FLUSSREISEN

Hybrid-Flussschiff Excellence Crown legt im Frühjahr 2025 ab

Ex­cel­lence, Ree­de­rei der Schwei­zer Fa­mi­lie Twe­ren­bold, gibt den Neu­bau ih­res zehn­ten Fluss­schiffs, der Ex­cel­lence Crown, be­kannt. Das Hy­brid-Schiff wird im Früh­ling 2025 von der nie­der­län­di­schen Werft ab­le­gen und Kurs auf sei­nen Hei­mat­ha­fen Ba­sel neh­men.

Die Ex­cel­lence Crown re­prä­sen­tiert nicht nur stil­volle Ele­ganz an Bord, son­dern auch ei­nen Schiffs­typ der neus­ten Ge­ne­ra­tion des in­no­va­ti­ven Schiff­baus, als Vor­rei­te­rin für Kli­ma­schutz. Das Fluss­schiff neus­ter Ge­ne­ra­tion be­fin­det sich in den Nie­der­lan­den im Bau.

Rhein (c) Ex­cel­lence – Rei­se­büro Mit­tel­thur­gau

Die Ex­cel­lence Crown ver­braucht deut­lich we­ni­ger Treib­stoff und re­du­ziert CO2-Emis­sio­nen mit hoch­ef­fi­zi­en­ter Tech­no­lo­gie und ei­nem in­tel­li­gen­ten En­er­gie-Ma­nage­ment si­gni­fi­kant. Das macht sie zum kli­ma­freund­lichs­ten Kreuz­fahrt­schiff auf Eu­ro­pas Was­ser­we­gen. Die zu­kunfts­wei­sende Tech­no­lo­gie wird schon beim Blick auf das neu­ar­ti­gen, hy­dro­dy­na­mi­sche Schiffs­de­sign sicht­bar. Die Schwei­zer Fa­mi­li­en­ree­de­rei Ex­cel­lence setzt mit ih­rem neuen Fluss­li­ner aus der Con­cor­dia-Da­men-Werft er­neut Maß­stäbe für in­no­va­ti­ven Schiffs­bau und um­welt­ge­rech­tes Rei­sen auf dem Fluss.

Im Ma­schi­nen­raum sorgt ein die­sel­elek­tri­scher An­trieb für we­ni­ger CO2-Emis­sio­nen. Die Form des Schiffs­rumpfs wurde von den In­ge­nieu­ren hy­dro­dy­na­misch op­ti­miert. Der Tief­gang er­reicht er­staun­lich ge­ringe 1,35 Me­ter. Der re­sul­tie­rende ge­rin­gere An­triebs­wi­der­stand in Ver­bin­dung mit ei­nem Track-Pi­lot-Sys­tem senkt den Treib­stoff­ver­brauch des Schif­fes deut­lich.

So­lar­mo­dule ent­lang der Re­ling auf dem Son­nen­deck ver­wan­deln Son­nen­licht in elek­tri­sche En­er­gie, ge­spei­chert von ei­ner Hoch­leis­tungs­bat­te­rie. Die elek­trisch be­trie­be­nen Bug­strahl­ru­der er­lau­ben ein na­hezu ge­räusch­lo­ses, emis­si­ons­freies An­le­gen in den Hä­fen. Der Bat­te­rie­spei­cher wird über Land­stro­m­an­schluss und So­lar­ener­gie auf­ge­la­den.

Ba­sel (c) birdeye.ch via Un­s­plash

In der Warm­luft aus dem Ma­schi­nen­raum und den öf­fent­li­chen Räu­men an Bord steckt wert­volle En­er­gie. Hoch­mo­derne Wär­me­tau­scher ge­win­nen sie zu­rück, be­vor sie das Schiff über das Be­lüf­tungs­sys­tem ver­lässt.

Im nie­der­län­di­schen Wer­ken­dam ar­bei­tet die Fa­mi­li­en­ree­de­rei mit den Schiffs­bau­ern der­zeit am Aus­bau des neuen Ex­cel­lence-Fluss­li­ners. Nazly Twe­ren­bold bringt all ihre Er­fah­rung in die In­nen­raum-Ge­stal­tung des Neu­baus ein. Im In­nern der Ex­cel­lence Crown will sie das mar­kante Pro­fil des Schiffs in den ex­qui­si­ten Re­stau­rants, Kabinen/​Suiten und Loun­ges har­mo­nisch aus­ba­lan­cie­ren, mit maß­ge­schnei­der­tem De­sign und dem für Ex­cel­lence ty­pi­schen Flair von Be­hag­lich­keit und Lu­xus.

Die Pla­nung für das Schiffs­lay­out mit ei­nem in­te­grier­ten Nach­hal­tig­keits­kon­zept wird in Kürze ab­ge­schlos­sen sein, so Ka­rim Twe­ren­bold, Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent und CEO der Twe­ren­bold Rei­sen Gruppe.

Im Früh­ling 2025 wird die Ex­cel­lence Crown die Werft ver­las­sen und an ih­rem Hei­mat­ha­fen Ba­sel fei­er­lich ge­tauft. Der Fluss­li­ner wird zwi­schen Ba­sel und der Nord­see ver­keh­ren.

www.mittelthurgau.ch

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"