Disney Treasure absolviert die Überführung auf der Ems
Disney Cruise Line hat einen Meilenstein beim Bau der Disney Treasure gefeiert: Der Neubau wurde mit einem Schlepper von der Meyer Werft in Papenburg auf der Ems bis zum Meer gezogen und erreichte damit zum ersten Mal offene Gewässer.
Die neue Disney Treasure verließ die Werft am Morgen des 18. September 2024 und begann die Überführung auf der Ems in Richtung Eemshaven in den Niederlanden. Beim Verlassen der Werft fuhr das Schiff an jubelnden Zuschauern vorbei, die das Flussufer säumten. Eemshaven wurde schließlich am frühen Morgen des nächsten Tages erreicht.
In den nächsten Tagen wird der Neubau nun einer Reihe von Tests und Probefahrten unterzogen. Kapitän Marco überwacht diesen Prozess und wird dabei sicherstellen, dass die Disney Treasure für ihre Transatlantikreise bestens vorbereitet ist. Sobald die offizielle Auslieferung von der Meyer Werft an Disney Cruise Line erfolgt ist, wird das Schiff mit Platz für 2.500 Passagiere seine erste Saison antreten.
Wie die Disney Wish wird auch die Disney Treasure mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Mit rund 144.000 BRZ wird sie etwas größer ausfallen als die beiden anderen Schwesterschiffe – die Disney Dream und die Disney Fantasy. Ab Dezember wird der Neubau von Port Canaveral ganzjährig zu Sieben-Nächte-Kreuzfahrten aufbrechen, die abwechselnd in die östliche und westliche Karibik führen.
Auf der Jungfernfahrt geht es von Port Canaveral nach Tortola, St. Thomas und Castaway Cay – Disneys privater Insel auf den Bahamas. Im Anschluss wird das Schiff am 28. Dezember zu einer Sieben-Nächte-Reise aufbrechen und Silvester in der westlichen Karibik verbringen. Die Gäste besuchen dabei Mexiko, Grand Cayman, Jamaika und die Bahamas.