Crystal Cruises

Crystal: Vorvertrag mit Fincantieri über zwei neue Schiffe

Crys­tal hat die Un­ter­zeich­nung ei­nes Me­mo­ran­dum of Agree­ment mit dem ita­lie­ni­schen Schiff­bauer Fin­can­tieri be­kannt ge­ge­ben. Die Ver­ein­ba­rung be­inhal­tet den Bau von zwei bahn­bre­chen­den Lu­xus­schif­fen, die High-End-Rei­sen auf See neu de­fi­nie­ren sol­len. Die Aus­lie­fe­rung des ers­ten Neu­baus ist für das zweite Quar­tal 2028 ge­plant.

Die 61.800 BRZ gro­ßen Schiffe mit Platz für 690 Pas­sa­giere wer­den laut Crys­tal über ein In­nen­de­sign mit wert­volls­tem Mar­mor, ita­lie­ni­schen Stof­fen und na­tür­li­chen Ma­te­ria­lien ver­fü­gen und sol­len da­bei jene Raf­fi­nesse bie­ten, die nor­ma­ler­weise hoch­wer­ti­gen pri­va­ten Wohn­im­mo­bi­lien vor­be­hal­ten ist.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Die be­kann­ten Ar­chi­tek­tur­bü­ros Stu­dio Ib­sen un­ter der Lei­tung von Ar­chi­tek­tin Prof. Adriana Gra­nato und Stu­dio Gem un­ter der Lei­tung von Gi­a­como und Lo­renzo Mor­tola wer­den das Pro­jekt zu­sam­men mit ei­nem drit­ten in­ter­na­tio­na­len De­sign­büro, das noch er­nannt wer­den muss, lei­ten.

Her­aus­ra­gen­des Merk­mal wird eine Pro­me­nade sein, die sich über den ge­sam­ten Schiffs­um­fang er­streckt. Ähn­lich den Pro­me­na­den auf der Crys­tal Sym­phony und der Crys­tal Se­re­nity soll sie den Gäs­ten ge­müt­li­che Spa­zier­gänge mit atem­be­rau­ben­dem Meer­blick er­mög­li­chen.

Crys­tal Es­prit (c) Crys­tal Crui­ses

Fein­schme­cker wer­den von den Re­stau­rants be­geis­tert sein, die viele Welt­klasse-Kü­chen prä­sen­tie­ren – dar­un­ter das „Umi Uma“ als ein­zi­ges Nobu-Re­stau­rant auf See und die erst kürz­lich an­ge­kün­digte Beef­bar. Dar­über hin­aus will Crys­tal auf ex­klu­sive Un­ter­hal­tung und ein an­spruchs­vol­les Ca­sino set­zen, das eine Reihe von Spiel­op­tio­nen in ei­nem ele­gan­ten Am­bi­ente bie­tet.

Für Well­ness und Ent­span­nung sol­len ein Spa mit ei­nem hoch­mo­der­nen Fit­ness­cen­ter sor­gen, das al­len Gäs­ten zur Ver­fü­gung steht. Fa­mi­lien, die mit Kin­dern rei­sen, wer­den ei­nen spe­zi­el­len Be­reich vor­fin­den, der an­spre­chende Ak­ti­vi­tä­ten und ei­nen si­che­ren Raum für jün­gere Gäste be­reit­stellt.

Bis­tro Lounge auf der Crys­tal En­dea­vor (c) Crys­tal Crui­ses

Die neuen Schiffe wer­den aus­schließ­lich über Sui­ten mit pri­va­ten Ve­ran­den ver­fü­gen, zu de­nen auch eine Ein­zel­be­le­gungs­ka­te­go­rie mit Ve­randa ge­hört, die für Al­lein­rei­sende kon­zi­piert ist. Die­ses En­ga­ge­ment für Kom­fort wird durch ei­nes der höchs­ten Crew-to-Pas­sen­gers-Ver­hält­nisse in die­sem Seg­ment er­gänzt, das ei­nen per­sön­li­chen Ser­vice und Liebe zum De­tail ge­währ­leis­tet.

„Die­ser Auf­trag ist ein wei­te­rer Mei­len­stein in der 40-jäh­ri­gen pro­duk­ti­ven Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Fin­can­tieri und mei­ner Fa­mi­lie, die mit Sit­mar Crui­ses be­gann, mit Sil­ver­sea fort­ge­setzt wurde und jetzt mit Crys­tal wie­der auf­blüht.“

Man­fredi Le­feb­vre d’O­vi­dio, Exe­cu­tive Chair­man der A&K Tra­vel Group

Die vor­aus­sicht­li­che Aus­lie­fe­rung des ers­ten Schif­fes wird im Früh­jahr 2028 er­fol­gen. Der Bau- und Aus­lie­fe­rungs­zeit­plan für das zweite Schiff wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben.

„Die­ser Auf­trag un­ter­streicht nicht nur die ro­buste Er­ho­lung des Kreuz­fahrt­sek­tors, son­dern be­stä­tigt auch die Füh­rungs­rolle von Fin­can­tieri dank der ope­ra­ti­ven Ex­zel­lenz un­se­rer Werf­ten und der Aus­füh­rungs­qua­li­tät un­se­rer erst­klas­si­gen Lie­fer­kette. Wir freuen uns sehr, mit Crys­tal in un­se­rem Stre­ben nach In­no­va­tion und Ex­zel­lenz zu­sam­men­zu­ar­bei­ten – un­ter der Lei­tung ei­nes Ree­ders, der un­se­rer Gruppe schon im­mer nahe stand, wie Man­fredi Le­feb­vre d’O­vi­dio.“

Pier­ro­berto Fol­giero, CEO von Fin­can­tieri

Die An­kün­di­gung er­folgt zwei Jahre nach der Über­nahme von Crys­tal durch die A&K Tra­vel Group im Jahr 2022 und mar­kiert da­mit ein neues Ka­pi­tel für die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft. Un­ter der Füh­rung der A&K Tra­vel Group hat sich Crys­tal dar­auf kon­zen­triert, sein An­ge­bot so­wohl auf See als auch an Land zu ver­bes­sern und seine Flotte zu er­wei­tern, um sei­nen Gäs­ten un­ver­gleich­li­che Er­leb­nisse zu bie­ten. Crys­tal hat sich auch die Op­tion ge­si­chert, ein drit­tes Schiff mit Ab­lie­fe­rung im Jahr 2032 zu bauen.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"