Neues aus der Werft: Mein Schiff 7 erhält ihren „Diamant“ am Heck
Auf der Meyer Werft im finnischen Turku wurde kürzlich der Block mit dem „Diamant“ am Heck der Mein Schiff 7 auf den Schiffsrumpf gesetzt. Dabei waren zahlreiche Gewerke gefragt – von den Glasexperten bis zu den Profis für den Innenausbau. Auch die ersten Kabinen wurden bereits eingesetzt.
Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Nach ihrer Indienststellung im Sommer 2024 wird sie zunächst im Nordland und in der Ostsee unterwegs sein. Die Reisen mit dem neusten Flottenzuwachs sind bereits seit einiger Zeit buchbar und laut TUI Cruises „gut nachgefragt“.
Als erstes Schiff der Flotte bietet der Neubau alleinreisenden Gästen die Möglichkeit, in bequemen Einzelkabinen zu übernachten. Auch kulinarisch gibt es einige Neuheiten – wie zum Beispiel das authentische „Asia & Sushi Restaurant“, in dem die Gäste ganz in die asiatische Genusswelt eintauchen können.
Ebenfalls neu bei Mein Schiff sind ein exklusives italienisches Restaurant mit hochwertigen mediterranen Köstlichkeiten und ein traditionelles Kaffeehaus mit Kaffee- und Gebäckspezialitäten. Zum Verweilen und Entspannen lädt das Sonnendeck mit ausgewählten Lounge-Möbeln und exklusiven Drinks ein.
Nachhaltigkeit im Fokus
Mit der Indienststellung der Mein Schiff 7 im Jahr 2024 macht TUI Cruises zudem einen weiteren wichtigen Schritt hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Der Neubau wird mit emissionsärmerem Marinediesel mit einem Schwefelgehalt von 0,1 Prozent betrieben und ist mit Katalysatoren für eine Stickoxidminderung um rund 75 Prozent sowie einem Landstromanschluss ausgestattet.
Darüber hinaus wird das neuste Flottenmitglied so gebaut, dass es auch mit (grünem) Methanol fahren kann. Dies macht den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral. Außerdem wird die Mein Schiff 7 mit einem weiterentwickelten System zur Abfallverarbeitung ausgestattet. Durch thermische Behandlung werden organische Abfälle zerkleinert und so aufbereitet, dass nur klares Wasser und eine Art organische Holzkohle übrig bleiben.
Buchung und Preise
„Nordland mit Nordkap & Reykjavik“: 17 Nächte mit der Mein Schiff 7 von 7. bis 24. Juli 2024 ab und bis Kiel über Ålesund, Molde, Honningsvåg, Longyearbyen auf Spitzbergen, Akureyri und Reykjavik in Island und Kopenhagen in Dänemark. Preis: ab 3.799 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen (PRO Tarif inklusive 180 Euro Frühbucherermäßigung).
„Ostsee mit Stockholm“: 8 Nächte mit der Mein Schiff 7 von 12. bis 20. September 2024 ab und bis Warnemünde über Riga in Lettland, Tallinn in Estland, Helsinki in Finnland und Stockholm in Schweden. Preis: ab 1.399 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen (PRO-Tarif inklusive 180 Euro Frühbucherermäßigung).