Havila Voyages: Klimaneutrale Reise mit reinem Flüssigbiogas
Ende November wird Havila Voyages die Tanks der Havila Polaris mit reinem Flüssigbiogas füllen, um eine historische Reise entlang der norwegischen Küste anzutreten. Diese Fahrt wird beweisen, dass Klimaneutralität bei der nächsten Ausschreibung für die Küstenroute möglich ist.
Die Verwendung von Biogas wird in Zukunft sowohl die Treibhausgasemissionen senken als auch zu mehr Arbeitsplätzen entlang der Küste beitragen.
Am 26. November wird die Havila Polaris bei Polarbase außerhalb von Hammerfest 200 Kubikmeter verflüssigtes Biogas tanken. Wenn das Schiff am 30. November in Bergen ankommt, wird es weitere 150 Kubikmeter tanken. Die Gesamtmenge an Biogas wird ausreichen, um die Havila Polaris in Kombination mit den großen Batteriepaketen des Schiffes für eine komplette Rundreise entlang der Küstenroute zu betreiben.
„Mit dieser Reise wollen wir beweisen, dass es durchaus möglich ist, die gesamte Küstenroute klimaneutral zu betreiben – etwas, das unserer Meinung nach auch die Mindestanforderung in der nächsten Ausschreibungsperiode für die Küstenroute sein sollte.“
Bent Martini, CEO Havila Voyages
Seit der Ankündigung dieser Fahrt im August dieses Jahres hat Havila Voyages mit den Gaslieferanten Barents Naturgass und Molgas zusammengearbeitet, um genügend Biogas für die Durchführung der Reise zu sichern. Die Menge an Biogas, die die Havila Polaris an Bord haben wird, ist beträchtlich und wird die Treibhausgasemissionen aus dieser Reise um mehr als 90 Prozent reduzieren.
Gemeinsam für strengere Klimavorgaben
Hurtigruten, das die anderen sieben Schiffe auf der Küstenroute betreibt, gab Anfang letzter Woche bekannt, dass es sein Küstenschiff Richard With Ende Oktober mit Biodiesel betanken und eine ähnliche emissionsreduzierte Reise durchführen wird.
Er weist auch darauf hin, dass es einige Unterschiede zwischen der Verwendung von Biogas und Biodiesel gibt.
„Es ist sehr positiv, dass Hurtigruten nun Lösungen testet, die zeigen, dass die Behörden in der nächsten Ausschreibungsphase keine Abstriche bei den Klima- und Umweltvorgaben machen müssen. Je mehr Reedereien sich für nachhaltige Lösungen entscheiden, desto besser ist das für unsere Küste und das Klima. Wenn beide Unternehmen, die derzeit Verträge mit den norwegischen Behörden haben, zeigen, dass strengere Anforderungen möglich sind, können diese von Tag eins der nächsten Vertragsperiode an ohne schrittweise Einführung umgesetzt werden – und wir halten das für positiv und für den einzig richtigen Weg. Für uns ist nicht die Wahl der technischen Lösung das Wichtigste. Wichtig ist, dass wir als Reeder Verantwortung übernehmen und zum ökologischen Wandel in der Schifffahrt beitragen.“
Bent Martini, CEO Havila Voyages
Biodiesel reduziert Emissionen, aber Biogas bietet noch größere Reduzierungen, nicht nur bei den CO₂-Emissionen, sondern auch bei lokalen Emissionen wie Stickstoff- und Schwefeloxiden, die mit Biogas um 100 Prozent reduziert werden. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die lokale Luftqualität in den 34 Häfen, die Havila Voyages entlang der Küste anläuft.
Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und lokalen Wertschöpfung
Die Produktion und Nutzung von Biogas als Kraftstoff der Zukunft wird auch zur Lösung anderer Herausforderungen beitragen.
Biogas spielt eine wichtige Rolle in der Kreislaufwirtschaft. Es hilft bei der Bewältigung von Abfallproblemen und nutzt Ressourcen wie Lebensmittelabfälle, Tierdung und Fischschlamm zur Erzeugung von Biogas , was vielfach Energie bedeutet.
Laut Biogass Norge ist das Endprodukt der Biogasproduktion ein organischer Stoff namens Biodünger. Dieser nährstoffreiche Dünger kann Kunstdünger ersetzen und den Kohlenstoffgehalt im Boden erhöhen. Durch die Verwendung von Biodünger werden Nährstoffe an die Landwirte zurückgegeben und auf den Feldern verteilt, sodass die neue Produktion in einem Kreislauf davon profitiert.
Die Produktion von Biogas entlang der norwegischen Küste bedeutet einen erheblichen lokalen Mehrwert. Mit Blick auf die Zukunft strebt Havila Voyages an, bis Ende 2028 ausschließlich mit Biogas zu arbeiten. Dieses Gas wird entlang der norwegischen Küste produziert und bezogen. Es hat einen kurzen Transportweg, schafft lokale Arbeitsplätze und stärkt die Wertschöpfungsketten entlang der Route.
Keine technischen Anpassungen an den Schiffen erforderlich
Die vier Schiffe von Havila Voyages werden derzeit mit einer Kombination aus Flüssigerdgas (LNG) und großen Batteriepacks angetrieben, wodurch die CO₂-Emissionen im Vergleich zu den Referenzwerten von 2017 für dieselbetriebene Schiffe auf der Küstenroute um 35 Prozent reduziert werden. Die lokalen Emissionen von Stickstoff- und Schwefeloxiden werden im aktuellen Betrieb um 87 beziehungsweise 100 Prozent reduziert.
Was die Reduzierung von Treibhausgasen angeht, übertrifft Havila Voyages bereits bei weitem die von den norwegischen Behörden im aktuellen Vertrag festgelegte Mindestanforderung einer CO₂-Reduzierung um 25 Prozent.
Die Umstellung auf Biogas erfordert keine technischen Änderungen an den Schiffen von Havila Voyages, da Biogas die gleichen Eigenschaften wie Erdgas hat, jedoch einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck aufweist.
„Eines der wichtigsten Ziele für uns ist es, den Energieverbrauch unserer Schiffe weiter zu senken. Unsere Schiffe sind heute wahrscheinlich die besten ihrer Klasse, und gemeinsam mit der HAV Group haben wir ein Potenzial für eine weitere Energieeinsparung von 20 bis 30 Prozent im Betrieb ermittelt. Ein geringerer Verbrauch in Verbindung mit einer saubereren Energiequelle wird dazu beitragen, die notwendigen Umweltziele zu erreichen.“
Bent Martini, CEO Havila Voyages
Trotz der Biogas-Bunkertankstellen in Hammerfest und Bergen wird das Biogas mit dem bereits in den Tanks der Havila Polaris vorhandenen Erdgas gemischt. Es ist nicht möglich, die Tanks zu 100 Prozent mit Biogas aus diesen beiden Bunkertankstellen zu füllen, da die Havila Polaris mit einem Restbestand an Erdgas an Bord in Polarbase ankommen wird. Dieses Gas kann nicht abgepumpt werden, und es wäre aus Sicherheitsgründen unverantwortlich, mit fast leeren Tanks zur Polarbase zu fahren.








