KREUZFAHRT-WELT

Passagierrekorde für die drei großen Kreuzfahrthäfen in Florida

Die Kreuz­fahrt in den USA boomt: Die drei gro­ßen Hä­fen an der Ost­küste von Flo­rida – Mi­ami, Port Ca­na­ve­ral und Port Ever­glades in Fort Lau­derd­ale – ha­ben im so­eben ab­ge­schlos­se­nen Ge­schäfts­jahr zwi­schen dem 1. Ok­to­ber 2023 und dem 30. Sep­tem­ber 2024 al­le­samt neue Pas­sa­gier­re­korde ver­zeich­net.

Port­Mi­ami gab be­kannt, dass im Ge­schäfts­jahr 2024 mit ex­akt 8.233.056 Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren der bis­her höchste Wert er­reicht wurde. Der Ha­fen ver­zeich­nete da­mit ei­nen An­stieg um 12,79 Pro­zent im Ver­gleich zum bis­he­ri­gen Re­kord von 7,3 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren im Ge­schäfts­jahr 2023 und bleibt auch wei­ter­hin die Num­mer 1 der Welt.

Icon of the Seas in Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean

Die Zah­len spie­geln zwar Ab­fahr­ten und An­künfte wi­der, so­dass die meis­ten Pas­sa­giere dop­pelt ge­zählt wer­den – aber es ist den­noch eine er­staun­li­che Zahl an Men­schen, die den Ha­fen pas­sie­ren. Das gilt auch für den Ta­ges­re­kord in Mi­ami, der im Ge­schäfts­jahr 2024 bei mehr als 67.000 Pas­sa­gie­ren lag.

Mit­ver­ant­wort­lich für den deut­li­chen Zu­wachs bei den Pas­sa­gier­zah­len ist vor al­lem Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, das mit der Icon of the Seas das der­zeit größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt ganz­jäh­rig in Mi­ami sta­tio­niert hat. Ins­ge­samt sind es al­ler­dings nicht we­ni­ger als 23 Kreuz­fahrt­li­nien, die den Ha­fen im letz­ten Jahr mit zu­min­dest ei­nem ih­rer Schiffe an­ge­lau­fen ha­ben.

Car­ni­val Con­quest be­zieht Land­strom im Port­Mi­ami (c) Mi­ami-Dade County

Port­Mi­ami be­rei­tet sich aber schon auf wei­tere Er­wei­te­run­gen vor. Der neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nal AA von MSC Crui­ses wird im kom­men­den Früh­jahr er­öff­net und nach sei­ner Fer­tig­stel­lung der größte in ganz Nord­ame­rika sein. Am west­li­chen Ende des Ha­fens wird zu­dem im Som­mer 2025 mit dem Bau des neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals G für Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal be­gon­nen.

Dazu kom­men auch wie­der neue Schiffe, die in der kom­men­den Sai­son erst­mals von Mi­ami ab­fah­ren wer­den – wie etwa die Ex­plora II, die Re­si­li­ent Lady, die MSC World Ame­rica, die Nor­we­gian Aqua, die Bril­li­ant Lady und die Ocea­nia Al­lura. Nicht zu­letzt wird auch in die Re­du­zie­rung der Um­welt­be­las­tung in­ves­tiert: Mit der neuen Land­strom­an­lage ist Mi­ami der erste große Kreuz­fahrt­ha­fen an der Ost­küste der USA, der Land­strom an fünf An­le­ge­stel­len an­bie­tet.

Port Everglades setzt auf die großen Schiffe

(c) Port Ever­glades

Port Ever­glades in Fort Lau­derd­ale über­traf sei­nen ei­ge­nen Re­kord an Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren mit ei­ner vor­läu­fi­gen Zäh­lung von et­was mehr als 4 Mil­lio­nen Gäs­ten, die im Ge­schäfts­jahr 2024 an Bord und wie­der von Bord gin­gen. In nur ei­nem Jahr stieg die Zahl der Kreuz­fahrt­pas­sa­giere da­mit um 39 Pro­zent und die Zahl der An­läufe von Kreuz­fahrt­schif­fen um 23 Pro­zent.

Der bis­he­rige Re­kord des Tur­n­around-Ha­fens wurde be­reits im Jahr 2014 mit knapp 3,9 Mil­lio­nen Gäs­ten auf­ge­stellt. Da­mals wa­ren 887 An­läufe von Kreuz­fahrt­schif­fen für die­sen Pas­sa­gier­re­kord er­for­der­lich. In die­sem Jahr ge­nüg­ten hin­ge­gen be­reits 648 An­läufe für ei­nen neuen Höchst­wert, da die Schiffe in­zwi­schen deut­lich grö­ßer sind.

Der neue Re­kord dürfte al­ler­dings nur von kur­zer Dauer sein, da laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung für das Ge­schäfts­jahr 2025 be­reits 4,4 Mil­lio­nen Gäste er­war­tet wer­den. CEO Jo­seph Mor­ris ist je­den­falls über­zeugt, dass man mit der Ha­fen-Pre­miere von Dis­ney Cruise Line und ei­ner Mi­schung aus kur­zen und ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten wäh­rend des Som­mers gut ab­schnei­den werde.

Port Canaveral eilt von Rekord zu Rekord

(c) Port Ca­na­ve­ral

Auch Port Ca­na­ve­ral ver­zeich­nete durch die Auf­nahme gro­ßer Schiffe ein star­kes Wachs­tum von rund 10 Pro­zent. Mit knapp 7,6 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren über­traf der Ha­fen die Zah­len aus dem Vor­jahr um 800.000 mehr Pas­sa­giere, ob­wohl nur fünf Kreuz­fahrt­schiffe mehr an­leg­ten als 2023. Ins­ge­samt hat­ten im letz­ten Jahr 16 Schiffe ent­we­der ganz­jäh­rig oder sai­so­nal ih­ren Hei­mat­ha­fen in Port Ca­na­ve­ral.

Für das Jahr 2025 wird aber­mals mit ei­nem neuen Re­kord von dies­mal 8,4 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren ge­rech­net. Da­für soll un­ter an­de­rem die neue Uto­pia of the Seas von Royal Ca­rib­bean sor­gen, die hier seit Juli 2024 ih­ren Hei­mat­ha­fen hat und zwei Kreuz­fahr­ten pro Wo­che mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von je­weils fast 5.700 Gäs­ten an­bie­tet.

Dar­über hin­aus wird im Jahr 2025 mit der neuen Star of the Seas von Royal Ca­rib­bean ein bau­glei­ches Schwes­ter­schiff der Icon of the Seas in Port Ca­na­ve­ral sta­tio­niert. Dis­ney wird hier eben­falls mit ei­nem neuen Kreuz­fahrt­schiff an­le­gen und auch Prin­cess Crui­ses wird Port Ca­na­ve­ral erst­mals zu ei­nem Hei­mat­ha­fen ma­chen.

www.miamidade.gov /​ www.porteverglades.net /​ www.portcanaveral.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"