KREUZFAHRT-WELT

Griechenland führt neue Steuer für Kreuzfahrtpassagiere ein

Eine neue Steuer für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere in Grie­chen­land auf den In­seln San­to­rin und My­ko­nos wird am 1. Juli 2025 in Kraft tre­ten. Die Steuer be­trägt in der Hoch­sai­son 20 Euro und dürfte, zu­min­dest kurz­fris­tig, im von den Rei­sen­den be­reits ge­zahl­ten Preis ent­hal­ten sein.

Nach An­ga­ben der aus­tra­li­schen Web­site CruisePassenger.com.au müs­sen die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten auf der Grund­lage der etwa 1,3 Mil­lio­nen Kreuz­fah­rer, die in der ver­gan­ge­nen Sai­son die bei­den grie­chi­schen In­seln be­sucht ha­ben, in die­ser Sai­son für die neue Steuer etwa 45 Mil­lio­nen US-Dol­lar auf­brin­gen.

My­ko­nos (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Wie die bri­ti­sche Web­site TravelMole.com be­rich­tet, sollte die Ge­bühr be­reits im Juni ein­ge­führt wer­den, wurde aber ver­scho­ben, nach­dem die Erd­be­ben in San­to­rin den ge­sam­ten Kreuz­fahrt­ver­kehr in der Re­gion vor­über­ge­hend zum Er­lie­gen brach­ten.

In an­de­ren grie­chi­schen Hä­fen wird eine neue Steuer für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere er­ho­ben, die eben­falls am 1. Juli in Kraft tritt und von ei­nem Euro in der Ne­ben­sai­son über drei Euro in der Zwi­schen­sai­son bis zu fünf Euro in der Haupt­sai­son vom 1. Juni bis 30. Sep­tem­ber reicht. Die Steuer soll dazu bei­tra­gen, den Über­tou­ris­mus in Grie­chen­land und ins­be­son­dere auf die­sen bei­den In­seln zu be­kämp­fen. Letz­tes Jahr um diese Zeit sprach der grie­chi­sche Pre­mier­mi­nis­ter über mög­li­che Ober­gren­zen für die Zahl der Kreuz­fahrt­schiffe, die die bei­den be­lieb­ten In­seln an­lau­fen dür­fen.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"