MSC Cruises: Drei Meilensteine bei Chantiers de l’Atlantique
MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben am 27. März in Saint-Nazaire bedeutende Meilensteine für drei Schiffe der World Class gefeiert, und zwar die Übergabe der MSC World America, die Münzzeremonie der MSC World Asia und den Stahlschnitt der MSC World Atlantic.
Bei den Feierlichkeiten anwesend waren Gianluigi Aponte, Gründer und Group Chairman von MSC, Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l’Atlantique, sowie der französische Minister für Industrie und Energie, Marc Ferracci. Ebenfalls dabei waren Vertreter des Neubau-Teams von MSC Cruises und die Arbeiter der Werft, die das Schiff in den vergangenen 30 Monaten gebaut haben.
Die MSC World America ist das 23. Schiff der modernen Flotte von MSC Cruises und wird am 9. April im neuen, hochmodernen MSC Miami Cruise Terminal, dem größten Kreuzfahrtterminal der Welt, offiziell getauft. Das Schiff bietet neue Einrichtungen und Konzepte, die speziell auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind und den für die Marke typischen europäischen Stil mit amerikanischem Komfort verbinden.
„Heute ist ein stolzer Moment für uns bei MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique: Die Innovationen unserer Flottenentwicklung unterstreichen erneut die starke Partnerschaft zwischen MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique. Seit über 20 Jahren setzen wir gemeinsam neue Maßstäbe. Das Ergebnis sind fünf bahnbrechende Prototypen und 19 Schiffe, die unsere Vision von modernstem Design, zukunftsweisender Technologie und unvergleichlichen Gästeerlebnissen verkörpern. Die Verbesserung der Umweltleistung der Schiffe steht dabei stets im Fokus. Unser neues Flaggschiff steht beispielhaft für diese Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns, mit der MSC World Asia und der MSC World Atlantic die Messlatte noch höher zu legen.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group
Am 27. März fand auch die traditionelle Münzzeremonie für die MSC World Asia statt. Dabei wurden Gedenkmünzen ins Schiff gelegt, sie sind ein Zeichen des Segens und sollen dem Schiff Glück bringen. Die zwei Patinnen dafür waren Marialuisa Iaccarino, VP Shore Excursions von MSC Cruises, und Flavie Biondo, Chargé d’affaires von Chantiers de l’Atlantique. Die MSC World Asia wird im Winter 2026/27 in Dienst gestellt und dann im Mittelmeer Reiseziele in Frankreich, Italien, Spanien und Malta anlaufen.
Der dritte Anlass der Feierlichkeiten am 27. März war ein Stahlschnitt, der den offiziellen Baubeginn des vierten Schiffes der MSC World Class markiert. In diesem Rahmen wurde auch der Name des Schiffes verkündet, MSC World Atlantic. Das Schiff wird 2027 in Dienst gestellt und dann in der Wintersaison 2027/28 ab Port Canaveral in den USA für Kreuzfahrten in der Karibik eingesetzt.
Der Prototyp der World Class, die MSC World Europa, setzte mit seiner Einführung im Jahr 2022 neue Maßstäbe im Kreuzfahrtbereich. Die Plattform entwickelt sich mit jedem neuen Schiff weiter, um Innovationen in den Bereichen Design, Technologie und Gästeerlebnis einzuführen. In Anlehnung an den globalen Charakter von MSC Cruises sind die Schiffe nach den Kontinenten und Ozeanen der Welt benannt, unabhängig von den späteren Zielgebieten. Diese Namenskonvention unterstreicht das globale Angebot der Reederei.
Die MSC World America ist eines der energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe der Welt und übertrifft alle Designanforderungen des Energieeffizienz-Designindex der IMO. Die modernen LNG-Motoren ermöglichen nicht nur einen Betrieb mit Flüssigerdgas, sondern sind auch bereits für die künftige Nutzung erneuerbarer Bio- und synthetischer Kraftstoffe ausgelegt.
Darüber hinaus verfügt das Schiff über einen Landstromanschluss für emissionsfreie Liegezeiten in Häfen mit entsprechender Infrastruktur, wie etwa im neuen MSC Cruise Terminal in Miami. Neben einer Reihe weiterer Merkmale verfügt das Schiff über ein hochleistungsfähiges Abwasserbehandlungssystem und eine umfassende Recycling-Anlage an Bord, die in Kombination das Abfallaufkommen an Bord erheblich reduzieren.
Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat die MSC World America mit dem „Platinum Pearl Award“ ausgezeichnet, in Anerkennung des 20-jährigen Engagements von MSC Cruises für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz innerhalb der gesamten Flotte.
Ab dem 12. April 2025 wird die MSC World America ab und bis Miami abwechselnd zwei Sieben-Nächte-Kreuzfahrten unternehmen. Die Route in die östliche Karibik führt nach Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, nach San Juan in Puerto Rico und zur exklusiven Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve. Auf der Route in die westliche Karibik stehen Costa Maya und Cozumel in Mexiko, Isla de Roatán in Honduras sowie erneut Ocean Cay MSC Marine Reserve auf dem Programm.