Disney Dream: Crew rettet über Bord gegangenes Kind und Vater

Am 29. Juni ist die Be­sat­zung der Dis­ney Dream auf dem Rück­weg nach Fort Lau­derd­ale zu ei­nem Mann-über-Bord-Not­fall alar­miert wor­den, nach­dem ein Kind vom Deck des Schif­fes ge­fal­len und sein Va­ter hin­ter­her­ge­sprun­gen war.

Deck 4 ist mit ei­ner Jog­gingstre­cke und Ple­xi­glas­bar­rie­ren aus­ge­stat­tet, doch das Mäd­chen ging ir­gend­wie über Bord. Ihr Va­ter folgte ihr so­fort und ver­suchte hel­den­haft, sie zu ret­ten.

Die Be­sat­zung han­delte in­ner­halb von Mi­nu­ten, warf Ret­tungs­ringe aus, ließ ein Ret­tungs­boot zu Was­ser und führte Not­fall­maß­nah­men durch. So­wohl das Mäd­chen als auch sein Va­ter wur­den si­cher zu­rück an Bord ge­bracht.

Es wur­den keine Na­men be­kannt ge­ge­ben, aber Be­richte be­stä­ti­gen, dass so­wohl das Kind als auch sein Va­ter dank des In­stinkts ei­nes Va­ters und der Pro­fes­sio­na­li­tät der Be­sat­zung in ei­nem sta­bi­len Zu­stand sind.

Ret­tung des über Bord ge­gan­ge­nen Kin­des und sei­nes Va­ters durch die Crew der Dis­ney Dream (c) Dis­ney

Hin­ter je­dem Mann-über-Bord-Ein­satz steht ein Netz­werk von Sys­te­men und vor al­lem von Men­schen, die per­fekt ko­or­di­niert ar­bei­ten. Das wahre Wun­der an die­sem Tag ging von den ge­schul­ten Be­sat­zungs­mit­glie­dern aus, die ohne zu zö­gern ak­tiv wur­den, von den Of­fi­zie­ren auf der Brü­cke, die die Not­fall­ma­nö­ver ko­or­di­nier­ten, über die Decks­crew, die die Ret­tungs­boote zu Was­ser ließ, bis hin zum Si­cher­heits­per­so­nal, das die Gäs­te­be­rei­che räumte.

Für Au­ßen­ste­hende mag die Be­sat­zung von Kreuz­fahrt­schif­fen wie Men­schen mit lä­cheln­den Ge­sich­tern er­schei­nen, die Es­sen brin­gen oder Ak­ti­vi­tä­ten durch­füh­ren. Aber für In­si­der und für die­je­ni­gen, die an die­sem Tag an Bord der Dis­ney Dream sind, sind sie Erst­hel­fer, Ret­tungs­schwim­mer und Be­schüt­zer. Sie sind nicht nur für den nor­ma­len Dienst, son­dern auch für das Über­le­ben von Men­schen aus­ge­bil­det. Das gute Ende die­ses Vor­falls war nicht nur Glücks­sa­che, es war das Er­geb­nis un­er­müd­li­cher Übun­gen, der Ein­hal­tung von Vor­schrif­ten und der Be­reit­schaft, die vom ers­ten Tag an an Bord auf­ge­baut wurde.

disneycruise.disney.go.com

Total
0
Shares
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN