Havila Voyages

Norwegische Ministerin taufte die Havila Polaris in Hammerfest

Die Mi­nis­te­rin für Fi­sche­rei und Mee­respo­li­tik, Ma­ri­anne Si­ve­rt­sen Næss, hat als Tauf­pa­tin fun­giert, als das Küs­ten­rou­ten­schiff Ha­vila Po­la­ris von Ha­vila Voy­a­ges am ver­gan­ge­nen Diens­tag in Ham­mer­fest ge­tauft wor­den ist.

Es war ein his­to­ri­scher Tag für die Küs­ten­route, denn laut Ola Jo­han­nes­sen, Ge­schichts­in­ter­es­sier­ter und An­ge­stell­ter des Ham­mer­fes­ter Ha­fens, war es das erste Mal, dass ein Schiff der Küs­ten­route zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes in der Finn­mark ge­tauft wurde.

Ha­vila Po­la­ris (c) Ha­vila Voy­a­ges /​ Mar­tin Gis­keg­jerde /​ Oclin

Bent Mar­tini, CEO von Ha­vila Voy­a­ges, be­tont, dass die erste Fahrt auf der Küs­ten­route im Jahr 1893 von Trond­heim nach Ham­mer­fest ging. Da­her fan­den Ha­vila Voy­a­ges es be­son­ders pas­send, die Taufe der Ha­vila Po­la­ris in die­ser Stadt ab­zu­hal­ten. Die Finn­mark und Ham­mer­fest sind auch heute noch sehr wich­tig für die Küs­ten­route, au­ßer­dem ha­ben Ha­vila Voy­a­ges hier ihr Crew­büro.

Die Taufe fand an der neuen Stadt­mole in Ham­mer­fest statt. Eine Ein­hei­mi­sche, die ehe­ma­lige Bür­ger­meis­te­rin von Ham­mer­fest und jet­zige Mi­nis­te­rin für Fi­sche­rei und Mee­respo­li­tik, Ma­ri­anne Si­ve­rt­sen Næss, war die Tauf­pa­tin und taufte das Schiff, in­dem sie sau­be­res Was­ser aus Ge­i­ran­ger auf die Bord­wand goss.

„Wir ha­ben uns für eine um­welt­freund­li­chere Tauf­ze­re­mo­nie ent­schie­den, an­statt eine Sekt­fla­sche an der Bord­wand zu zer­schla­gen. Dies steht im Ein­klang mit un­se­ren Be­mü­hun­gen um Nach­hal­tig­keit, und die Holz­kelle, mit der das Was­ser ge­gos­sen wurde, sym­bo­li­siert die Not­wen­dig­keit, so­wohl die Na­tur als auch un­sere Res­sour­cen zu scho­nen. Ich denke, es war eine wür­de­volle und schöne Ze­re­mo­nie, und wir freuen uns, dass nun alle vier un­se­rer Küs­ten­rou­ten­schiffe ge­tauft sind.“

Bent Mar­tini, CEO von Ha­vila Voy­a­ges

Ma­ri­anne Si­ve­rt­sen Næss freut sich über die Wahl zur Tauf­pa­tin der Ha­vila Po­la­ris und zeigt sich de­mü­tig und stolz über die eh­ren­volle Auf­gabe, Tauf­pa­tin für ein Schiff zu sein, das das Beste aus Tech­no­lo­gie und De­signs von Nor­we­gen auf­bie­tet und auf der wich­tigs­ten und schöns­ten Küs­ten­route der Welt fah­ren wird. Da­mit die Küs­ten­route für wei­tere 130 Jahre eine Le­bens­ader für die Küste bleibt, müs­sen die Schiffe, die sie be­die­nen, nicht nur si­cher über das Meer und zu al­len Hä­fen fah­ren, son­dern auch den Weg zu grü­nen Lö­sun­gen wei­sen, von de­nen die Zu­kunft ab­hängt.

„Des­halb bin ich stolz dar­auf, Pa­tin ei­nes Schif­fes wie der Ha­vila Po­la­ris zu sein, das mit ei­nem Fo­kus auf Klima, Um­welt und Nach­hal­tig­keit ent­wi­ckelt wurde. Es ist auch sehr in­spi­rie­rend zu se­hen, mit wel­cher Liebe zum De­tail Ha­vila Voy­a­ges die lo­kale, re­gio­nale und na­tio­nale Wert­schöp­fung durch die Ver­wen­dung lo­ka­ler Zu­ta­ten und die Be­mü­hun­gen zur Re­du­zie­rung von Le­bens­mit­tel­ab­fäl­len be­tont.“

Ma­ri­anne Si­ve­rt­sen Næss, Mi­nis­te­rin für Fi­sche­rei und Mee­respo­li­tik und Tauf­pa­tin der Ha­vila Po­la­ris

www.havilavoyages.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"