Genting Dream nutzt als erstes Mega-Schiff den Hafen von Phuket
Wenn große Kreuzfahrtschiffe nach Phuket kommen, mussten sie bisher immer vor der Küste von Patong ankern und ihre Passagiere mit Tenderbooten an Land bringen. Das könnte aber künftig nicht mehr nötig sein. Denn die Genting Dream von Resorts World Cruises hat soeben als erstes Mega-Schiff erfolgreich im Deep Sea Port der thailändischen Insel angelegt.
Die Genting Dream umfasst 150.000 BRZ und hat eine Länge von 335 Metern. Bei Doppelbelegung der Kabinen bietet sie Platz für 3.300 Gäste. Wenn alle Zusatzbetten belegt sind, können es aber auch rund 4.000 sein. Damit Schiffe dieser Größenordnung im Deep Sea Port anlegen können, wurde die Wasserstraße in den Hafen mit großem Aufwand ausgebaggert und erweitert.
Wie die 2022 gegründete Kreuzfahrtlinie aus Hongkong bekannt gab, habe man gemeinsam mit den thailändischen Behörden über ein halbes Jahr hinweg umfassende Studien, Simulationen und Risikobewertungen durchgeführt, um die Machbarkeit und Sicherheit dieses Manövers zu gewährleisten. Nun sei die Genting Dream das mit Abstand größte Schiff, das künftig regelmäßig einen Liegeplatz im Hafen nutzen wird.
Die 2016 in Dienst gestellte Genting Dream bietet ganzjährig Kurzkreuzfahrten ab und bis Singapur mit einer Dauer von zwei bis vier Nächten an, die meist nach Malaysia führen. Eine Drei-Nächte-Route beinhaltet allerdings auch einen Stopp in Phuket, wo die Gäste künftig durch das Anlegen im Hafen deutlich schneller an Land kommen und hier auch mehr Zeit haben werden, um dieses beliebte Reiseziel zu erkunden und zu genießen.
In Thailand hofft man wiederum, dass künftig deutlich mehr große Kreuzfahrtschiffe nach Phuket kommen, wenn diese durch das Anlegen im Hafen den Einsatz von Tenderbooten vermeiden können. Die Hafenverwaltung und Resorts World Cruises wollen darüber hinaus auch die Möglichkeit prüfen, Phuket als Heimathafen für die Ein- und Ausschiffung von Passagieren der Genting Dream zu nutzen.