Havila Voyages: Positives operatives Ergebnis für das Jahr 2024
Havila Voyages hat seinen integrierten Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2024 veröffentlicht. Darin werden ein positives operatives Ergebnis und Emissionsreduzierungen hervorgehoben, die weit über die Anforderungen des Küstenroutenvertrags mit den norwegischen Behörden hinausgehen.
Nach einem schwierigen Start, bei dem mehrere externe Faktoren sowohl die Auslieferung als auch die Finanzierung der Flotte des Unternehmens beeinträchtigten, war 2024 das erste volle Jahr, in dem alle vier Schiffe von Havila Voyages auf der Küstenroute Bergen – Kirkenes – Bergen voll im Einsatz waren.
Havila Voyages erzielte im Jahr 2024 ein positives operatives Ergebnis und konnte die Umsätze steigern. Die Gesamtumsätze für das Jahr 2024 erreichten 1.529 Millionen Norwegische Kronen, ein Anstieg gegenüber 764 Millionen Norwegische Kronen im Jahr 2023. Die EBITDA für das Jahr 2024 lag bei 219 Millionen Norwegische Kronen, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Verlust von 180 Millionen Norwegische Kronen im Jahr 2023. Im vierten Quartal 2024 erreichte die EBITDA 50 Millionen Norwegische Kronen, verglichen mit einem Verlust von 33 Millionen Norwegische Kronen im Vorjahresquartal.
„Es ist einfach, sich nur auf CO₂ zu konzentrieren, aber NOx und SOx sind auch wichtig, wenn es um Luftverschmutzung und die Reduzierung von saurem Regen geht. Die Tatsache, dass wir die SOx-Emissionen vollständig eliminiert und die NOx-Emissionen fast vollständig reduziert haben, wirkt sich deutlich positiv auf die Gebiete aus, durch die wir fahren.“
Bent Martini, CEO Havila Voyages
CEO Bent Martini hält fest, dass weder der Vorstand noch die Mitarbeiter trotz eines schwierigen Anfang den Glauben verloren haben. Jetzt zeigt sich, dass das Unternehmen mit höheren Einnahmen als Betriebskosten geführt werden kann, was Gutes für den weiteren Weg verheißt. Gleichzeitig sind die Finanzierungskosten noch immer hoch und man wird sich in Zukunft darauf konzentrieren, eine wirtschaftlich nachhaltigere Finanzierung für Havila Voyages zu finden.
An Bord der Schiffe von Havila Voyages werden den Gästen täglich schmackhafte Mahlzeiten serviert, die aus Zutaten bestehen, die von norwegischen Lieferanten hergestellt und geliefert werden. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und verzeichnete im Jahr 2024 nur 68 Gramm Lebensmittelabfälle pro Passagiernacht. Dies liegt deutlich unter dem Ziel des Unternehmens, die Lebensmittelabfälle unter 75 Gramm pro Kreuzfahrtnacht zu halten.
Im Vergleich zu herkömmlichen Buffetlösungen reduziert Havila Voyages seinen Bedarf an Zutaten um bis zu 65 Tonnen jährlich. Das ist gut für die Umwelt und für die Wirtschaft des Unternehmens. Havila Voyages hat 2024 bei den Wave Awards, der Oscar-Verleihung der Kreuzfahrtbranche, in London die Auszeichnung für die „Beste Küche“ erhalten.
„Wir tragen erheblich zur Wertschöpfung entlang der Küste bei, sowohl durch den Kauf von Waren und Dienstleistungen vor Ort als auch durch unsere gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen im Rahmen des Vertrags mit der norwegischen Regierung, die einen zuverlässigen Transport für Einheimische und Fracht entlang der norwegischen Küste gewährleisten. Wir sind stolz auf unseren Beitrag und freuen uns auf das, was als nächstes kommt.“
Bent Martini, CEO Havila Voyages
Neben dem Essen an Bord bietet Havila Voyages seinen Gästen Ausflüge und Erlebnisse, die von 80 lokalen Anbietern entlang der norwegischen Küste veranstaltet werden.