Die eheÂmaÂlige CeÂlesÂtyal CrysÂtal ist AnÂfang dieÂser WoÂche in der AbÂwrackÂwerft von Alang in InÂdien am Strand zum AbÂwraÂcken abÂgeÂstellt worÂden. NachÂdem das Schiff mehr als ein Jahr im östÂliÂchen MitÂtelÂmeer geÂleÂgen hatte, hat es Ende April seine letzte Reise anÂgeÂtreÂten.
Das 25 600 BrutÂtoÂraumÂzahl große Schiff verÂließ GrieÂchenÂland unÂter der Flagge von LiÂbeÂria, nachÂdem es in Sun Bright umÂbeÂnannt wurde, und fuhr zuÂnächst zum HaÂfen von Duqm im Oman.

Die eheÂmaÂlige CeÂlesÂtyal CrysÂtal wird nun abÂgeÂwrackt und in den nächsÂten MoÂnaÂten deÂmonÂtiert, woÂbei Stahl, OberÂfläÂchen, MöÂbel und SysÂteme wieÂderÂverÂwenÂdet oder reÂcyÂcelt werÂden solÂlen. Das Schiff für 950 Gäste wurde in den 1980er JahÂren urÂsprüngÂlich als KreuzÂfahrtÂfähre geÂbaut, beÂvor es ein JahrÂzehnt späÂter zu eiÂnem KreuzÂfahrtÂschiff umÂgeÂbaut wurde.
BeÂvor es von CeÂlesÂtyal überÂnomÂmen wurde, fuhr das Schiff für verÂschieÂdene MarÂken, darÂunÂter NorÂweÂgian Cruise Line, Star CruiÂses und Silja Line. Das Schiff wurde Ende 2023 aus der Flotte von CeÂlesÂtyal CruiÂses ausÂgeÂmusÂtert, nachÂdem es durch die neuere und gröÂßere CeÂlesÂtyal JourÂney erÂsetzt worÂden war. NachÂdem das Schiff mehÂrere MoÂnate in GrieÂchenÂland und ZyÂpern geÂleÂgen hatte, wurde es BeÂrichÂten zuÂfolge AnÂfang dieÂses JahÂres an ein in GrieÂchenÂland anÂsäsÂsiÂges UnÂterÂnehÂmen verÂkauft.

Die eheÂmaÂlige CeÂlesÂtyal CrysÂtal ist das zweite KreuzÂfahrtÂschiff, das in dieÂsem MoÂnat zum AbÂwraÂcken geÂstranÂdet ist. NachÂdem die Ocean AtÂlanÂtic im April zu ihÂrer letzÂten Reise aufÂgeÂbroÂchen war, kam sie vor kurÂzem ebenÂfalls auf eiÂner AbÂwrackÂwerft an. Das zuÂletzt von SunÂStone Ships beÂtrieÂbene ExÂpeÂdiÂtiÂonsÂschiff aus dem Jahr 1985 wird nun in AliÂaga, TuÂkey, reÂcyÂcelt.
Ein weiÂteÂres Schiff, das früÂher von CeÂlesÂtyal beÂtrieÂben wurde, wurde AnÂfang des JahÂres zum AbÂwraÂcken verÂkauft. Die eheÂmaÂlige CeÂlesÂtyal OlymÂpia kam im FeÂbruar in Alang an. Das urÂsprüngÂlich für Royal CaÂribÂbean InÂterÂnaÂtioÂnal geÂbaute Schiff war in den 1980er JahÂren als Song of AmeÂrica in Dienst geÂstellt worÂden, wurde aber durch die neuere und gröÂßere CeÂlesÂtyal DisÂcoÂvery erÂsetzt und lag ebenÂfalls mehÂrere MoÂnate lang unÂgeÂnutzt, beÂvor es abÂgeÂwrackt wurde.
Im Jahr 2021 schickte CeÂlesÂtyal auch die CeÂlesÂtyal ExÂpeÂriÂence auf die AbÂwrackÂwerft. Das eiÂnige MoÂnate zuÂvor von Costa KreuzÂfahrÂten erÂworÂbene Schiff wurde nie für das UnÂterÂnehÂmen in Dienst geÂstellt.