Scenic Cruises

Nach Reparatur in der Werft: Scenic Eclipse ist wieder unterwegs

Nach ei­nem au­ßer­plan­mä­ßi­gen Tro­cken­dock An­fang des No­vem­ber hat die Scenic Eclipse ih­ren Dienst in Süd­ame­rika am 27. No­vem­ber 2024 wie­der auf­ge­nom­men. Das Schiff ist von Bue­nos Ai­res in Ar­gen­ti­nien zu ei­ner 21-tä­gi­gen Ex­pe­di­tion zu den Falk­land­in­seln, nach Süd­ge­or­gien und in die Ant­ark­tis auf­ge­bro­chen.

Die Route, die in Us­huaia en­det, um­fasst ne­ben den Süd-Shet­land-In­seln auch ei­nen fünf­tä­gi­gen Be­such der Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel. Die Kreuz­fahrt mar­kiert den Be­ginn der Sai­son 2024/​25 des Schif­fes in die­ser Re­gion, die eine Reihe von 13- bis 23-Nächte-Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen ab Us­huaia um­fasst. Ende März wird die Scenic Eclipse auch Rou­ten nach Bra­si­lien an­bie­ten, be­vor sie den At­lan­tik für Früh­jahrs­kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer über­quert.

Scenic Eclipse im Tro­cken­dock (c) Scenic Crui­ses

Spä­ter bie­tet das Schiff Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten in die Ark­tis so­wie in die nor­we­gi­schen Fjorde und nach Nord­eu­ropa an. Die von der kroa­ti­schen Ul­ja­nik-Werft ge­baute Scenic Eclipse wurde Mitte 2019 für Scenic Crui­ses in Dienst ge­stellt.

Nach ei­nem An­triebs­pro­blem im Sep­tem­ber die­ses Jah­res musste das Schiff für 228 Gäste für Re­pa­ra­tu­ren aus dem Ver­kehr ge­zo­gen wer­den. Das Schiff fuhr dann für das un­ge­plante Tro­cken­dock zur Gulf Cop­per-Werft in Gal­ves­ton. In Zu­sam­men­ar­beit mit ABB er­setzte Scenic ei­nen der Azi­pod-Pro­pel­ler des Schif­fes durch ein neues Ag­gre­gat, das mit ei­nem ei­gens ge­char­ter­ten Flug­zeug in Te­xas ein­traf.

Scenic Eclipse und Scenic Eclipse II (c) Scenic Gruppe

We­gen der Re­pa­ra­tu­ren muss­ten drei Kreuz­fahr­ten ab­ge­sagt wer­den, dar­un­ter eine Reise in die Ka­ri­bik und zwei nach Süd­ame­rika. Den be­trof­fe­nen Pas­sa­gie­ren wur­den al­ter­na­tive Ar­ran­ge­ments an­ge­bo­ten.

Scenic be­treibt auch ein zwei­tes Hoch­see­schiff, die Scenic Eclipse II. Das 2023 ge­baute Schiff bie­tet der­zeit Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen in Neu­see­land und im Süd­pa­zi­fik an und wird zwi­schen De­zem­ber und Fe­bruar eine Reihe von 24- und 25-Nächte-Kreuz­fahr­ten zur Ost­küste der Ant­ark­tis und in das Ross­meer an­bie­ten.

www.scenic.eu

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"