Miami: MSC eröffnet den größten Kreuzfahrtterminal der Welt
Die MSC Group hat am 5. April im Hafen von Miami den neuen MSC Miami Cruise Terminal als weltweit größten Kreuzfahrtterminal eingeweiht. Das wegweisende Projekt entstand in enger Kooperation mit PortMiami und dem Miami-Dade County.
Der Terminal setzt mit seinem futuristischen Design und hochmodernen Technologien für die Passagierabfertigung neue Branchenstandards. Entwickelt wurde das Projekt vom international renommierten Designbüro Arquitectonica. Die Bauarbeiten übernahm mit Fincantieri Infrastructure ein führender Spezialist für Großprojekte.
Gäste aus aller Welt nahmen an der Eröffnung teil, darunter Mitglieder des US-Repräsentantenhauses, Minister J. Alex Kelly vom Handelsministerium Floridas, Bürgermeisterin Daniella Levine Cava und Edoardo Rixi, stellvertretender italienischer Minister für Infrastruktur und Verkehr. Ebenfalls anwesend waren Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, und Pierroberto Folgiero, CEO und Geschäftsführer von Fincantieri.
Der neue MSC Miami Cruise Terminal erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 45.000 Quadratmeter, was der Größe von mehr als sechs Fußballfeldern entspricht. Er kann täglich bis zu 36.000 Passagiere abfertigen und ist für das gleichzeitige Anlegen von bis zu drei Schiffen ausgelegt.
Lichtdurchflutete Räume mit raumhohen Fensterfronten und hohen Decken schaffen eine großzügige Atmosphäre. In Kooperation mit dem „Art in Public Places Program“ des Miami-Dade County präsentiert MSC zudem sieben exklusive Kunstwerke renommierter lokaler und internationaler Künstler, die das Terminal-Erlebnis auch zu einem kulturellen Moment werden lassen.
„Unser neues Kreuzfahrtterminal setzt als modernstes der Welt neue Maßstäbe für die gesamte Branche. Es wurde konsequent auf ein nahtloses Erlebnis – vor und nach der Kreuzfahrt – ausgelegt. Dieser Meilenstein unterstreicht unsere tiefe Verbundenheit mit Miami − eine Partnerschaft, die wir seit über zwei Jahrzehnten pflegen. Der Terminal wird nicht nur das Reiseerlebnis verbessern, sondern auch Vorteile für die Region bringen, indem er Arbeitsplätze schafft und das lokale Wirtschaftswachstum fördert.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group
Zu den fortschrittlichen Technologien für eine bessere Energieeffizienz gehört unter anderem die Nutzung von Landstrom, um die Emissionen zu reduzieren, wenn Schiffe im Hafen liegen. Der Terminal verfügt außerdem über Systeme für Abfallmanagement und Wasseraufbereitung. Die LEED Gold-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) ist derzeit in Prüfung.
Im Fokus des Terminals und der Passagierabfertigung steht das nahtlose Gästeerlebnis. Der Check-in erfolgt bequem online von zu Hause. Die Reisedokumente werden hochgeladen und innerhalb weniger Minuten erhalten die Gäste ihre Bordkarte. So kann die biometrische Abfertigung vorbereitet werden, um bei der Ankunft Zeit zu sparen.
Der Terminal hält Bereiche für Autos, Bus, Taxi und Mitfahrgelegenheiten bereit und verfügt über ein sechsstöckiges Parkhaus mit über 2.400 Stellplätzen. Ein hochmodernes System sorgt für eine effiziente Verarbeitung des Gepäcks von Gästen und Crew. Der Check-in und die Sicherheitskontrollen werden mit biometrischen Gesichtserkennungsterminals und effizienten Screening-Gassen beschleunigt.
Die Gäste können sich in komfortablen Wartebereichen entspannen. Für die Gäste des MSC Yacht Club gibt es eine exklusive Lounge. Der Ausschiffungsprozess und die Gepäckabholung erfolgen ebenso reibungslos, sodass die Gäste schnell ihr Zuhause erreichen und dort ihre nächste Kreuzfahrt planen können.
MSC Cruises wird 2025 insgesamt vier Schiffe am neuen Terminal einsetzen – darunter das neue Flaggschiff MSC World America. Auch die Flotte der Luxusmarke Explora Journeys wird den Terminal ansteuern, wenn die Explora I im November dieses Jahres wieder Karibikkreuzfahrten ab Miami unternehmen wird.