Disney Destiny: Spiderman feiert Premiere als neue Heckfigur
Es war eine ereignisreiche Woche für das kommende dritte Schiff der Wish-Klasse von Disney Cruise Line, das derzeit auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wird. In einem historischen Meilenstein für die Kreuzfahrtgesellschaft wurde die Heckfigur an die Disney Destiny montiert.
Spiderman und drei seiner Spider-Bots arbeiten jetzt hart am Heck des Schiffs ‑mit Netzschleudern, Lackierungen und einer skurrilen Kreuzfahrtausrüstung – wie Rettungsweste, Schnorchelmaske und Sonnenbrille. Die gewaltige Skulptur wurde diese Woche an ihren Platz gehoben, während Spiderman am Schiffsrumpf entlang schwamm und die Spider-Bots den Anstrich des Schiffes ausbesserten.

Sogar das goldene Artwork hat scharfe Winkel und ein netzartiges Aussehen, das zum Motiv passt, obwohl die klassischen Schriftarten für den Schiffsnamen und die Nassau-Registrierung mit dem Rest der Flotte übereinstimmen.
Im Sommer 2024 wurde bekannt gegeben, dass das Schiff einen starken Fokus auf Figuren aus dem Marvel-Universum haben wird, darunter Black Panther als charakteristische Skulptur im Atrium der Grand Hall. Das Thema „Helden und Schurken“ ist einzigartig für die Thematisierung an Bord von Disney Cruise Line, aber eine Hommage an die enorme Popularität der verschiedenen Zweige der Marvel-Reihe.

Die Anbringung von Spiderman und der Spider-Bots am Heck des Schiffes ist eine Premiere für die Kreuzfahrtgesellschaft, die schon immer klassische Disney-Figuren am Heck ihrer Schiffe platziert hat:
- Disney Magic (1998) – Goofy
- Disney Wonder (1999) – Donald Duck und Huey
- Disney Dream (2011) – Sorcerer Mickey und Besen
- Disney Fantasy (2012) – Dumbo und Timothy Q. Mouse
- Disney Wish (2022) – Rapunzel und Pascal
- Disney Treasure (2024) – Peter Pan und Captain Hook
Die Disney Adventure, die nur einen Monat nach der Premiere der Disney Destiny in Singapur debütiert, wird mit Captain Mickey und Captain Minnie zu den Disney-Figuren am Heck zurückkehren. Diese Figuren wurden bereits letzten Monat montiert.

Die Disney Destiny wird am 20. November 2025 von Port Everglades zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Auf dieser Vier-Nächte-Kreuzfahrt zu den Bahamas werden die beiden privaten Ziele von Disney Cruise Line – Lookout Cay und Castaway Cay – besucht. An Bord werden die Gäste ein ganzes Universum anderer Marvel-ähnlicher Elemente vorfinden – darunter die von Marvel inspirierte „Penthouse Destiny Tower Suite“, die an Iron Man angelehnt ist.
Trotz der Konzentration auf das Marvel-Universum werden die Disney-Klassiker auf dem Schiff nicht fehlen. Eines der charakteristischen Restaurants wird eine Hommage an „König der Löwen“ mit „The Pride Lands: Feast of the Lion King“, während sowohl „Brave“ als auch „Hercules“ spezielle Themencafés an Bord haben werden. Auf der Bösewicht-Seite finden sich Cruella de Vil in einer besonderen Lounge, die dem „Fluch der Karibik“ gewidmet ist, und besondere Auftritte von Maleficent und Captain Hook.





