Passagierrekorde für die drei großen Kreuzfahrthäfen in Florida
Die Kreuzfahrt in den USA boomt: Die drei großen Häfen an der Ostküste von Florida – Miami, Port Canaveral und Port Everglades in Fort Lauderdale – haben im soeben abgeschlossenen Geschäftsjahr zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. September 2024 allesamt neue Passagierrekorde verzeichnet.
PortMiami gab bekannt, dass im Geschäftsjahr 2024 mit exakt 8.233.056 Kreuzfahrtpassagieren der bisher höchste Wert erreicht wurde. Der Hafen verzeichnete damit einen Anstieg um 12,79 Prozent im Vergleich zum bisherigen Rekord von 7,3 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr 2023 und bleibt auch weiterhin die Nummer 1 der Welt.
Die Zahlen spiegeln zwar Abfahrten und Ankünfte wider, sodass die meisten Passagiere doppelt gezählt werden – aber es ist dennoch eine erstaunliche Zahl an Menschen, die den Hafen passieren. Das gilt auch für den Tagesrekord in Miami, der im Geschäftsjahr 2024 bei mehr als 67.000 Passagieren lag.
Mitverantwortlich für den deutlichen Zuwachs bei den Passagierzahlen ist vor allem Royal Caribbean International, das mit der Icon of the Seas das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt ganzjährig in Miami stationiert hat. Insgesamt sind es allerdings nicht weniger als 23 Kreuzfahrtlinien, die den Hafen im letzten Jahr mit zumindest einem ihrer Schiffe angelaufen haben.
PortMiami bereitet sich aber schon auf weitere Erweiterungen vor. Der neue Kreuzfahrtterminal AA von MSC Cruises wird im kommenden Frühjahr eröffnet und nach seiner Fertigstellung der größte in ganz Nordamerika sein. Am westlichen Ende des Hafens wird zudem im Sommer 2025 mit dem Bau des neuen Kreuzfahrtterminals G für Royal Caribbean International begonnen.
Dazu kommen auch wieder neue Schiffe, die in der kommenden Saison erstmals von Miami abfahren werden – wie etwa die Explora II, die Resilient Lady, die MSC World America, die Norwegian Aqua, die Brilliant Lady und die Oceania Allura. Nicht zuletzt wird auch in die Reduzierung der Umweltbelastung investiert: Mit der neuen Landstromanlage ist Miami der erste große Kreuzfahrthafen an der Ostküste der USA, der Landstrom an fünf Anlegestellen anbietet.
Port Everglades setzt auf die großen Schiffe
Port Everglades in Fort Lauderdale übertraf seinen eigenen Rekord an Kreuzfahrtpassagieren mit einer vorläufigen Zählung von etwas mehr als 4 Millionen Gästen, die im Geschäftsjahr 2024 an Bord und wieder von Bord gingen. In nur einem Jahr stieg die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere damit um 39 Prozent und die Zahl der Anläufe von Kreuzfahrtschiffen um 23 Prozent.
Der bisherige Rekord des Turnaround-Hafens wurde bereits im Jahr 2014 mit knapp 3,9 Millionen Gästen aufgestellt. Damals waren 887 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen für diesen Passagierrekord erforderlich. In diesem Jahr genügten hingegen bereits 648 Anläufe für einen neuen Höchstwert, da die Schiffe inzwischen deutlich größer sind.
Der neue Rekord dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein, da laut einer Pressemitteilung für das Geschäftsjahr 2025 bereits 4,4 Millionen Gäste erwartet werden. CEO Joseph Morris ist jedenfalls überzeugt, dass man mit der Hafen-Premiere von Disney Cruise Line und einer Mischung aus kurzen und einwöchigen Kreuzfahrten während des Sommers gut abschneiden werde.
Port Canaveral eilt von Rekord zu Rekord
Auch Port Canaveral verzeichnete durch die Aufnahme großer Schiffe ein starkes Wachstum von rund 10 Prozent. Mit knapp 7,6 Millionen Passagieren übertraf der Hafen die Zahlen aus dem Vorjahr um 800.000 mehr Passagiere, obwohl nur fünf Kreuzfahrtschiffe mehr anlegten als 2023. Insgesamt hatten im letzten Jahr 16 Schiffe entweder ganzjährig oder saisonal ihren Heimathafen in Port Canaveral.
Für das Jahr 2025 wird abermals mit einem neuen Rekord von diesmal 8,4 Millionen Passagieren gerechnet. Dafür soll unter anderem die neue Utopia of the Seas von Royal Caribbean sorgen, die hier seit Juli 2024 ihren Heimathafen hat und zwei Kreuzfahrten pro Woche mit einer Kapazität von jeweils fast 5.700 Gästen anbietet.
Darüber hinaus wird im Jahr 2025 mit der neuen Star of the Seas von Royal Caribbean ein baugleiches Schwesterschiff der Icon of the Seas in Port Canaveral stationiert. Disney wird hier ebenfalls mit einem neuen Kreuzfahrtschiff anlegen und auch Princess Cruises wird Port Canaveral erstmals zu einem Heimathafen machen.
www.miamidade.gov / www.porteverglades.net / www.portcanaveral.com