver Ori­gin an­fal­len­den Müll in San Cris­to­bal. Pappe, Kar­tons, Plas­tik und zer­klei­ner­tes Glas wer­den an­schlie­ßend zum Re­cy­cling auf das Fest­land ge­flo­gen, der rest­li­che Ab­fall kommt per See­trans­port nach Gua­ya­quil.

„Wir ha­ben diese In­itia­tive im Jahr 2020 ge­star­tet, als wir eine Part­ner­schaft mit ei­ner Flug­ge­sell­schaft ein­gin­gen, um wie­der­ver­wert­bare Ab­fälle aus dem Ar­chi­pel auf das Fest­land zu trans­por­tie­ren. Wir freuen uns, nun den nächs­ten Schritt auf un­se­rer Nach­hal­tig­keits­reise zu ma­chen, in­dem wir alle Ab­fälle von der Müll­de­po­nie ab­zie­hen, um sie ver­ant­wor­tungs­voll zu ent­sor­gen – mit voll­stän­di­ger Rück­ver­folg­bar­keit.“

Ga­briela Naranjo, Vice Pre­si­dent und Ge­ne­ral Ma­na­ger von Sil­ver­sea Crui­ses Ecua­dor

Dort an­ge­kom­men, wer­den die Ab­fälle un­ter Be­ach­tung der Um­welt­ge­setze und der bes­ten Nach­hal­tig­keits­prak­ti­ken re­cy­celt, ver­ar­bei­tet oder mit Altöl als Brenn­stoff auf ei­ner ent­spre­chen­den An­lage ver­brannt. Diese Maß­nah­men sind Teil des Um­welt­ma­nage­ment-Plans von Sil­ver­sea, der vom ecua­do­ria­ni­schen Um­welt­mi­nis­te­rium ge­neh­migt wurde und dazu dient, die öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen auf Ga­la­pa­gos zu mi­ni­mie­ren.

Der Silversea Fond für Galapagos

Ga­la­pa­gos (c) Sil­ver­sea Crui­ses

Mit dem Ziel, die öko­lo­gi­sche In­te­gri­tät von Ga­la­pa­gos für zu­künf­tige Ge­ne­ra­tio­nen zu be­wah­ren, hat Sil­ver­sea 2019 den „Sil­ver­sea Fund for the Ga­la­pa­gos“ ins Le­ben ge­ru­fen, um je­des Jahr eine viel­fäl­tige Aus­wahl an Bil­dungs- und Na­tur­schutz­pro­jek­ten zu un­ter­stüt­zen und so­mit das Gleich­ge­wicht zwi­schen Men­schen und Na­tur auf dem Ar­chi­pel als Teil ei­ner lang­fris­ti­gen Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie zu stär­ken.

Die Spen­der pro­fi­tie­ren da­bei nicht nur von den re­gio­na­len Na­tur­schutz­be­mü­hun­gen, son­dern auch von Er­spar­nis­sen auf Rei­sen mit Sil­ver­sea, da die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft die Bei­träge der Gäste in Form ei­nes „Fu­ture Cruise Cre­dit“ ver­dop­pelt.

Produkte aus lokaler Produktion

Ga­la­pa­gos (c) Sil­ver­sea

Das En­ga­ge­ment von Sil­ver­sea er­streckt sich auch auf das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot an Bord der Sil­ver Ori­gin. Wenn die Pro­dukte auf dem Ar­chi­pel wach­sen, kauft die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft sie vor Ort. So hat die Ree­de­rei den Be­zug lo­ka­ler Zu­ta­ten in den letz­ten Jah­ren ver­fünf­facht und ar­bei­tet da­bei eng mit un­ab­hän­gi­gen Land­wir­ten und Lie­fe­ran­ten auf Santa Cruz und San Cris­to­bal zu­sam­men, um die lo­kale Wirt­schaft zu stär­ken und die lau­fen­den Na­tur­schutz­be­mü­hun­gen zu un­ter­stüt­zen.

Die meis­ten pro­te­in­rei­chen Le­bens­mit­tel und etwa 40 Pro­zent der Milch­pro­dukte wer­den aus der Re­gion be­zo­gen, ebenso wie To­ma­ten, Oran­gen, Ka­rot­ten, Pa­prika, Gur­ken, grüne Boh­nen, Was­ser­me­lo­nen und Ru­cola. Der Ver­zehr lo­ka­ler Pro­dukte ver­rin­gert die Ein­fuhr von Pro­duk­ten, die vom ecua­do­ria­ni­schen Fest­land stam­men, und re­du­ziert so das Ri­siko der Ein­schlep­pung in­va­si­ver Ar­ten auf die In­sel.

www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"