Cunard: Stadt Liverpool war Taufpate der neuen Queen Anne
Cunard hat die Stadt Liverpool als Taufpate für die neue Queen Anne ausgewählt und damit die langjährige Verbundenheit mit seiner geistigen Heimat gewürdigt. Liverpool war der Geburtsort von Cunard, als die erste Atlantiküberquerung vor 184 Jahren im Juli 1840 stattfand, und danach 128 Jahre lang der Hauptsitz des Unternehmens.
Die Liebe und Zuneigung der Liverpooler für alles, was mit Cunard zu tun hat, ist unübersehbar, vor allem, wenn ein Cunard-Schiff auf dem Mersey anlegt. Dies wird durch zwei der größten Menschenansammlungen, die jemals bei einem maritimen Ereignis zu verzeichnen waren, unterstrichen. Eine Million Menschen war bei der QE2 im Jahr 1990 und über eine Million beim Three Queens Salute im Jahr 2015.
Im Namen der Stadt Liverpool hat Cunard fünf bedeutende Liverpooler Ikonen ausgewählt, die die Stadt repräsentieren und die Queen Anne offiziell taufen. Diese Frauen, die das Herz und die Zukunft Liverpools verkörpern, wurden aufgrund ihrer bedeutenden Beiträge zur Kultur auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene ausgewählt.
Die stolzen Liverpoolerinnen sind Spice Girl und Autorin Melanie C, die Rundfunksprecherin und Gemeindeführerin Ngunan Adamu, die lokale Restaurantunternehmerin Natalie Haywood, die Liverpooler Musik- und Kulturlegende Jayne Casey und die britische Olympionikin im Siebenkampf Katarina Johnson-Thomson.
Taufzeremonie der Queen Anne
Zehntausende von Menschen werden entlang der Uferpromenade erwartet, um der Taufzeremonie beizuwohnen, einer Tradition, die dem neuen Schiff Glück bringen soll. Eröffnet wird die Zeremonie mit einem Auftritt des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, bevor die Gastgeber Matt und Emma Willis auf die Bühne treten und die Zeremonie leiten.
Die beiden Gastgeber werden gemeinsam mit der Präsidentin von Cunard, Katie McAlister, und Kapitänin Inger Klein Thorhauge an der Taufzeremonie teilnehmen, bei der sie das Schiff offiziell in seine spirituelle Heimat einführen und entsprechend der Seefahrertradition eine Champagnerflasche auf dem 249sten Schiff von Cunard zerschmettern. Den Abschluss der feierlichen Zeremonie bildet ein Auftritt des Opernsuperstars Andrea Bocelli, der unter anderem sein kultiges Lied „Time to Say Goodbye“ singt.