Explora Journeys

Explora Journeys: Erste Details des nächsten Neubaus Explora III

Ex­plora Jour­neys hat am 4. De­zem­ber De­tails zur Ex­plora III be­kannt ge­ge­ben, die im Som­mer 2026 zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen wird.

Ent­wor­fen, um ein ele­gan­tes Zu­hause fernab der Hei­mat zu er­mög­li­chen, wird die Ex­plora III 463 groß­zü­gige Ocean Sui­ten, Pent­hou­ses und Re­si­den­ces um­fas­sen, er­gänzt durch preis­ge­krönte ku­li­na­ri­sche An­ge­bote und vom Ozean in­spi­rierte Well­ness-Er­leb­nisse.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Wäh­rend ih­rer Er­öff­nungs­sai­son wird die Ex­plora III ihre Gäste auf fas­zi­nie­rende Rou­ten ent­lang der Küs­ten Nord­eu­ro­pas, durch die zau­ber­haf­ten Land­schaf­ten Is­lands und Grön­lands so­wie die le­ben­dige Sze­ne­rie der Ost­küste Nord­ame­ri­kas füh­ren, be­vor sie für den Win­ter 2026/​27 in die Ka­ri­bik wech­selt. Da­bei sind die Gäste ein­ge­la­den, den Ocean State of Mind zu er­le­ben und eine neue De­fi­ni­tion von lu­xu­riö­sen See­rei­sen zu ent­de­cken.

„Mit der Ein­füh­rung der Ex­plora III fei­ern wir ei­nen be­deut­sa­men Mei­len­stein: die Halb­zeit auf dem Weg zur voll­stän­di­gen Flotte von sechs Lu­xus­schif­fen, die je­weils da­für kon­zi­piert wur­den, neue Maß­stäbe im mo­der­nen Kreuz­fahrt­er­leb­nis zu set­zen. Die­ser Mei­len­stein sym­bo­li­siert weit mehr als Wachs­tum – er un­ter­streicht un­ser tie­fes En­ga­ge­ment, un­se­ren Gäs­ten un­ver­gleich­li­che Mög­lich­kei­ten zu er­öff­nen, ei­nige der be­ein­dru­ckends­ten De­sti­na­tio­nen welt­weit zu ent­de­cken. Mit der kon­ti­nu­ier­li­chen Er­wei­te­rung un­se­rer Flotte schaf­fen wir eine noch grö­ßere Viel­falt an Rei­se­rou­ten, die Rei­sende in fas­zi­nie­rende Kul­tu­ren, spek­ta­ku­läre Land­schaf­ten und un­ver­gess­li­che Er­leb­nisse auf der gan­zen Welt ein­tau­chen las­sen.“

Anna Nash, Prä­si­den­tin von Ex­plora Jour­neys

Ein weitläufiges Paradies auf See

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora III wurde spe­zi­ell dar­auf aus­ge­legt, das Gäs­te­er­leb­nis auf ein neues Ni­veau zu he­ben und bie­tet mehr Raum als je zu­vor. Das Schiff zeich­net sich durch ei­nes der groß­zü­gigs­ten Ver­hält­nisse an öf­fent­li­chen Be­rei­chen pro Gast aus und bie­tet au­ßer­dem weit­läu­fig ge­stal­tete Au­ßen­be­rei­che. Mit 18,7 Qua­drat­me­tern öf­fent­li­chem Raum pro Gast, ei­nem der höchs­ten Werte der Bran­che, ga­ran­tiert die Ex­plora III ein groß­zü­gi­ges Am­bi­ente. Die 463 ge­räu­mi­gen Sui­ten sor­gen durch die leicht ge­stei­gerte Schiff­größe für eine ent­spannte und luf­tige At­mo­sphäre für alle, die an Bord kom­men.

Das De­sign des Schif­fes setzt ei­nen kla­ren Schwer­punkt auf hoch­wer­tige Sui­ten­ka­te­go­rien und bie­tet noch lu­xu­riö­sere, ge­räu­mi­gere und um­fas­send aus­ge­stat­tete Sui­ten. Dazu ge­hö­ren die Ocean Pent­hou­ses, die nun 24 Pro­zent des Sui­ten­an­ge­bots aus­ma­chen, so­wie die Ocean Re­si­den­ces, de­ren An­teil auf 9 Pro­zent er­höht wurde. Die Ex­plora III führt au­ßer­dem eine zu­sätz­li­che Owner’s Re­si­dence auf Deck 7 ein so­wie neu ge­stal­tete Cove Re­si­den­ces, die den Gäs­ten er­mög­li­chen, ihre ideale Sui­ten-Kon­fi­gu­ra­tion zu wäh­len. Die Ex­plora III wird über 313 Ocean Sui­ten, 109 Ocean Pent­hou­ses, 39 Ocean Re­si­den­ces und 2 Owner’s Re­si­den­ces ver­fü­gen.

Unvergleichliche kulinarische Erlebnisse

Kü­chen­chef Franck Ga­r­an­ger (c) Ex­plora Jour­neys

Ex­plora Jour­neys bringt seine cha­rak­te­ris­ti­schen Di­ning-Kon­zepte auf die Ex­plora III und er­wei­tert das ku­li­na­ri­sche Er­leb­nis an Bord mit auf­re­gen­den neuen Ideen. Gäste kön­nen sich auf eine Viel­zahl von Gour­met-Op­tio­nen freuen, dar­un­ter be­liebte Re­stau­rants wie das An­tho­logy, Sa­kura, Fil Rouge, Med Yacht Club, Marble & Co. Grill und Em­po­rium Mar­ket­place. Ku­li­na­ri­sche Ent­de­ckun­gen ste­hen wei­ter­hin im Mit­tel­punkt, und die Gäste kön­nen eine viel­sei­tige Aus­wahl an ent­spann­ter so­wie ge­ho­be­ner Ku­li­na­rik in ex­qui­sit ge­stal­te­ten Lo­ca­ti­ons ge­nie­ßen.

Wellness und Fitness, neu definiert

Ex­plora I /​ As­tern Pool (c) Ex­plora Jour­neys

Das maß­ge­schnei­derte, vom Ozean in­spi­rierte Wohl­fühl­kon­zept Ocean Well­ness and Fit­ness wurde sorg­fäl­tig über­ar­bei­tet, um ei­nen ganz­heit­li­chen An­satz für das Wohl­be­fin­den zu schaf­fen. Der er­wei­terte Be­reich um­fasst Ocean Well­ness – The Spa, ein ru­hi­ges Re­fu­gium mit Er­leb­nis­sen, die von der Kraft des Mee­res in­spi­riert sind, so­wie ein hoch­mo­der­nes Fit­ness­cen­ter, ent­wi­ckelt in Zu­sam­men­ar­beit mit Tech­no­gym. Hier er­war­tet die Gäste mo­derns­tes Trai­ning­s­e­quip­ment.

Zu­sätz­lich be­rei­chert die Open-Air-Fit­ness­flä­che auf Deck 14 das ein­zig­ar­tige Well­ness­er­leb­nis. Die Gäste kön­nen im Freien trai­nie­ren und da­bei atem­be­rau­bende Aus­bli­cke auf den Ozean ge­nie­ßen. Eine er­wei­terte Lauf­stre­cke ent­lang Deck 12 lädt zu sport­li­cher Be­tä­ti­gung ein. Der ver­grö­ßerte Sport­be­reich mit Ak­ti­vi­tä­ten wie Pick­leball, Paddle und Bas­ket­ball sorgt für Ab­wechs­lung, En­er­gie und In­spi­ra­tion.

Familien und junge Gäste

The Ocean State of Mind (c) Ex­plora Jour­neys

Der Nau­ti­lus Club auf der Ex­plora III wurde mit viel Sorg­falt er­wei­tert und bie­tet spe­zi­ell ge­stal­tete Be­rei­che und ku­ra­tierte Er­leb­nisse für Kin­der und Ju­gend­li­che. Ein en­ga­gier­tes Team aus er­fah­re­nen Be­treu­ern sorgt für un­ver­gess­li­che Mo­mente für die jun­gen Gäste, för­dert Krea­ti­vi­tät, Spaß und In­ter­ak­tion.

Nau­ti­lus Club Ju­ni­ors: Spe­zi­ell für Kin­der im Al­ter von drei bis fünf Jah­ren ge­stal­tet, wird die­ser Be­reich auch sechs Stun­den täg­lich eine Ba­by­be­treu­ung an­bie­ten. Für Kin­der un­ter drei Jah­ren ha­ben El­tern die Mög­lich­keit, wert­volle ge­mein­same Zeit zu ver­brin­gen oder auf Wunsch eine lie­be­volle Be­treu­ung in An­spruch zu neh­men.

Nau­ti­lus Club Teens: Die­ser Be­reich wurde für Kin­der im Al­ter von sechs bis 17 Jah­ren ge­schaf­fen und bie­tet Ak­ti­vi­tä­ten und Er­leb­nisse, die dar­auf aus­ge­legt sind, äl­tere Kin­der und Teen­ager zu in­spi­rie­ren und zu un­ter­hal­ten.

Flexible Besprechungs- und Veranstaltungsräume

Ex­plora I /​ Lobby (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora III bie­tet wei­ter­hin ele­gante Be­spre­chungs­räume auf Deck 11, die ideal für Mee­tings, Ver­an­stal­tun­gen und Vi­deo­kon­fe­ren­zen sind. Diese viel­sei­ti­gen Räume kön­nen in drei se­pa­rate Be­rei­che un­ter­teilt wer­den, was sie per­fekt für Fir­men­events oder pri­vate Ver­an­stal­tun­gen macht, ganz im lu­xu­riö­sen Am­bi­ente des Schif­fes.

Unvergessliche Reiserouten

Ex­plora I in Ham­burg (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora III wird ihre Gäste auf au­ßer­ge­wöhn­li­che Rei­sen zu ei­ni­gen der atem­be­rau­bends­ten und span­nends­ten Land­schaf­ten der Welt mit­neh­men. Vom ei­si­gen Zau­ber Is­lands und Grön­lands bis hin zu den le­ben­di­gen Küs­ten­re­gio­nen von Neu­eng­land der Ver­ei­nig­ten Staa­ten und Ka­na­das, jede Reise ver­spricht un­ver­gess­li­che Er­in­ne­run­gen, und das al­les in höchs­tem Kom­fort und Stil.

Im Som­mer 2026 wird das Schiff seine Rei­sen durch West­eu­ropa auf­neh­men, mit ei­nem Be­such in Bor­deaux in Frank­reich, be­vor es nach Nord­eu­ropa auf­bricht. Am 17. Au­gust 2026 wird das Schiff ab Sout­hamp­ton Ziele in den Nie­der­lan­den, Nor­we­gen, Est­land, Schwe­den und Deutsch­land an­steu­ern, be­vor es sich auf den Weg nach Is­land und Grön­land macht. Un­ter­wegs ha­ben die Gäste die Mög­lich­keit, ab­ge­le­gene Hä­fen wie Rønne in Dä­ne­mark, Nan­or­ta­lik und Paa­miut in Grön­land so­wie Sey­ðis­fjörður in Is­land zu er­kun­den.

Am 27. Sep­tem­ber 2026 wird die Ex­plora III in Qué­bec City in Ka­nada an­kom­men, be­vor sie ihre Reise ent­lang der Ost­küste der USA und Ka­na­das fort­setzt, ein­schließ­lich New York City, und der Mag­da­le­nen­in­seln in Ka­nada. Das Schiff wird am 25. Ok­to­ber 2026 in Mi­ami an­le­gen, be­vor es zu den In­seln der Ka­ri­bik auf­bricht, um dort die Win­ter­sai­son zu ver­brin­gen und au­ßer­ge­wöhn­li­che Er­leb­nisse in tro­pi­schen Zie­len zu bie­ten.

Nachhaltigkeit und Innovation

Hawks­bill Turtle in Ma­gi­cal Light (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora III ist das erste LNG-be­trie­bene Schiff in der Flotte und spie­gelt das Be­stre­ben der Marke wi­der, ihre ma­ri­ti­men Ope­ra­tio­nen zu de­kar­bo­ni­sie­ren und so den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu ver­rin­gern.

Ex­plora Jour­neys be­trach­tet LNG als ei­nen Brenn­stoff, der ei­nen di­rek­ten Über­gang zu Bio-LNG und syn­the­ti­schem LNG er­mög­licht, die das Po­ten­zial ha­ben, die Treib­haus­gas­emis­sio­nen von der Pro­duk­tion bis zur Nut­zung um mehr als 80 Pro­zent zu re­du­zie­ren.

Die Marke setzt ihre ent­schlos­se­nen An­stren­gun­gen fort, die Emis­sio­nen ih­rer ma­ri­ti­men Ope­ra­tio­nen zu re­du­zie­ren und die Aus­wir­kun­gen auf die Luft­qua­li­tät zu mi­ni­mie­ren. Der Fo­kus liegt da­bei auf der Ent­wick­lung neuer und ver­bes­ser­ter Tech­no­lo­gien, in­no­va­ti­ven Schiff­de­signs, der Ein­füh­rung en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Ver­fah­ren so­wie dem schritt­wei­sen Über­gang zu er­neu­er­ba­ren En­er­gie­trä­gern.

Die Ex­plora III wurde in Über­ein­stim­mung mit die­ser Stra­te­gie ent­wor­fen. Das Schiff ist mit Land­stro­m­an­schlüs­sen und fort­schritt­li­chen En­er­gie­spar­funk­tio­nen aus­ge­stat­tet und ist das erste LNG-be­trie­bene Schiff in der Flotte von Ex­plora Jour­neys, das den di­rek­ten Über­gang zu Bio- und syn­the­ti­schem LNG er­mög­licht.

explorajourneys.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"