Hapag-Lloyd: Neue Entdeckungsroute führt 2025 nach Churchill
Ein Expertenteam aus Excursion Manager und Expedition Leader hat den Weg für eine Premierenroute von Hapag-Lloyd Cruises im Sommer 2025 geebnet. Das Ziel ist dabei Churchill – eine abgelegene Stadt an der Südwestküste der Hudson Bay.
Diese kaum erschlossene Region, die doppelt so groß ist wie die Ostsee, ist sowohl für ihre atemberaubende Natur und Tierwelt mit einer außergewöhnlich großen Population von Belugawalen als auch für ihre historische Bedeutung als Handelszentrum der legendären kanadischen Hudson’s Bay Company bekannt.
Im Sommer 2025 wird die Hanseatic nature erstmals für drei Übernachtungen in Churchill anlegen – eine Rückkehr an einen der entlegensten Orte Kanadas, den Hapag-Lloyd Cruises zuletzt im Jahr 2010 angesteuert hat. Nun war ein Scouting-Team vor Ort, um die Gegebenheiten zu prüfen und das Abenteuer vorzubereiten. Neben einer Bootstour zu den Belugawalen stand dabei auch die Erkundung der lokalen Ausflugsmöglichkeiten auf dem Programm.
„Jede neue Route wird mit Leidenschaft, großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail entwickelt. Die 1.000 Einwohner von Churchill freuen sich bereits auf unseren Besuch und auch wir können es kaum erwarten, unseren Gästen diese einmalige Reise in den hohen Norden zu ermöglichen.“
Isolde Susset, Managing Director von Hapag-Lloyd Cruises
Eine Reise durch das Eis für erfahrene Abenteurer
Die Route führt in eine der am seltensten besuchten Regionen der Welt, ein wahres Abenteuer für Pioniere. Im Sommer bietet sich ein kleines Zeitfenster, um die kaum zugänglichen Regionen der Frobisher Bay, Hudson Strait oder Hudson Bay zu erkunden. Diese Wasserwege sind fast das ganze Jahr über von Eis bedeckt und nur in den Sommermonaten kurzzeitig passierbar.
Selbst dann können die Bedingungen herausfordernd sein, da je nach Wetterlage auch Packeis zu finden sein kann. Für diese außergewöhnliche Navigation sind daher eine im Umgang mit Eis erfahrene Crew sowie ein speziell für diese Bedingungen gebautes Schiff wie die Hanseatic nature unverzichtbar.
Abenteuer Churchill
Die abgelegene Lage Churchills an der Südwestküste der Hudson Bay macht diese Entdeckungsreise besonders spannend. Nur wenige Touristen haben das Privileg, die Stadt zu erkunden, was sowohl an ihrer Lage als auch an den begrenzten Übernachtungsmöglichkeiten liegt. Es gibt keine Straßen oder Fähren, die die Stadt mit dem Rest der Welt verbinden.
Die einzige Landverbindung ist die 1929 eröffnete Hudson Bay Railway. 1.700 Kilometer führen die Gleise von Winnipeg durch die unendlichen Weiten der kanadischen Tundra bis nach Churchill. Während die Zugfahrt 48 Stunden dauert und nur alle drei Tage möglich ist, ist die Stadt mit dem Flugzeug in zweieinhalb Stunden zu erreichen. Für die Expedition von Hapag-Lloyd Cruises wird eigens ein Charterflug nach beziehungsweise von Toronto angeboten.
Belugawale, unberührte Wildnis und Eisbären
Churchill ist bekannt für seine Belugawale, die sich im Sommer in großen Gruppen in der Mündung des Churchill River tummeln. Die neugierigen Meeressäuger kommen oft nah an die Küste und können auch vom Schiff aus nächster Nähe beobachtet werden. In den Wintermonaten hingegen zieht die Stadt wegen ihrer Eisbären weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Doch auch im Sommer werden gelegentlich Bären gesichtet, weshalb besondere Vorkehrungen während der Landgänge zu berücksichtigen sind.
Natur trifft auf Pioniergeist
Die Region bietet mehr als nur spektakuläre Natur. Authentische Begegnungen mit lokalen Traditionen und Bräuchen stehen im Mittelpunkt der Expedition. So können die Gäste beispielsweise einen Musher treffen, der in der Region Hundeschlittenrennen gewonnen hat. Solche Erlebnisse erweitern den Horizont der Gäste und schaffen zeitgleich ein tiefes Verständnis für die raue und zugleich beeindruckende Natur und Kultur dieser abgelegenen Region.
Reisebeispiele
Diese beiden routengleichen Expedition im Sommer 2025 kombinieren die Wunder Grönlands – darunter den Eisfjord von Illulissat und die Eisberge der Disko-Bucht – mit einer Zeitreise zu unbekannten Zielen in der Frobisher Bay, Hudson Strait und Hudson Bay.
- Von Kangerlussuaq nach Churchill von 24. Juli bis 13. August 2025, 21 Tage, ab 17.190 Euro pro Person im Gold-Tarif bei Doppelbelegung (inklusive An- und Abreisepaket).
- Von Churchill nach Kangerlussuag von 10. bis 29. August 2025, 19 Tage, ab 17.150 Euro pro Person im Gold-Tarif bei Doppelbelegung (inklusive An- und Abreisepaket).