Viking: Aufschwimmen des neuesten Nil-Schiffs Viking Amun
Das neueste Schiff von Viking auf dem Nil, die Viking Amun, hat letzte Woche in der Massara-Werft in Kairo die traditionelle Zeremonie des Aufschwimmens gefeiert und damit einen wichtigen Meilenstein im Bau erreicht.
Die neue, hochmoderne Viking Amun, die Platz für 82 Gäste in 41 Kabinen bietet, ist von den preisgekrönten Fluss- und Hochseeschiffen von Viking inspiriert und verfügt über das für Viking typische skandinavische Design.
Die Viking Amun, die im September 2025 in See stechen soll, wird sich der wachsenden Flotte von hochmodernen Schiffen für den Nil anschließen und auf der beliebten zwölftägigen Pharaonen und Pyramiden-Route von Viking fahren.
„Wir sind sehr stolz auf unsere wachsende Flotte in Ägypten, die wir für die mit Abstand elegantesten Schiffe auf dem Nil halten. Ägypten ist eines der faszinierendsten Reiseziele der Welt, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren noch mehr neugierige Reisende in diese außergewöhnliche Region einzuführen.“
Torstein Hagen, Chairman und CEO von Viking
Als baugleiches Schwesterschiff der Viking Osiris, der Viking Aton, der Viking Sobek und der Viking Hathor weist die Viking Amun einige Aspekte auf, die den Viking-Gästen vertraut sind, wie zum Beispiel den markanten quadratischen Bug und die Innen-/Außen-Aquavit-Terrasse.
Zu den anderen Schiffen der Ägypten-Flotte von Viking gehören die Viking Ra und die MS Antares. Zusätzlich zur Viking Amun plant Viking, in den nächsten zwei Jahren fünf neue Schiffe in Ägypten zu begrüßen, wodurch die Flotte des Unternehmens auf dem Nil bis 2027 auf zwölf Schiffe anwachsen wird.
Die zwölftägige Pharaonen und Pyramiden-Reise von Viking beginnt mit einem dreitägigen Aufenthalt in einem First-Class-Hotel in Kairo, wo die Gäste ikonische Stätten wie die Großen Pyramiden von Gizeh, die Nekropole von Sakkara, die Moschee von Muhammad Ali oder das Große Ägyptische Museum besuchen können.
Anschließend fliegen die Gäste nach Luxor, wo sie die Tempel von Luxor und Karnak besichtigen, bevor sie an Bord eines Viking-Flussschiffs zu einer achttägigen Rundreise auf dem Nil gehen, bei der sie das Grab der Nefertari im Tal der Königinnen und das Grab von Tutanchamun im Tal der Könige besuchen, Ausflüge zum Khnum-Tempel in Esna, zum Dendera-Tempelkomplex in Qena, zu den Tempeln von Abu Simbel und zum Hohen Damm in Assuan unternehmen sowie ein farbenfrohes nubisches Dorf, in dem die Gäste eine traditionelle Grundschule besichtigen können, besuchen. Die Reise endet mit dem Rückflug nach Kairo und einer letzten Nacht in der alten Stadt.