MSC Cruises

MSC Cruises: Drei Meilensteine bei Chantiers de l’Atlantique

MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’Atlantique ha­ben am 27. März in Saint-Na­zaire be­deu­tende Mei­len­steine für drei Schiffe der World Class ge­fei­ert, und zwar die Über­gabe der MSC World Ame­rica, die Münz­ze­re­mo­nie der MSC World Asia und den Stahl­schnitt der MSC World At­lan­tic.

Bei den Fei­er­lich­kei­ten an­we­send wa­ren Gi­an­luigi Aponte, Grün­der und Group Chair­man von MSC, Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group, Lau­rent Cas­taing, Ge­ne­ral Ma­na­ger von Chan­tiers de l’At­lan­tique, so­wie der fran­zö­si­sche Mi­nis­ter für In­dus­trie und En­er­gie, Marc Fer­racci. Eben­falls da­bei wa­ren Ver­tre­ter des Neu­bau-Teams von MSC Crui­ses und die Ar­bei­ter der Werft, die das Schiff in den ver­gan­ge­nen 30 Mo­na­ten ge­baut ha­ben.

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man (c) MSC Crui­ses /​ Ivan Sarf­atti

Die MSC World Ame­rica ist das 23. Schiff der mo­der­nen Flotte von MSC Crui­ses und wird am 9. April im neuen, hoch­mo­der­nen MSC Mi­ami Cruise Ter­mi­nal, dem größ­ten Kreuz­fahrt­ter­mi­nal der Welt, of­fi­zi­ell ge­tauft. Das Schiff bie­tet neue Ein­rich­tun­gen und Kon­zepte, die spe­zi­ell auf den ame­ri­ka­ni­schen Markt zu­ge­schnit­ten sind und den für die Marke ty­pi­schen eu­ro­päi­schen Stil mit ame­ri­ka­ni­schem Kom­fort ver­bin­den.

„Heute ist ein stol­zer Mo­ment für uns bei MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique: Die In­no­va­tio­nen un­se­rer Flot­ten­ent­wick­lung un­ter­strei­chen er­neut die starke Part­ner­schaft zwi­schen MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique. Seit über 20 Jah­ren set­zen wir ge­mein­sam neue Maß­stäbe. Das Er­geb­nis sind fünf bahn­bre­chende Pro­to­ty­pen und 19 Schiffe, die un­sere Vi­sion von mo­derns­tem De­sign, zu­kunfts­wei­sen­der Tech­no­lo­gie und un­ver­gleich­li­chen Gäs­te­er­leb­nis­sen ver­kör­pern. Die Ver­bes­se­rung der Um­welt­leis­tung der Schiffe steht da­bei stets im Fo­kus. Un­ser neues Flagg­schiff steht bei­spiel­haft für diese Er­folgs­ge­schichte. Wir freuen uns, mit der MSC World Asia und der MSC World At­lan­tic die Mess­latte noch hö­her zu le­gen.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

Am 27. März fand auch die tra­di­tio­nelle Münz­ze­re­mo­nie für die MSC World Asia statt. Da­bei wur­den Ge­denk­mün­zen ins Schiff ge­legt, sie sind ein Zei­chen des Se­gens und sol­len dem Schiff Glück brin­gen. Die zwei Pa­tin­nen da­für wa­ren Ma­ri­al­uisa Iac­ca­rino, VP Shore Ex­cur­si­ons von MSC Crui­ses, und Fla­vie Biondo, Chargé d’af­fai­res von Chan­tiers de l’At­lan­tique. Die MSC World Asia wird im Win­ter 2026/​27 in Dienst ge­stellt und dann im Mit­tel­meer Rei­se­ziele in Frank­reich, Ita­lien, Spa­nien und Malta an­lau­fen.

MSC World Asia /​ Coin ce­rem­ony /​ Pa­tin­nen (c) CdA /​ M.Castric

Der dritte An­lass der Fei­er­lich­kei­ten am 27. März war ein Stahl­schnitt, der den of­fi­zi­el­len Bau­be­ginn des vier­ten Schif­fes der MSC World Class mar­kiert. In die­sem Rah­men wurde auch der Name des Schif­fes ver­kün­det, MSC World At­lan­tic. Das Schiff wird 2027 in Dienst ge­stellt und dann in der Win­ter­sai­son 2027/​28 ab Port Ca­na­ve­ral in den USA für Kreuz­fahr­ten in der Ka­ri­bik ein­ge­setzt.

Der Pro­to­typ der World Class, die MSC World Eu­ropa, setzte mit sei­ner Ein­füh­rung im Jahr 2022 neue Maß­stäbe im Kreuz­fahrt­be­reich. Die Platt­form ent­wi­ckelt sich mit je­dem neuen Schiff wei­ter, um In­no­va­tio­nen in den Be­rei­chen De­sign, Tech­no­lo­gie und Gäs­te­er­leb­nis ein­zu­füh­ren. In An­leh­nung an den glo­ba­len Cha­rak­ter von MSC Crui­ses sind die Schiffe nach den Kon­ti­nen­ten und Ozea­nen der Welt be­nannt, un­ab­hän­gig von den spä­te­ren Ziel­ge­bie­ten. Diese Na­mens­kon­ven­tion un­ter­streicht das glo­bale An­ge­bot der Ree­de­rei.

MSC World Asia (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Ame­rica ist ei­nes der en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt und über­trifft alle De­sign­an­for­de­run­gen des En­er­gie­ef­fi­zi­enz-De­si­gn­in­dex der IMO. Die mo­der­nen LNG-Mo­to­ren er­mög­li­chen nicht nur ei­nen Be­trieb mit Flüs­sig­erd­gas, son­dern sind auch be­reits für die künf­tige Nut­zung er­neu­er­ba­rer Bio- und syn­the­ti­scher Kraft­stoffe aus­ge­legt.

Dar­über hin­aus ver­fügt das Schiff über ei­nen Land­stro­m­an­schluss für emis­si­ons­freie Lie­ge­zei­ten in Hä­fen mit ent­spre­chen­der In­fra­struk­tur, wie etwa im neuen MSC Cruise Ter­mi­nal in Mi­ami. Ne­ben ei­ner Reihe wei­te­rer Merk­male ver­fügt das Schiff über ein hoch­leis­tungs­fä­hi­ges Ab­was­ser­be­hand­lungs­sys­tem und eine um­fas­sende Re­cy­cling-An­lage an Bord, die in Kom­bi­na­tion das Ab­fall­auf­kom­men an Bord er­heb­lich re­du­zie­ren.

MSC World Ame­rica /​ The Har­bour (c) MSC Crui­ses

Die Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft Bu­reau Ve­ri­tas hat die MSC World Ame­rica mit dem „Pla­ti­num Pearl Award“ aus­ge­zeich­net, in An­er­ken­nung des 20-jäh­ri­gen En­ga­ge­ments von MSC Crui­ses für Ge­sund­heit, Si­cher­heit und Um­welt­schutz in­ner­halb der ge­sam­ten Flotte.

Ab dem 12. April 2025 wird die MSC World Ame­rica ab und bis Mi­ami ab­wech­selnd zwei Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten un­ter­neh­men. Die Route in die öst­li­che Ka­ri­bik führt nach Pu­erto Plata in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik, nach San Juan in Pu­erto Rico und zur ex­klu­si­ven Pri­vat­in­sel Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve. Auf der Route in die west­li­che Ka­ri­bik ste­hen Costa Maya und Co­zu­mel in Me­xiko, Isla de Roa­tán in Hon­du­ras so­wie er­neut Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve auf dem Pro­gramm.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"