MSC Cruises

Miami: MSC eröffnet den größten Kreuzfahrtterminal der Welt

Die MSC Group hat am 5. April im Ha­fen von Mi­ami den neuen MSC Mi­ami Cruise Ter­mi­nal als welt­weit größ­ten Kreuz­fahrt­ter­mi­nal ein­ge­weiht. Das weg­wei­sende Pro­jekt ent­stand in en­ger Ko­ope­ra­tion mit Port­Mi­ami und dem Mi­ami-Dade County.

Der Ter­mi­nal setzt mit sei­nem fu­tu­ris­ti­schen De­sign und hoch­mo­der­nen Tech­no­lo­gien für die Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gung neue Bran­chen­stan­dards. Ent­wi­ckelt wurde das Pro­jekt vom in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­ten De­sign­büro Ar­qui­tec­to­nica. Die Bau­ar­bei­ten über­nahm mit Fin­can­tieri In­fra­struc­ture ein füh­ren­der Spe­zia­list für Groß­pro­jekte.

MSC Mi­ami Cruise Ter­mi­nal (c) MSC Crui­ses

Gäste aus al­ler Welt nah­men an der Er­öff­nung teil, dar­un­ter Mit­glie­der des US-Re­prä­sen­tan­ten­hau­ses, Mi­nis­ter J. Alex Kelly vom Han­dels­mi­nis­te­rium Flo­ri­das, Bür­ger­meis­te­rin Da­ni­ella Le­vine Cava und Edo­ardo Rixi, stell­ver­tre­ten­der ita­lie­ni­scher Mi­nis­ter für In­fra­struk­tur und Ver­kehr. Eben­falls an­we­send wa­ren Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group, und Pier­ro­berto Fol­giero, CEO und Ge­schäfts­füh­rer von Fin­can­tieri.

Der neue MSC Mi­ami Cruise Ter­mi­nal er­streckt sich über eine Flä­che von mehr als 45.000 Qua­drat­me­ter, was der Größe von mehr als sechs Fuß­ball­fel­dern ent­spricht. Er kann täg­lich bis zu 36.000 Pas­sa­giere ab­fer­ti­gen und ist für das gleich­zei­tige An­le­gen von bis zu drei Schif­fen aus­ge­legt.

Pier­fran­cesco Vago (c) MSC Crui­ses

Licht­durch­flu­tete Räume mit raum­ho­hen Fens­ter­fron­ten und ho­hen De­cken schaf­fen eine groß­zü­gige At­mo­sphäre. In Ko­ope­ra­tion mit dem „Art in Pu­blic Places Pro­gram“ des Mi­ami-Dade County prä­sen­tiert MSC zu­dem sie­ben ex­klu­sive Kunst­werke re­nom­mier­ter lo­ka­ler und in­ter­na­tio­na­ler Künst­ler, die das Ter­mi­nal-Er­leb­nis auch zu ei­nem kul­tu­rel­len Mo­ment wer­den las­sen.

„Un­ser neues Kreuz­fahrt­ter­mi­nal setzt als mo­derns­tes der Welt neue Maß­stäbe für die ge­samte Bran­che. Es wurde kon­se­quent auf ein naht­lo­ses Er­leb­nis – vor und nach der Kreuz­fahrt – aus­ge­legt. Die­ser Mei­len­stein un­ter­streicht un­sere tiefe Ver­bun­den­heit mit Mi­ami − eine Part­ner­schaft, die wir seit über zwei Jahr­zehn­ten pfle­gen. Der Ter­mi­nal wird nicht nur das Rei­se­er­leb­nis ver­bes­sern, son­dern auch Vor­teile für die Re­gion brin­gen, in­dem er Ar­beits­plätze schafft und das lo­kale Wirt­schafts­wachs­tum för­dert.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

Zu den fort­schritt­li­chen Tech­no­lo­gien für eine bes­sere En­er­gie­ef­fi­zi­enz ge­hört un­ter an­de­rem die Nut­zung von Land­strom, um die Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren, wenn Schiffe im Ha­fen lie­gen. Der Ter­mi­nal ver­fügt au­ßer­dem über Sys­teme für Ab­fall­ma­nage­ment und Was­ser­auf­be­rei­tung. Die LEED Gold-Zer­ti­fi­zie­rung (Lea­der­ship in En­ergy and En­vi­ron­men­tal De­sign) ist der­zeit in Prü­fung.

MSC Port­Mi­ami Cruise Ter­mi­nal (c) MSC Crui­ses

Im Fo­kus des Ter­mi­nals und der Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gung steht das naht­lose Gäs­te­er­leb­nis. Der Check-in er­folgt be­quem on­line von zu Hause. Die Rei­se­do­ku­mente wer­den hoch­ge­la­den und in­ner­halb we­ni­ger Mi­nu­ten er­hal­ten die Gäste ihre Bord­karte. So kann die bio­me­tri­sche Ab­fer­ti­gung vor­be­rei­tet wer­den, um bei der An­kunft Zeit zu spa­ren.

Der Ter­mi­nal hält Be­rei­che für Au­tos, Bus, Taxi und Mit­fahr­ge­le­gen­hei­ten be­reit und ver­fügt über ein sechs­stö­cki­ges Park­haus mit über 2.400 Stell­plät­zen. Ein hoch­mo­der­nes Sys­tem sorgt für eine ef­fi­zi­ente Ver­ar­bei­tung des Ge­päcks von Gäs­ten und Crew. Der Check-in und die Si­cher­heits­kon­trol­len wer­den mit bio­me­tri­schen Ge­sichts­er­ken­nungs­ter­mi­nals und ef­fi­zi­en­ten Scree­ning-Gas­sen be­schleu­nigt.

MSC Port­Mi­ami Cruise Ter­mi­nal In­te­rior (c) MSC Crui­ses

Die Gäste kön­nen sich in kom­for­ta­blen War­te­be­rei­chen ent­span­nen. Für die Gäste des MSC Yacht Club gibt es eine ex­klu­sive Lounge. Der Aus­schif­fungs­pro­zess und die Ge­päck­ab­ho­lung er­fol­gen ebenso rei­bungs­los, so­dass die Gäste schnell ihr Zu­hause er­rei­chen und dort ihre nächste Kreuz­fahrt pla­nen kön­nen.

MSC Crui­ses wird 2025 ins­ge­samt vier Schiffe am neuen Ter­mi­nal ein­set­zen – dar­un­ter das neue Flagg­schiff MSC World Ame­rica. Auch die Flotte der Lu­xus­marke Ex­plora Jour­neys wird den Ter­mi­nal an­steu­ern, wenn die Ex­plora I im No­vem­ber die­ses Jah­res wie­der Ka­ri­bik­kreuz­fahr­ten ab Mi­ami un­ter­neh­men wird.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"