Jubiläum: Costa Deliziosa vollendet im Februar ihr 15. Dienstjahr
Die Costa Deliziosa von Costa Crociere vollendet in diesem Monat ihr 15. Dienstjahr, nachdem sie am 1. Februar 2010 von der Fincantieri-Werft übergeben worden ist. Als Schwester der 2009 gebauten Costa Luminosa ist das Schiff für 2.260 Gäste in der Werft in Marghera gebaut worden.
Nach Angaben von Fincantieri waren über 3.000 Personen am Bau beteiligt, darunter 500 Zulieferer. Die Costa Deliziosa ist Teil eines fünf Schiffe umfassenden Programms zur Flottenerweiterung und wurde mit einer Gesamtinvestition von rund 450 Millionen Euro gebaut.

Nach einer Auslieferungszeremonie in Venedig startete das 92.700 Bruttoraumzahl große Schiff am 5. Februar 2010 von Savona aus zu seiner Jungfernfahrt, die durch das Rote Meer und den Suezkanal führte, bevor es am 23. Februar 2010 in Dubai getauft wurde.
Im Rahmen ihrer ersten Saison bot die Costa Deliziosa eine Reihe von Sieben-Nächte-Kreuzfahrten im Nahen Osten an, die bis Mitte Mai 2010 dauerten. Danach kehrte das Schiff ins Mittelmeer zurück, bevor es für eine Sommersaison in den Norden zu den norwegischen Fjorden ging.

Ende 2011 startete die Costa Deliziosa als erstes Schiff von Costa Crociere zu einer 100-tägigen Weltreise von Italien aus. Die ausverkaufte Kreuzfahrt umrundete den Globus und besuchte fast 40 Häfen in Europa, Nordamerika, Asien und im Südpazifik. Nach einer Renovierung Ende 2024 stach die Costa Deliziosa von Triest aus zu einer weiteren Weltreise in See.
Auf dem Routenplan der 130-Nächte-Reise stehen verschiedene südamerikanische Destinationen und auch das Silvesterfeuerwerk fand an der Copacabana in Rio de Janeiro statt. Bevor das Schiff Mitte April nach Italien zurückkehrt, wird es rund 50 Häfen in verschiedenen Ländern rund um den Globus angelaufen haben. Nach Abschluss der Reise bietet die Costa Deliziosa im Sommer Sieben-Nächte-Kreuzahrten im östlichen Mittelmeer an.






