Costa Crociere

Costa Crociere: Nordeuropa mit zwei Schiffen ab Hamburg und Kiel

Costa Cro­ciere kehrt mit der Costa Fa­vo­losa und Costa Dia­dema zu­rück in deut­sche Hä­fen und bringt ne­ben spek­ta­ku­lä­ren Rou­ten nach Nord­eu­ropa die Neu­ig­keit, dass erst­mals beide Schiffe Land­strom be­zie­hen.

Wenn die Costa Fa­vo­losa wie­der in Ham­burg fest­macht, be­ginnt nicht nur eine neue Sai­son, son­dern auch ein neues Ka­pi­tel. Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss al­ler In­te­gra­ti­ons­tests und dem An­schluss an das Ham­bur­ger Land­strom­netz im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber be­zieht das Schiff nun Land­strom in der Han­se­stadt.

Costa Dia­dema (c) Costa Cro­ciere

Von dort aus bricht die Costa Fa­vo­losa den Som­mer über bis Sep­tem­ber zu spek­ta­ku­lä­ren Rou­ten Rich­tung Nor­den auf. Eng­land, Schott­land, Nor­we­gen, Is­land, die Shet­land-In­seln, die Lo­fo­ten, das Nord­kap, Grön­land und Spitz­ber­gen ste­hen auf dem Fahr­plan. Die Rei­sen dau­ern zwi­schen acht und 23 Ta­gen und er­mög­li­chen Gäs­ten dank lan­gen Lie­ge­zei­ten von über neun Stun­den in­ten­sive Ent­de­ckun­gen.

Auch an Bord wird das Rei­se­ziel ku­li­na­risch er­leb­bar. Je­den Abend ser­viert Costa mit dem De­sti­na­tion Dish ein­zig­ar­tig in­ter­pre­tierte, lan­des­ty­pi­sche Ge­richte, etwa Ren­tier-Bur­ger aus Grön­land oder Stock­fisch­sa­lat von den Lo­fo­ten, kon­zi­piert vom ita­lie­ni­schen Star­koch Bruno Bar­bieri.

Ham­burg (c) Ju­lia So­lo­nina via Un­s­plash

Auch Kiel wird die­sen Som­mer er­neut zum Hei­mat­ha­fen für Costa. So läuft die Costa Dia­dema bis Sep­tem­ber je­den Frei­tag den Kie­ler Ost­ufer­ha­fen an und star­tet von dort aus zu acht­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten über Dä­ne­mark zu den nor­we­gi­schen Fjor­den. Ne­ben den klas­si­schen Zie­len an Land er­le­ben Gäste die neuen Sea De­sti­na­ti­ons. Au­ßer­ge­wöhn­li­che Er­leb­nisse an be­son­de­ren Or­ten ent­lang der Schiffs­route la­den dazu ein, die Welt aus der ein­zig­ar­ti­gen Per­spek­tive des Mee­res zu ent­de­cken.

Be­reits 2024 be­zog die Costa Dia­dema in Kiel als ers­tes Schiff der Ree­de­rei Land­strom, seit­her er­folgt der Bord­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit emis­si­ons­frei. Ne­ben Ham­burg und Kiel ste­hen ent­lang bei­der Rou­ten auch in­ter­na­tio­nale Hä­fen wie Åle­sund und Kris­ti­an­sand auf dem Fahr­plan, in de­nen Costa auf Land­strom­ver­sor­gung setzt.

www.costakreuzfahrten.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"