Bau der Star Princess erreicht einen wichtigen Meilenstein
Ein wichtiger Meilenstein beim Bau der Star Princess, dem zweiten Schiff der Sphere-Klasse von Princess Cruises, wurde gefeiert, als das 178.000 Bruttoraumzahl große Schiff sein Baudock in der Fincantieri-Werft in Monfalcone in Italien verlassen hat.
Das Aufschwimmen am 26. September 2024 bedeutet, dass der Schiffsrumpf zum ersten Mal das Wasser berührt und dass sich der Bauprozess nun auf die Innenausstattung des Schiffes, das im September 2025 vom Stapel laufen soll, verlagert.
Offizielle Vertreter der Werft und der Kreuzfahrtgesellschaft, darunter John Padgett, Präsident von Princess Cruises, und Cristiano Bazzara, Werftdirektor von Fincantieri, nahmen an der Auslaufzeremonie teil. Bei der Zeremonie fungierten mit Chiara del Vecchio, der dritten Ingenieurin an Bord der Sun Princess, und Francesca Maraventano, Assistentin der Geschäftsleitung in der Werft in Monfalcone, auch jeweils eine Mitarbeiterin von Fincantieri und Princess Cruises als Patin. Die Star Princess für 4.300 Gäste ist ein Schwesterschiff der Sun Princess und wird wie ihre Schwester mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Die Sun Princess läuft im Februar 2024 vom Stapel.
Vor der Übergabe an die Kreuzfahrtgesellschaft wird die Star Princess eine Reihe von Probefahrten absolvieren, bei denen die Betriebs‑, Navigations- und Sicherheitssysteme getestet werden.
Der Bau der Star Princess war nicht ohne Herausforderungen. Im April 2024 gab die Kreuzfahrtgesellschaft bekannt, dass sich der geplante Stapellauf des Schiffes verzögern würde. Ursprünglich sollte das Schiff im Juli 2025 in Dienst gestellt werden, aber aus Gründen, die nicht bekannt gegeben wurden, wurde die Premiere auf September 2025 verschoben.
Die Verzögerung führte dazu, dass die ersten neun Reisen des Schiffes, die von Rom, Athen und Istanbul aus starten sollten, abgesagt wurden. Ihre erste Kreuzfahrt ist nun für den 4. Oktober 2025 geplant, eine elftägige Rundreise ab Barcelona mit Anläufen in Marseille in Frankreich, Rom und Neapel in Italien, Palermo auf Sizilien, Cartagena in Spanien und Gibraltar. Am 22. Oktober 2025 wird die Star Princess eine Transatlantik-Kreuzfahrt nach Fort Lauderdale unternehmen, wo sie in der Wintersaison stationiert sein und sieben- und 14-tägige Reisen in die östliche und westliche Karibik anbieten wird.
Wie ihr Schwesterschiff wird die Star Princess die Sanctuary Collection anbieten, ein Schiff-im-Schiff-Luxusunterkunfts- und Servicekonzept, das auf der Sun Princess im Oktober 2024 eingeführt wird. Das Konzept bietet mehrere Kabinenoptionen, darunter die Sanctuary Suite, die Sanctuary Mini-Suite und die Sanctuary Balcony-Kabinen, und bietet Zugang zum Sanctuary Club, einem privaten Bereich auf den oberen Decks der Schiffe.
Gäste, die die Collection-Kabinen buchen, haben außerdem Zugang zu einem privaten Restaurant und zu Vorteilen, die mit dem Princess Premier-Paket verbunden sind, wie zum Beispiel WiFi, Trinkgelder für die Crew, unbegrenzte Premium-Spirituosen, unbegrenzte Spezialitätenrestaurants und reservierte Theaterplätze.
Außerhalb der neuen Collection-Services bietet die Star Princess allen Gästen das Lotus Spa, Unterhaltungsangebote wie den Cirque Éloize und den Dome, einen Multifunktionsraum. Das Princess Theater wird ein rundes Design haben und der dreistöckige Hauptspeisesaal wird einen Blick auf das Wasser bieten.