Disney Cruise Line: Zwei Meilensteine für zwei neue Schiffe
Disney Cruise Line feierte diese Woche mit dem Aufschwimmen der Disney Destiny und dem Stahlschnitt für das vierte Schiff der Wish-Klasse zwei Meilensteine bei zwei zukünftigen Kreuzfahrtschiffen, die derzeit im Bau sind.
Das nächste neue Kreuzfahrtschiff von Disney, die Disney Destiny, berührte am 9. August zum ersten Mal das Wasser, als das Schiff aus dem Trockendock der Meyer Werft in Papenburg in Deutschland zu Wasser gelassen wurde und die Bauhalle verließ. Hero Minnie begrüßte das Schiff mit Helden- und Schurken-Thema, als es langsam mit dem Heck voran aus der Werft fuhr, angeführt von Spider-Man und seinen Spider-Bots am Heck.
Das Auslaufen ist ein wichtiger Meilenstein im Bauprozess und eine altehrwürdige maritime Tradition, was bedeutet, dass das Schiff seinem ersten Auslaufen einen Schritt näher gekommen ist. Die Disney Destiny wird das dritte Kreuzfahrtschiff der Wish-Klasse von Disney sein.
Disney feierte außerdem den Baubeginn seines vierten, derzeit noch unbenannten Schiffes der Wish-Klasse, als das erste Stück Stahl geschnitten wurde.
Joe Schott, Präsident von Disney Signature Experiences, schloss sich Philip Gennotte von Walt Disney Imagineering, Bernd Eikens von Meyer Werft und Kreuzfahrtdirektorin Carly Scott an, um das erste Stück Stahl für den nächsten Neuzugang der Disney Cruise Line-Flotte zu schneiden. Mit Hilfe des besonderen Gastes Captain Mickey Mouse flogen im Laserschneidraum der Werft die Funken und enthüllten die Form eines Disney-Kreuzfahrtschiffes.
Das Stahlschneiden ist eine alte maritime Tradition, die seit Hunderten von Jahren gepflegt wird. Damit ist der Bauprozess für das Schiff, das voraussichtlich 2027 in Dienst gestellt wird, in vollem Gange. Wie seine Schwesterschiffe Disney Wish, Disney Treasure und Disney Destiny wird das Schiff eine Bruttoraumzahl von etwa 144.000 haben, Platz für 4.000 Gäste bieten und mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.
Dies ist das erste von vier neuen Schiffen, die kürzlich von Disney Cruise Line angekündigt wurden. Die Kreuzfahrtgesellschaft plant, im Jahr 2029 eine neue Schiffsklasse auf den Markt zu bringen, die kleiner sein wird als die Wish-Klasse.
Die Disney Destiny, das neueste Mitglied der Disney Cruise Line und Schwesterschiff der Disney Wish und Treasure, soll am 20. November 2025 von Port Everglades, ihrem Heimathafen, zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Zu Beginn wird sie vier- und fünftägige Kreuzfahrten zu den Bahamas und in die westliche Karibik anbieten, darunter auch Besuche auf einer oder beiden der exklusiven Inseln von Disney, Castaway Cay und Lookout Cay.
In typischer Disney-Manier hat die Destiny ein Design-Thema: „Helden und Schurken“, mit den Figuren aus den vielen Legenden, Märchen und Fantasiewelten von Disney, Pixar, Marvel und Disney Parks. Und zum ersten Mal in der Geschichte der Kreuzfahrtgesellschaft wird das Heck mit einem Marvel-Superhelden verziert sein, nämlich Spiderman.
Als nächstes stehen für Disney Cruise Line die Disney Adventure, die ihren Heimathafen in Singapur haben wird, und ein weiteres Schiff, das 2029 mit Disney und der Oriental Land Company nach Japan fahren wird, auf dem Programm. Darüber hinaus hat Disney Verträge für vier weitere neue Schiffe abgeschlossen, die zwischen 2027 und 2031 in Dienst gestellt werden sollen.