MSC Cruises

MSC Cruises: Gäste zahlen neue Gebühr in Griechenland selbst

MSC Crui­ses stellt si­cher, dass seine Gäste und de­ren Geld­bör­sen auf die neue Ge­bühr für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus vor­be­rei­tet sind, die die­sen Mo­nat in Grie­chen­land in Kraft tritt.

Im Jahr 2024 hat das grie­chi­sche Par­la­ment ein Ge­setz ver­ab­schie­det, das eine neue Tou­ris­mus­steuer vor­sieht, um den Über­tou­ris­mus auf den grie­chi­schen In­seln zu be­kämp­fen. Mitte Juli 2025, mit­ten in der Hoch­sai­son für Kreuz­fahr­ten, wird die neue Steuer of­fi­zi­ell in Kraft tre­ten.

MSC Opera (c) MSC Crui­ses

Laut dem Por­tal „crui­se­hive“ teilte MSC den be­trof­fe­nen Gäste mit, dass ab dem 21. Juli 2025 die grie­chi­sche Re­gie­rung im Rah­men ih­res Pro­gramms für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus eine neue Kreuz­fahrt­ge­bühr für alle Gäste ein­füh­ren wird, die grie­chi­sche Hä­fen an­lau­fen. Diese Ge­bühr, die den be­reits für Ho­tels und an­dere Un­ter­kunfts­ar­ten gel­ten­den Ge­büh­ren äh­nelt, soll die lo­kale In­fra­struk­tur un­ter­stüt­zen, den nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus för­dern und das Er­leb­nis der Be­su­cher ver­bes­sern.

Diese ob­li­ga­to­ri­sche Ge­bühr gilt für alle Gäste, un­ab­hän­gig von ih­rem Al­ter, die ei­nen grie­chi­schen Ha­fen an­lau­fen, ein­schließ­lich der An­lauf­hä­fen und des Aus­schif­fungs­ha­fens. Von MSC Crui­ses wer­den in die­sem Som­mer die MSC Ar­mo­nia, MSC Sin­fo­nia, MSC Li­rica, MSC Opera, MSC Fan­ta­sia und MSC Di­vina nach Grie­chen­land fah­ren.

My­ko­nos (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die Ge­bühr wird den Bord­kon­ten der Pas­sa­giere am Abend vor dem ge­plan­ten Be­such au­to­ma­tisch gut­ge­schrie­ben, und alle Bord­kon­ten müs­sen vor der Aus­schif­fung be­gli­chen wer­den. Ent­schei­den sich die Kreuz­fah­rer da­für, nicht an Land zu ge­hen, wird die Ge­bühr in­ner­halb von 24 Stun­den von ih­rem Bord­konto ab­ge­bucht.

„MSC Kreuz­fahr­ten wird diese Ge­bühr in Ih­rem Na­men di­rekt an die grie­chi­schen Be­hör­den ent­rich­ten. Wir bu­chen die Ge­bühr ein­fach am Abend vor je­dem Be­such auf Ihr Schiffs­konto. Wenn Sie sich da­für ent­schei­den, an Bord zu blei­ben und nicht an Land zu ge­hen, wer­den die Kos­ten in­ner­halb von 24 Stun­den au­to­ma­tisch von Ih­rem Konto ab­ge­bucht.“

Schrift­li­che Mit­tei­lung von MSC Crui­ses an seine Gäste

Ähn­li­che Schrei­ben wer­den wahr­schein­lich auch die Gäste an­de­rer Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men er­hal­ten, da MSC Kreuz­fahr­ten of­fen­sicht­lich nicht das ein­zige Un­ter­neh­men ist, das Grie­chen­land an­steu­ert. Bei­spiels­weise ha­ben Royal Ca­rib­bean, Ce­le­brity Crui­ses, Dis­ney Cruise Line, Nor­we­gian Cruise Line, Prin­cess Crui­ses und Costa Cro­ciere die­sen Som­mer alle min­des­tens ein Schiff in der Re­gion im Ein­satz.

Ke­fa­lo­nia (c) Yor­gos Ntra­has via Un­s­plash

Die von den Kreuz­fahrt­gäs­ten zu ent­rich­tende Ge­bühr hängt von der Jah­res­zeit und den an­ge­lau­fe­nen Hä­fen ab. My­ko­nos und San­to­rin zum Bei­spiel gel­ten als be­lieb­ter und sind da­her teu­rer als an­dere Hä­fen. Im Jahr 2023 be­grüßte Grie­chen­land über sie­ben Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­gäste, wo­bei 1.298.968 Kreuz­fah­rer San­to­rin be­such­ten und 1.192.220 Men­schen nach My­ko­nos reis­ten.

Vor­läu­fige Zah­len für 2024 zei­gen, dass Grie­chen­land im ver­gan­ge­nen Jahr schät­zungs­weise 7,9 Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­gäste emp­fan­gen hat, was ei­nen An­stieg von 13 Pro­zent ge­gen­über 2023 be­deu­tet, und diese Zahl wird 2025 vor­aus­sicht­lich noch stei­gen.

Tem­pel des Po­sei­don auf Kap Sounion (c) Ni­co­las Me­le­tiou via Pix­a­bay

In der Hoch­sai­son vom 1. Juni bis zum 30. Sep­tem­ber kos­tet der Land­gang in My­ko­nos und San­to­rin 20 Euro pro Per­son und 5 Euro für den Be­such we­ni­ger stark fre­quen­tier­ter grie­chi­scher Hä­fen. Im Ok­to­ber und vom 1. April bis 31. Mai kos­tet der Be­such von My­ko­nos und San­to­rin zwölf Euro pro Per­son und drei Euro für an­dere grie­chi­sche Kreuz­fahrt­ziele. Vom 1. No­vem­ber bis zum 31. März ist die güns­tigste Zeit des Jah­res, um nach Grie­chen­land zu rei­sen. Die Ge­bühr sinkt auf 4 Euro pro Per­son für den Be­such von My­ko­nos und San­to­rin und ei­nen Euro für alle an­de­ren Orte.

Die grie­chi­sche Re­gie­rung hofft, 50 Mil­lio­nen Euro für die Mo­der­ni­sie­rung der stra­pa­zier­ten Tou­ris­mus­in­fra­struk­tur und die Ver­bes­se­rung der Kreuz­fahrt­hä­fen auf­zu­brin­gen. Es ist zu hof­fen, dass die Kreuz­fahrt­gäste das Ge­fühl ha­ben, dass ihr Bei­trag eine loh­nende In­ves­ti­tion ist, da er lang­fris­tig ihre ei­ge­nen Er­fah­run­gen in den Hä­fen ver­bes­sern dürfte.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"