Carnival: Bessere Speisen und kürzere Wartezeiten durch KI
Carnival Cruise Line hat sich mit dem Technologieunternehmen Orbisk zusammengetan, um in den Küchen der Carnival Firenze intelligente Kameras zu installieren, die die Zubereitung und den Service von Speisen in Echtzeit verfolgen.
Das Ergebnis ist, dass die Köche nun genau vorhersagen können, wie viel Essen die Gäste konsumieren werden, was zu frischeren Mahlzeiten, die näher am Servierzeitpunkt zubereitet werden, und kürzeren Wartezeiten an beliebten Orten führt.
In nur sechs Monaten hat das System den Küchenteams dabei geholfen, ihre Zubereitungsgenauigkeit um 17 Prozent zu verbessern. Das bedeutet, dass Speisen weniger lange unter Wärmelampen stehen und mehr Mahlzeiten auf Bestellung zubereitet werden, wenn die Nachfrage am höchsten ist.
„Unsere Teams suchen ständig nach Möglichkeiten, ihre Leistung zu verbessern und das Gästeerlebnis zu optimieren. Die Technologie unterstützt eine noch intelligentere Vorbereitung, eine bessere Koordination und weniger betriebliche Verschwendung“.
Damir Mrsic, Assistant Vice President of Food Operations bei Carnival Cruise Line
Für Kreuzfahrtgäste sind die Vorteile praktisch. Die Buffetstationen sind während der gesamten Öffnungszeiten stets mit frischen Speisen gefüllt, Reservierungen für Spezialitätenrestaurants werden termingerecht eingehalten und beliebte Gerichte sind zu Stoßzeiten seltener ausverkauft.
Das System musste einzigartige Herausforderungen bewältigen. Herkömmliche Küchenwaagen funktionieren auf sich bewegenden Schiffen nicht. Orbisk entwickelte eine bewegungsresistente KI, die Lebensmittelmengen ohne Waage genau schätzen kann und damit das erste System seiner Art ist, das auf See zuverlässig funktioniert.
Die Technologie unterstützt auch das Ziel von Carnival, Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Durch eine besser auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmte Zubereitung verschwendet die Kreuzfahrtgesellschaft weniger Lebensmittel und verbessert gleichzeitig die Frische und Qualität der Speisen für die Gäste.
Das System ist derzeit auf der Carnival Firenze im Einsatz und könnte auf andere Schiffe der Flotte ausgeweitet werden, wenn die Ergebnisse weiterhin die Erwartungen übertreffen.






