ARCHIV

American Queen Voyages legt den Fokus ganz auf Flussreisen

Ame­ri­can Queen Voy­a­ges wird sich ab 2024 ganz auf die Fluss­rei­sen auf dem Mis­sis­sippi, den Flüs­sen Snake und Co­lum­bia so­wie auf sein Ex­pe­di­ti­ons­schiff Ocean Vic­tory in Alaska kon­zen­trie­ren. Die US-Ree­de­rei wird da­mit im nächs­ten Jahr nicht mehr auf die Gro­ßen Seen in Nord­ame­rika zu­rück­keh­ren.

Ame­ri­can Queen Voy­a­ges hatte die bei­den bau­glei­chen Schiffe Vic­tory I und Vic­tory II mit Platz für je­weils 202 Pas­sa­giere im Jahr 2019 er­wor­ben. Sie wa­ren wäh­rend der Pan­de­mie au­ßer Be­trieb und er­hiel­ten im Rah­men der Um­be­nen­nung des Un­ter­neh­mens 2021 die Na­men „Ocean Voy­a­ger“ und „Ocean Na­vi­ga­tor“. Seit 2022 wur­den sie auf den Gro­ßen Seen ein­ge­setzt, sol­len nun aber nach dem Ende der ak­tu­el­len Sai­son ver­kauft wer­den.

Flo­rian Schnei­der, Ver­triebs­chef Kon­ti­nen­tal­eu­ropa, be­dau­ert zwar, dass die Gro­ßen Seen künf­tig nicht mehr an­ge­bo­ten wer­den. Ame­ri­can Queen Voy­a­ges sei aber vor al­lem für seine Schau­fel­rad­damp­fer be­kannt, die den Mis­sis­sippi und die Flüsse Co­lum­bia und Snake im pa­zi­fi­schen Nord­wes­ten der USA be­fah­ren.

Diese Fluss­rei­sen seien auch schon im­mer der Best­sel­ler auf dem eu­ro­päi­schen Markt ge­we­sen – und das spiegle sich auch in den Vor­aus­bu­chun­gen für 2024 wi­der, be­tont Schnei­der. Gleich­zei­tig stelle die Ree­de­rei wird auch ein zu­neh­men­des In­ter­esse an Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten fest, wes­halb auch wei­ter­hin Alaska-Kreuz­fahr­ten mit der Ocean Vic­tory an­ge­bo­ten wer­den.

Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff, das Ame­ri­can Queen Voy­a­ges je­weils für die Hälfte des Jah­res von der Sun­Stone Ma­ri­time Group char­tert, wird da­mit 2024 für seine dritte Sai­son nach Alaska zu­rück­keh­ren. Das Pro­gramm um­fasst Zo­diac-Er­kun­dun­gen und Ka­jak­aus­flüge, die von ei­nem Team von Na­tur­for­schern und Gui­des in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ca­li­for­nia Po­ly­tech­nic State Uni­ver­sity ge­lei­tet wer­den.

„Un­sere Kun­den sa­gen uns im­mer wie­der, dass un­sere Fluss­rei­sen in den USA au­ßer­ge­wöhn­lich sind – und sie be­wei­sen dies, in­dem sie im­mer wie­der zu­rück­keh­ren auf un­sere Schiffe“, er­gänzt Cindy D’Aoust, Prä­si­den­tin von Ame­ri­can Queen Voy­a­ges: „Wir kon­zen­trie­ren uns da­her dar­auf, un­ser be­lieb­tes Fluss­pro­dukt mit stra­te­gi­schen Part­ner­schaf­ten und ei­nem ver­bes­ser­ten ku­li­na­ri­schen Pro­gramm ste­tig zu ver­bes­sern.“

Reiserouten 2024

Mit dem Ab­schied von den Gro­ßen Seen hat Ame­ri­can Queen Voy­a­ges auch Ak­tua­li­sie­run­gen für das Pro­gramm von drei Fluss­schiffe ab An­fang 2024 ver­laut­bart:

  • Lower Mis­sis­sippi: Ame­ri­can Queen Voy­a­ges wird die Sai­son 2024 mit den be­lieb­ten Rei­sen auf dem Lower Mis­sis­sippi durch die Städte des Sü­dens be­gin­nen. Da­bei kommt die Ame­ri­can Queen zum Ein­satz – das größte je­mals ge­baute Dampf­schiff mit Platz für 417 Gäste. Zum ers­ten Mal wer­den da­bei auch drei- und vier­tä­gige Fahr­ten an­ge­bo­ten.
  • Up­per Mis­sis­sippi: Die be­liebte 16-tä­gige Kreuz­fahrt „Mighty Mis­sis­sippi“ führt von Min­ne­sota bis zum Golf von Me­xiko. Sie ver­bin­det die Tier­welt und die ver­schlun­ge­nen Schleu­sen und Dämme mit dem Charme des Sü­dens und den Ge­burts­stät­ten des Jazz und der Coun­try-Mu­sik.
  • Ame­ri­cas He­art­land: Der für 245 Gäste ge­baute Schau­fel­rad­damp­fer Ame­ri­can Count­ess kreuzt auf den Flüs­sen Ohio, Ten­nes­see und Cum­ber­land. Neu ist eine Er­leb­nis­reise zum Thema „Bour­bon“ mit be­kann­ten Ex­per­ten für Le­bens­mit­tel und Spi­ri­tuo­sen – dar­un­ter Di­ckie Brennan, Chef­koch und Be­sit­zer des le­gen­dä­ren „Bour­bon House“ in New Or­leans.
  • Snake und Co­lum­bia Ri­ver: An Bord der Ame­ri­can Em­press mit 221 Gäs­ten kön­nen die Rei­sen­den die un­be­rühr­ten Schätze des pa­zi­fi­schen Nord­wes­tens ent­de­cken. Dazu ge­hö­ren auch neue Kreuz­fahr­ten zum Thema „Wein“. Je nach Reise kön­nen die Gäste an ei­ner Lachs-Ex­kur­sion teil­neh­men und ih­ren frisch ge­fan­ge­nen und ge­säu­ber­ten Fang mit­brin­gen, um ihn auf dem Schiff zu ge­nie­ßen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"