Princess Cruises

Bau der Star Princess erreicht einen wichtigen Meilenstein

Ein wich­ti­ger Mei­len­stein beim Bau der Star Prin­cess, dem zwei­ten Schiff der Sphere-Klasse von Prin­cess Crui­ses, wurde ge­fei­ert, als das 178.000 Brut­to­raum­zahl große Schiff sein Bau­dock in der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone in Ita­lien ver­las­sen hat.

Das Auf­schwim­men am 26. Sep­tem­ber 2024 be­deu­tet, dass der Schiffs­rumpf zum ers­ten Mal das Was­ser be­rührt und dass sich der Bau­pro­zess nun auf die In­nen­aus­stat­tung des Schif­fes, das im Sep­tem­ber 2025 vom Sta­pel lau­fen soll, ver­la­gert.

Auf­schwim­men der Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Of­fi­zi­elle Ver­tre­ter der Werft und der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft, dar­un­ter John Pad­gett, Prä­si­dent von Prin­cess Crui­ses, und Cris­tiano Baz­z­ara, Werft­di­rek­tor von Fin­can­tieri, nah­men an der Aus­lauf­ze­re­mo­nie teil. Bei der Ze­re­mo­nie fun­gier­ten mit Chiara del Vec­chio, der drit­ten In­ge­nieu­rin an Bord der Sun Prin­cess, und Fran­ce­sca Ma­ra­ven­tano, As­sis­ten­tin der Ge­schäfts­lei­tung in der Werft in Mon­fal­cone, auch je­weils eine Mit­ar­bei­te­rin von Fin­can­tieri und Prin­cess Crui­ses als Pa­tin. Die Star Prin­cess für 4.300 Gäste ist ein Schwes­ter­schiff der Sun Prin­cess und wird wie ihre Schwes­ter mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben. Die Sun Prin­cess läuft im Fe­bruar 2024 vom Sta­pel.

Vor der Über­gabe an die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft wird die Star Prin­cess eine Reihe von Pro­be­fahr­ten ab­sol­vie­ren, bei de­nen die Betriebs‑, Na­vi­ga­ti­ons- und Si­cher­heits­sys­teme ge­tes­tet wer­den.

Der Bau der Star Prin­cess war nicht ohne Her­aus­for­de­run­gen. Im April 2024 gab die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft be­kannt, dass sich der ge­plante Sta­pel­lauf des Schif­fes ver­zö­gern würde. Ur­sprüng­lich sollte das Schiff im Juli 2025 in Dienst ge­stellt wer­den, aber aus Grün­den, die nicht be­kannt ge­ge­ben wur­den, wurde die Pre­miere auf Sep­tem­ber 2025 ver­scho­ben.

Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die Ver­zö­ge­rung führte dazu, dass die ers­ten neun Rei­sen des Schif­fes, die von Rom, Athen und Is­tan­bul aus star­ten soll­ten, ab­ge­sagt wur­den. Ihre erste Kreuz­fahrt ist nun für den 4. Ok­to­ber 2025 ge­plant, eine elf­tä­gige Rund­reise ab Bar­ce­lona mit An­läu­fen in Mar­seille in Frank­reich, Rom und Nea­pel in Ita­lien, Pa­lermo auf Si­zi­lien, Car­ta­gena in Spa­nien und Gi­bral­tar. Am 22. Ok­to­ber 2025 wird die Star Prin­cess eine Trans­at­lan­tik-Kreuz­fahrt nach Fort Lau­derd­ale un­ter­neh­men, wo sie in der Win­ter­sai­son sta­tio­niert sein und sie­ben- und 14-tä­gige Rei­sen in die öst­li­che und west­li­che Ka­ri­bik an­bie­ten wird.

Wie ihr Schwes­ter­schiff wird die Star Prin­cess die Sanc­tuary Coll­ec­tion an­bie­ten, ein Schiff-im-Schiff-Lu­xus­un­ter­kunfts- und Ser­vice­kon­zept, das auf der Sun Prin­cess im Ok­to­ber 2024 ein­ge­führt wird. Das Kon­zept bie­tet meh­rere Ka­bi­nen­op­tio­nen, dar­un­ter die Sanc­tuary Suite, die Sanc­tuary Mini-Suite und die Sanc­tuary Bal­c­ony-Ka­bi­nen, und bie­tet Zu­gang zum Sanc­tuary Club, ei­nem pri­va­ten Be­reich auf den obe­ren Decks der Schiffe.

Gäste, die die Coll­ec­tion-Ka­bi­nen bu­chen, ha­ben au­ßer­dem Zu­gang zu ei­nem pri­va­ten Re­stau­rant und zu Vor­tei­len, die mit dem Prin­cess Pre­mier-Pa­ket ver­bun­den sind, wie zum Bei­spiel WiFi, Trink­gel­der für die Crew, un­be­grenzte Pre­mium-Spi­ri­tuo­sen, un­be­grenzte Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants und re­ser­vierte Thea­ter­plätze.

Au­ßer­halb der neuen Coll­ec­tion-Ser­vices bie­tet die Star Prin­cess al­len Gäs­ten das Lo­tus Spa, Un­ter­hal­tungs­an­ge­bote wie den Cir­que Éloize und den Dome, ei­nen Mul­ti­funk­ti­ons­raum. Das Prin­cess Thea­ter wird ein run­des De­sign ha­ben und der drei­stö­ckige Haupt­spei­se­saal wird ei­nen Blick auf das Was­ser bie­ten.

www.princesscruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"