Costa Crociere

Costa engagiert sich zum vierten Mal für die „Tafel Österreich“

Zum vier­ten Mal in Folge stand in die­sem Win­ter das En­ga­ge­ment von Costa Cro­ciere für Die Ta­fel Ös­ter­reich ganz im Zei­chen der Le­bens­mit­tel­ret­tung. Im Rah­men ei­ner ge­mein­sa­men Ak­tion pack­ten Costa Mit­ar­bei­ter vor Ort mit an und un­ter­stütz­ten die Sor­tie­rung und Ver­tei­lung ge­ret­te­ter Le­bens­mit­tel.

Die Ta­fel Ös­ter­reich ist die größte und äl­teste Ta­fel­or­ga­ni­sa­tion des Lan­des. Seit 1999 ver­sorgt sie ar­muts­be­trof­fene Men­schen in so­zia­len Ein­rich­tun­gen mit ge­ret­te­ten Le­bens­mit­teln und leis­tet da­mit ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur Ar­muts­be­kämp­fung.

Costa und Die Ta­fel Ös­ter­reich (c) Costa

Das Costa Team half dies­mal di­rekt in der Lo­gis­tik der Ta­fel Ös­ter­reich mit. Obst und Ge­müse wur­den sorg­fäl­tig sor­tiert und für die kos­ten­freie Wei­ter­gabe an so­ziale Ein­rich­tun­gen vor­be­rei­tet. Zu­sätz­lich leis­tete Costa durch die Costa Cro­ciere Foun­da­tion mit ei­ner Geld­spende ei­nen wert­vol­len Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Le­bens­mit­tel­ret­tung: Da­mit konnte Die Ta­fel Ös­ter­reich über­schüs­si­ges Ge­müse di­rekt von ei­ner re­gio­na­len Er­zeu­ger­or­ga­ni­sa­tion be­zie­hen, Le­bens­mit­tel, die an­dern­falls ver­nich­tet wor­den wä­ren.

Das ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Re­du­zie­rung von Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung und zur Ver­sor­gung von Men­schen in Not. Ins­ge­samt konn­ten so rund sechs Ton­nen Le­bens­mit­tel vor der Ver­nich­tung be­wahrt und an ar­muts­be­trof­fene Men­schen in Mut­ter-Kind-Häu­sern, Ob­dach­lo­sen­un­ter­künf­ten und Flücht­lings­hei­men ver­teilt wer­den.

Costa und Die Ta­fel Ös­ter­reich (c) Costa

Seit 2015 setzt sich die Costa Cro­ciere Foun­da­tion mit 31 Um­welt- und So­zi­al­pro­jek­ten für die För­de­rung, Un­ter­stüt­zung und Ent­wick­lung un­ter­schied­lichs­ter In­itia­ti­ven ein, an de­nen mehr als 185.000 Be­güns­tigte in 30 ver­schie­de­nen Län­dern welt­weit be­tei­ligt wa­ren. Schwer­punkt die­ser In­itia­ti­ven sind der Um­welt­schutz und die Be­kämp­fung von Not und Be­nach­tei­li­gung in ver­schie­dens­ten Ecken der Welt.

In den letz­ten neun Jah­ren spen­de­ten die Costa Cro­ciere Foun­da­tion und Costa mehr als 1,2 Mil­lio­nen kom­plette Mahl­zei­ten mit drei Por­tio­nen pro Mahl­zeit in ver­schie­de­nen Län­dern im Rah­men ih­rer Nah­rungs­mit­tel­hil­fe­pro­jekte. Die In­itia­tive in Ös­ter­reich ist Teil ei­nes um­fas­sen­de­ren Cor­po­rate Frei­wil­li­gen­pro­gramms, das von Mit­ar­bei­tern der Costa Nie­der­las­sun­gen in sechs eu­ro­päi­schen Län­dern mit­ge­tra­gen wird. In Ös­ter­reich ar­bei­tet Costa nun schon zum vier­ten Mal mit der Ta­fel Ös­ter­reich zu­sam­men.

www.costakreuzfahrten.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"