HX veröffentlicht ersten eigenständigen Bericht zur Nachhaltigkeit
HX Hurtigruten Expeditions veröffentlicht seinen ersten eigenständigen ESG-Bericht, der für Environmental, Social und Governance steht. Dieser Meilenstein soll für den transparenten, proaktiven und innovativen Ansatz für Nachhaltigkeit bei HX stehen und damit neue Maßstäbe für die gesamte Branche setzen.
Der Bericht mit dem Titel „Navigating for a Greener Future“ ist die erste vollständig unabhängige ESG-Veröffentlichung seit der offiziellen Trennung von der Hurtigruten Group und läutet ein neues Kapitel in der Geschichte des Expeditionspioniers ein.
Der ESG-Bericht dokumentiert jährlich die Nachhaltigkeitsstrategie und ‑maßnahmen von HX in den Bereichen Umwelt, gesellschaftliches Engagement und Unternehmensführung. Er liefert transparente Einblicke in Fortschritte, Herausforderungen und Ziele und schafft so eine verlässliche Grundlage für Partner, Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit.
„Dieser Bericht ist ein bedeutender Schritt auf unserem Weg als unabhängiges Unternehmen. Er zeigt nicht nur unsere konkreten Fortschritte, sondern auch unser klares Bekenntnis, einen neuen Standard für nachhaltiges Reisen zu setzen. Transparenz, Innovation und Verantwortung sind zentrale Werte bei HX – und dieser Bericht macht sichtbar, wie sie sich in der Praxis auszahlen.“
Gebhard Rainer, CEO von HX
Trotz umfassender unternehmensinterner und flottenbezogener Restrukturierungen konnte HX im Berichtsjahr wesentliche Fortschritte erzielen, von wegweisenden wissenschaftlichen Kooperationen über lokal wirksame Initiativen bis hin zu international ausgezeichneten Trainingsprogrammen.
Highlights des ESG-Berichts 2024
Wissenschaft & Bildung: Forschung auf See neu gedacht
- Rekordwert: 1.911 Bordübernachtungen stellte HX für Forschungszwecke zur Verfügung
- Gäste leisteten einen aktiven Beitrag zur Forschung, indem sie in 3.425 Sessions über 30.000 Datensätze im Rahmen verschiedener Citizen-Science-Projekte einreichten.
- HX baute die wissenschaftliche Relevanz der Expeditionen durch Kooperationen mit renommierten Institutionen wie dem British Antarctic Survey, dem Norwegischen Polarinstitut und dem Alfred-Wegener-Institut weiter aus.
Erstmals Universitätskurs an Bord
- HX ist weltweit der erste Anbieter von Expeditions-Seereisen mit einem akkreditierten Universitätsmodul für Gäste und Crew, in Zusammenarbeit mit der Universität Tasmanien.
- Über 1.870 Personen nahmen am sechsstündigen Kurs zu Antarktis-Wissenschaft und ‑Governance teil, 760 von ihnen erhielten bis Anfang 2025 ein offizielles Zertifikat.
Plastikvermeidung durch Ocean Bottle-Partnerschaft
- HX verteilte gemeinsam mit Ocean Bottle rund 40.000 wiederverwendbare Trinkflaschen an Gäste und Crewmitglieder.
- Dadurch konnte die Entstehung von rund 45 Millionen Einweg-Plastikflaschen, das entspricht 516 Tonnen Plastik, verhindert werden, was die Vorreiterrolle von HX als plastikfreies Unternehmen seit 2018 unterstreicht.
Auszeichnungen und Anerkennungen
- HX erzielte die Höchstwertung im Umwelt-Ranking von Friends of the Earth.
- HX wurde als bestbewerteter Anbieter für Expeditions-Seereisen im Umweltindex des NABU geführt.
- Bei den European ESG Transparency Awards wurde HX sowohl in der Kategorie „Exzellenz“ als auch als „Führendes Unternehmen“ für den ESG-Bericht 2023 ausgezeichnet.
- Das innovative Schulungsprogramm „Guiding in Polar Bear Environments“ wurde mit dem Princess Royal Training Award prämiert.
- Die Initiative „Rapid Response Fund“ erhielt bei den Seatrade Cruise Awards den Titel „Expedition Cruise Initiative of the Year“.
Rapid Response Fund: Schnelle Hilfe für lokale Gemeinschaften
- HX ermöglichte es seinen Crews, über den Rapid Response Fund eigenständig und ohne Genehmigung der Zentrale bis zu 1.000 Euro an lokale Projekte zu spenden.
- Im Jahr 2024 wurde der Fonds siebenmal eingesetzt, unter anderem für wissenschaftliches Equipment in Schottland, Schulmaterialien in Kolumbien und Sportschuhe für einen Ringerverein in Cambridge Bay in Kanada.
Umweltwirkungen und Emissionsreduktion
2024 war für HX ein außergewöhnliches Betriebsjahr, da sich große Teile der Flotte über längere Zeiträume im Dock befanden. Das Schiff Maud wurde nach einem Werftaufenthalt zu Jahresbeginn im vierten Quartal an Hurtigruten übergeben.
Auch während der Werftzeiten werden weiterhin Treibstoff verbraucht und Abfälle erzeugt. Aus diesem Grund sind die Emissions- und Umweltkennzahlen aus dem Jahr 2024 nicht direkt mit denen der Vorjahre vergleichbar. Die Gesamtwerte liegen zwar niedriger, doch die Kennzahlen pro verfügbarer Passagier-Bordnacht fallen höher aus.
- Vor diesem Hintergrund sanken die gesamten CO₂-Emissionen im Jahr 2024 um 27 Prozent.
- Ein neu eingeführtes Routenplanungs-Tool berechnet den CO₂-Fußabdruck geplanter Reisen und ermöglicht es HX, emissionsintensive Routen gezielt umzugestalten, was bereits zu einer Reduktion der CO₂-Intensität zukünftiger Reisen geführt hat.
- HX hält weiterhin an dem Ziel fest, bis 2040 Klimaneutralität für Scope-1-Emissionen und bis 2050 Net Zero über Scope 1, 2 und 3 zu erreichen.
- Im Rahmen der COP29 beteiligten sich sowohl die HX Foundation als auch der Chief Scientist des Unternehmens aktiv an der Konferenz und warben für ozeanbasierte Klimaschutzlösungen.
Menschen und Vielfalt
- HX verzeichnete eine Reduktion der meldepflichtigen Arbeitsunfälle um 50 Prozent, ein Beleg für das konsequente Sicherheitsmanagement.
- HX gründete neue interne Netzwerke für Mitarbeiter mit Fokus auf Diversität und Inklusion.
- HX eröffnete ein neues Büro in Prag, das nach LEED-Gold-Standard zertifiziert ist, und stellte dort mehr als 70 neue Teammitglieder für Gästeservice, IT und operative Bereiche ein.
Ausblick
Die Veröffentlichung des ersten eigenständigen ESG-Berichts von HX ist ein bedeutender Schritt hin zu mehr Transparenz und soll der Expeditionsbranche als positives Beispiel dienen.
„Wir operieren in einigen der fragilsten und faszinierendsten Regionen der Erde. Ob durch plastikfreies Reisen, universitäre Bildungsangebote an Bord oder emissionsärmere Reiseplanung – unser Ansatz zeigt, was möglich ist, wenn Nachhaltigkeit integraler Bestandteil aller Unternehmensbereiche ist. Unser Ziel ist nicht nur verantwortungsvolles Reisen – sondern aktiver Schutz und Erhalt von Natur und Gemeinschaften.“
Felix Hamer, Strategy Manager Nachhaltigkeit bei HX