Carnival Corporation spendet erstmals Lebensmittel für Lateinamerika
Die Carnival Corporation ist das erste Kreuzfahrtunternehmen, das formelle Vereinbarungen über Lebensmittelspenden mit Organisationen unterzeichnet und sein Programm zur Spende frischer Lebensmittel erstmals nach Lateinamerika bringt.
Das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen hat eine Reihe historischer Absichtserklärungen mit Lebensmittelbanken und kommunalen Partnern in Mexiko, Honduras und der Dominikanischen Republik unterzeichnet. Die an den Vereinbarungen beteiligten Lebensmittelbanken sind Teil des Global FoodBanking Network, einer angesehenen internationalen Allianz.
Das Lebensmittelspendenprogramm der Carnival Corporation leitet überschüssige zubereitete und nicht servierte Mahlzeiten von den Schiffen des Unternehmens an ein wachsendes Netzwerk vertrauenswürdiger lokaler Partner weiter, die diese an bedürftige Familien und Gemeinden verteilen.
„Die Ausweitung unseres Essensspendenprogramms auf Lateinamerika ist ein wichtiger Schritt, um den fantastischen Häfen und Reisezielen etwas zurückzugeben, die unsere Gäste herzlich in ihren Gemeinden willkommen heißen und ihre Besuche so unvergesslich machen. Unser Ziel ist es, Familien und Kindern, die möglicherweise nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen können, mit gesunden und leckeren Mahlzeiten zu versorgen, die wir zubereitet, aber nicht an Bord serviert haben. Wir sind unseren Partnern in Mexiko, Honduras und der Dominikanischen Republik dankbar, die dies ermöglicht haben.“
Vicky Rey, Vizepräsidentin für Regierungsangelegenheiten für Lateinamerika bei Carnival Corporation
Als Teil der „Less Left Over”-Strategie des Unternehmens zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen maximiert das Programm die Verwendung hochwertiger überschüssiger Mahlzeiten, um die Ernährungsunsicherheit in den Gemeinden, in denen es etabliert ist, zu bekämpfen. Durch die Erweiterung auf drei neue Häfen wird das Programm nun an 19 Destinationen weltweit durchgeführt.
In Mexiko unterzeichnete die Carnival Corporation eine Vereinbarung mit Bancos de Alimentos de Mexico. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Mahlzeiten zunächst im Rahmen eines Pilotprogramms verteilt, das voraussichtlich in Ensenada gestartet und dann auf andere Orte mit Lebensmittelbanken und Anlaufhäfen der Carnival Cruise Line ausgeweitet wird.
In Honduras unterzeichnete die Carnival Corporation eine Vereinbarung mit Bürgermeister Ron McNab von Roatán. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden nicht servierte fertige Gerichte und überschüssige Zutaten von Schiffen der Carnival Cruise Line an Schulen, Krankenhäuser und gemeinnützige Organisationen in ganz Roatán verteilt.
In der Dominikanischen Republik hat Carnival Corporation Vereinbarungen mit der katholischen Diözese Puerto Plata und der Banco de Alimentos República Dominicana unterzeichnet. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Mahlzeiten an Schulen, Krankenhäuser und gemeinnützige Organisationen in ganz Puerto Plata verteilt, wobei die Lebensmittelbank ihr Fachwissen zur Unterstützung der Umsetzung und lokalen Verteilung zur Verfügung stellt.
Das Programm der Carnival Corporation zur Spende von überschüssigen Mahlzeiten und Lebensmitteln wurde 2017 durch ihre Kreuzfahrtlinie Costa Cruises in Zusammenarbeit mit der Lebensmittelbank-Wohltätigkeitsorganisation Fondazione Banco Alimentare ins Leben gerufen und war damit eine Premiere in der globalen Schifffahrt.
Bis heute hat das Programm dazu beigetragen, mehr als 300.000 nicht servierte Mahlzeiten zu liefern, um Partner in Spanien, Italien, Frankreich, Martinique und Guadeloupe zu unterstützen. Die Carnival Corporation arbeitet daran, das Programm auf weitere Standorte auszuweiten, und arbeitet mit Behörden in den Vereinigten Staaten, der Karibik und Lateinamerika zusammen, um zu evaluieren, wie der bestehende Rahmen den lokalen rechtlichen, gesundheitlichen und betrieblichen Richtlinien für Lebensmittelspenden entsprechen kann.
Das Programm ist nur eine von Dutzenden Initiativen der Carnival Corporation und ihrer Kreuzfahrtlinien, die Teil der „Less Left Over”-Strategie des Unternehmens sind, um Lebensmittelabfälle zu minimieren und gleichzeitig seinen Gästen weiterhin erstklassige Speisen und kulinarische Erlebnisse zu bieten.