Crystal: Vorvertrag mit Fincantieri über zwei neue Schiffe
Crystal hat die Unterzeichnung eines Memorandum of Agreement mit dem italienischen Schiffbauer Fincantieri bekannt gegeben. Die Vereinbarung beinhaltet den Bau von zwei bahnbrechenden Luxusschiffen, die High-End-Reisen auf See neu definieren sollen. Die Auslieferung des ersten Neubaus ist für das zweite Quartal 2028 geplant.
Die 61.800 BRZ großen Schiffe mit Platz für 690 Passagiere werden laut Crystal über ein Innendesign mit wertvollstem Marmor, italienischen Stoffen und natürlichen Materialien verfügen und sollen dabei jene Raffinesse bieten, die normalerweise hochwertigen privaten Wohnimmobilien vorbehalten ist.
Die bekannten Architekturbüros Studio Ibsen unter der Leitung von Architektin Prof. Adriana Granato und Studio Gem unter der Leitung von Giacomo und Lorenzo Mortola werden das Projekt zusammen mit einem dritten internationalen Designbüro, das noch ernannt werden muss, leiten.
Herausragendes Merkmal wird eine Promenade sein, die sich über den gesamten Schiffsumfang erstreckt. Ähnlich den Promenaden auf der Crystal Symphony und der Crystal Serenity soll sie den Gästen gemütliche Spaziergänge mit atemberaubendem Meerblick ermöglichen.
Feinschmecker werden von den Restaurants begeistert sein, die viele Weltklasse-Küchen präsentieren – darunter das „Umi Uma“ als einziges Nobu-Restaurant auf See und die erst kürzlich angekündigte Beefbar. Darüber hinaus will Crystal auf exklusive Unterhaltung und ein anspruchsvolles Casino setzen, das eine Reihe von Spieloptionen in einem eleganten Ambiente bietet.
Für Wellness und Entspannung sollen ein Spa mit einem hochmodernen Fitnesscenter sorgen, das allen Gästen zur Verfügung steht. Familien, die mit Kindern reisen, werden einen speziellen Bereich vorfinden, der ansprechende Aktivitäten und einen sicheren Raum für jüngere Gäste bereitstellt.
Die neuen Schiffe werden ausschließlich über Suiten mit privaten Veranden verfügen, zu denen auch eine Einzelbelegungskategorie mit Veranda gehört, die für Alleinreisende konzipiert ist. Dieses Engagement für Komfort wird durch eines der höchsten Crew-to-Passengers-Verhältnisse in diesem Segment ergänzt, das einen persönlichen Service und Liebe zum Detail gewährleistet.
„Dieser Auftrag ist ein weiterer Meilenstein in der 40-jährigen produktiven Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und meiner Familie, die mit Sitmar Cruises begann, mit Silversea fortgesetzt wurde und jetzt mit Crystal wieder aufblüht.“
Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Executive Chairman der A&K Travel Group
Die voraussichtliche Auslieferung des ersten Schiffes wird im Frühjahr 2028 erfolgen. Der Bau- und Auslieferungszeitplan für das zweite Schiff wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
„Dieser Auftrag unterstreicht nicht nur die robuste Erholung des Kreuzfahrtsektors, sondern bestätigt auch die Führungsrolle von Fincantieri dank der operativen Exzellenz unserer Werften und der Ausführungsqualität unserer erstklassigen Lieferkette. Wir freuen uns sehr, mit Crystal in unserem Streben nach Innovation und Exzellenz zusammenzuarbeiten – unter der Leitung eines Reeders, der unserer Gruppe schon immer nahe stand, wie Manfredi Lefebvre d’Ovidio.“
Pierroberto Folgiero, CEO von Fincantieri
Die Ankündigung erfolgt zwei Jahre nach der Übernahme von Crystal durch die A&K Travel Group im Jahr 2022 und markiert damit ein neues Kapitel für die Kreuzfahrtgesellschaft. Unter der Führung der A&K Travel Group hat sich Crystal darauf konzentriert, sein Angebot sowohl auf See als auch an Land zu verbessern und seine Flotte zu erweitern, um seinen Gästen unvergleichliche Erlebnisse zu bieten. Crystal hat sich auch die Option gesichert, ein drittes Schiff mit Ablieferung im Jahr 2032 zu bauen.