AIDA Cruises: Vegane Speisen im neuen Restaurant „Soulkitchen“
AIDA Cruises führt ein neues À‑la-carte-Restaurant an Bord der AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima ein: Ab dem 24. Juni 2023 können die Gäste dieser drei Schiffe im veganen „Soulkitchen“ nachhaltige Gerichte aus frischen und vornehmlich pflanzlichen Zutaten genießen – zum Frühstück ebenso wie zum Abendessen.
Laut einer von der deutschen Foodmarke Veganz in Auftrag gegebenen Studie aus dem Jahr 2020 ernähren sich 1,9 Prozent der Bevölkerung vegan und 3,2 Prozent vegetarisch. Diesem Trend folgend, baut AIDA Cruises nun sein kulinarisches Angebot für diese Ernährungsform um ein neues Restaurant aus, das in dieser Form einmalig auf hoher See ist.
Für das „Soulkitchen“ wurde das Koch-Studio auf der AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova bei laufendem Betrieb umgebaut und neu gestaltet. Mit-Ideengeber und Projektverantwortlicher ist Rene Thiersch – ehemals Executive Chef auf verschiedenen AIDA-Schiffen und nun Senior Manager Culinary Operation bei der Reederei aus Rostock.
„Wir sind stolz darauf, mit dem Soulkitchen ein weiteres Trendangebot zu schaffen und reagieren damit auch auf die verstärkte Nachfrage unserer Gäste. Mit unserem modernen und nachhaltigen Konzept möchten wir nicht nur gesunde Ernährung fördern, sondern auch ein besonderes Erlebnis schaffen.“
Rene Thiersch, Senior Manager Culinary Operation von AIDA Cruises
Für einen gesunden Start in den Tag bietet das neue Restaurant bereits zum Frühstück eine sorgfältige Auswahl veganer Speisen, die am Platz serviert werden – vom Butterersatz über den Käseersatz bis zum Aufschnittersatz. Sogar Ersatz für Lachs findet sich. Brotaufstriche, Overnight Oats, Bananenbrot, frisches Obst und Gemüse machen den veganen Genuss komplett. Dazu können die Gäste zwischen Fairtrade-Kaffee, Bio-Tee, frischem Orangensaft und einem fruchtigen Smoothie wählen.
Showküche und vegane Kochkurse
Zum Abendessen werden im „Soulkitchen“ zwischen 18 und 21 Uhr täglich wechselnde Drei-Gang-Menüs serviert. Die Speisekarte bietet dabei eine Vielzahl an veganen und pflanzlichen Fleisch- und Seafood-Alternativen, wie Kokos-Zitronengras-Suppe, Mandel-Graupenrisotto mit gebratenen Kräutersaitlingen und ein Dreierlei von der Crème Brûlée. Auch alkoholfreie Weine und Spirituosen stehen zur Auswahl.
Die Showküche im Mittelpunkt des Restaurants bietet den Gästen ein besonderes Erlebnis: Sie können live dabei sein, wenn die verschiedenen Gaumenfreuden vor ihren Augen zubereitet werden. Tagsüber stehen hier zudem vegane Kochkurse und Workshops zur Verfügung, bei denen die Teilnehmer edle Öle, Essenzen, Kräuter und aromatische Gewürze erschnuppern und verkosten können.
Vegane Angebote an Bord aller Schiffe
In den À‑la-carte- und Spezialitäten-Restaurants an Bord der AIDA-Flotte wurde das Angebot bereits im vergangenen Jahr um neue vegane Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts erweitert – wie etwa Steaks, Schnitzel oder Burger auf rein pflanzlicher Basis. Auch beim Gourmet-Frühstück kann der Gast seit Ende 2022 unter verschiedenen pflanzlichen Spezialitäten, veganen Cremes und Brotaufstrichen aus bordeigener Produktion wählen.
Seit März 2023 stehen im „Marktrestaurant“ auf der AIDAcosma, AIDAperla, AIDAprima und AIDAnova weitere 15 neue vegane Gerichte am Buffet zur Auswahl, die mit grünen Schildern gekennzeichnet sind. Das vegane Angebot an Bord der Sphinx-Schiffe wurde im gleichen Zeitraum sogar um 20 neue Gerichte erweitert. Darüber hinaus wird die vegane Ernährungsform bei neuen Konzepttagen explizit berücksichtigt.